RTM LPR 35
Ich habe heute mein erstes fabrikneues Band seit Jahrzehnten bekommen. Erst seit ich im Tonbandforum bin habe ich überhaupt erfahren dass es heutzutage auch noch fabrikneues Bandmaterial gibt. Bislang hatte ich die Bänder gebraucht auf Flohmärkten gekauft. Was mich etwas skeptisch macht ist das das Bandmaterial optisch so aussieht wie das Shamrock Material. Es war kein Vorlaufband vorhanden somit kam meine alte BASF Hobbybox zum Einsatz. Wer hat denn schon ein paar Jahre Erfahrung mit diesem Bandmaterial ? Positiv erscheint mir das es wohl Made in France ist und nicht aus den USA und in der Bändertauglichkeitsliste schneidet es gut ab.

Gruß Markus 
.
Ich bin sehr zufrieden damit, meine A77 ist darauf eingemessen.
Kaufe nur dieses.

Grüße
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Hallo Jürgen,
Das ist interessant weil ich nämlich eine defekte A77 zur Revision geben muss. Dann ist es wohl gut die Maschine auch auf das Bandmaterial einmessen zu lassen.
Gruß Markus
Hallo Markus,

mit LPR35 machst du nichts falsch, grundsolide Sorte! Lediglich das fehlende Vorspannband ist doof, aber das kann man ja nachrüsten.

Wenn du gebrauchte Bänder nutzen willst, ist in meiner Signatur noch eine Liste der Sorten, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband Halbspur: VEB Tontechnik Berlin RFZ T2221, Teac A3300SX-2T, Sony TC-755, Sony TC-366, Grundig TK 3200
Schnürsenkelband Viertelspur: Sony TC-755, Sony TC-366
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 106, Orwo 104, Orwo 103, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130
Mit dem LPR35 bin ich ebenfalls sehr zufrieden und Vorspannband gibt es ohnehin nicht bei RTM. Es soll ja noch Leute geben, die das Vorspannband als Kennzeichnung verwenden.
Also einfach mal hier im Forum alles darüber lesen, ist interessant!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
(13.11.2024, 22:31)Don Latymer schrieb: ... Positiv erscheint mir das es wohl Made in France ist und nicht aus den USA und in der Bändertauglichkeitsliste schneidet es gut ab.

Gruß Markus 
wenn ich nicht ganz falsch liege, sind das die Produktionsanlagen von BASF.
Und Peter und Frank waren auch schon vor Ort: Peter RTM

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
(14.11.2024, 00:09)Karl 59 schrieb:
(13.11.2024, 22:31)Don Latymer schrieb: ... Positiv erscheint mir das es wohl Made in France ist und nicht aus den USA und in der Bändertauglichkeitsliste schneidet es gut ab.

Gruß Markus 
wenn ich nicht ganz falsch liege, sind das die Produktionsanlagen von BASF.

Das ist ein Gerücht, dass sich lange gehalten hat, von dem ich auch lange geglaubt habe, das es so sei, was aber nicht stimmt. Es gibt wohl vereinzelt Gerätschaften aus BASF-Bestand, aber auf die Produktionsstraßen trifft das nicht zu. Die Produktion der AGFA- und BASF-Typen zog nach dem Ende von EMTEC 2003 ab 2007 zu RMGi nach Oosterhout/NL um, ein ehemaliges Philips-/PDM-Bandwerk. Und die wurden dann meines Wissens auf den alten Philips-Anlagen produziert, aus München wurde da anlagenmäßig nicht viel übernommen. 2012 kaufte Pyral RMGi und zog die Produktion nach Avranches/FR um, wo sie heute noch ist. Und ich glaube, da wurden schon einige der Philips-Anlagen mitgenommen. Später übernahm dann Mulann das Werk und nach einer Insolvenz gehört es jetzt irgendwelchen Investoren.

Das Pyral-Werk in Avranches gehörte aber früher schon mal zu AGFA und floß nach Gründung der BASF Magnetics auch dort hinein. Der Kreis hat sich also zum Teil wieder geschlossen.

Ich habe auch jahrelang LPR35 von RMGi, Pyral, Mulann und RTM gekauft, immer ohne Probleme, aber mittlerweile ist mir das einfach zu teuer. Vor fünf Jahren kosteten 1100m LPR35 auf Aluspule ca. 60 EUR, aktuell sind es 92 EUR, das ist mir das Hobby einfach nicht mehr wert.

Ich muss mal Franks Band ausprobieren, falls es das noch gibt. Die Darklab-Seite ist aktuell nicht erreichbar.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Geht es Dir nur um gutes BASF / EMTEC LPR 35 seien Dir ggf. "Münster Tapes" zu empfehlen.
Es gab einige Forianer, die "Sammelbestellungen" aufgenommen haben.
Bei diesen Bändern handelt es sich um  Archiv Bänder, 270m , 13cm Spule,
Da gab es LPR 35 und PER 368 ( nehmen sich nix bei LPR Einmessung)
Das sind gewissermaßen "Master Tapes " von denen CC hergestellt wurden.
Die Bänder wurden nur ein mal bespielt und prof. gelagert.
Ich habe im Laufe der Zeit so ca. 250 - 300 Stück gekauft und absolut
keine Probleme.
da kannst Du Deine Hobby Box gleich zum Einsatz bringen. 3 Klebestellen = eine 26er Spule.

Da dieses Forum öffentlich mit lesbar ist und es leider zu viele Geschäftemacher
gibt, solltest Du hier mal die SUFU bemühen, möchtest Du mehr wissen.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)

Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Hallo Don,

das von Ralf angesprochene LPR35 aus Münster ist das, was ich Dir auf
den beiden großen Spulen geschickt habe.
Ich kann es auch nur positiv bewerten und mein PR99 ist darauf eingemessen.

Gruß
Hörbie
Schade dass ich zu spät dran bin. Von den Münster tapes hätte ich auch eine Kiste genommen.
Bin sehr glücklich mit dem forum.
Gruß Don
Ich glaube es gibt dort sogar noch Band.
Allerdings gibt es da eine Mindestabnahme, ich glaube 100 Bänder
darum gab es auch Sammelbestellungen, denn 100 Tapes sind/waren
für manche doch zu viel .- ggf. bei Interesse kann Dir auf Anfrage
sicher Jemand hier eine Bezugsadresse per PN geben.

Ich habe noch genug Band davon , so 30 Stück könnte ich Dir gegen
Selbstkosten Einkaufspreis überlassen, fall`s Dir das reichen sollte.

.
.

(Werner Heisenberg)

Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
(14.11.2024, 14:43)R@lly schrieb: .....
Ich habe noch genug Band davon , so 30 Stück könnte ich Dir gegen
Selbstkosten Einkaufspreis überlassen, fall`s Dir das reichen sollte.

....

Also für vier Stück täte ich mich interessieren....falls das ginge.
(14.11.2024, 15:15)RalfR schrieb: ......

Also für vier Stück täte ich mich interessieren....falls das ginge.

Kannst 4 Stück bekommen, aber da ist das Porto nicht viel geringer als der Kaufpreis.
Hatte irgendwie knapp 2€ Stück bezahlt  Big Grin
bitte dann PN

mehr als die angespr. 30 Stück würde ich auch nicht hergeben wollen, sollte Don keine 
wollen kann Jemand Anderes bei Bedarf die restlichen gern haben.

.
.

(Werner Heisenberg)

Gruß
Ralf
Jupp...gemacht Smile
O.K. - @ Don kannst noch max. 20 Stück haben, sonst irgendwer bei Bedarf.

.
.

(Werner Heisenberg)

Gruß
Ralf
Bänder sind weg -

Eventuell werde ich demnächst eine Sammelbestellung starten,- sofern hier entspr. Bedarf besteht.

.
.

(Werner Heisenberg)

Gruß
Ralf
Wie geschnitten Brot.... Big Grin .

Ich werde berichten. Sammelbestellung wäre dann schon sehr sinnvoll thumbup
wäre ich auch mit dabei :o)
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
RTM hat auch Vorlaufband:
https://www.thomann.de/de/rtm_leader_tape_white.htm
gibts auch in rot.
(14.11.2024, 21:08)R@lly schrieb: Bänder sind weg -

Eventuell werde ich demnächst eine Sammelbestellung starten,- sofern hier entspr. Bedarf besteht.

.
Wär ich auch interessiert, ca 30 Stück.. Allerdings wohne ich in der Schweiz, würde aber natürlich das Porto übernehmen!

Vielen Dank & Grüsse

Steff
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
O.K. - ich werde mich erkundigen ob überhaupt und wenn ja Bänder zu haben sind.

Da gab/gibt es LPR 35 und PER 368 von beiden Sorten sind (glaube ich) 100Stück Mindestabnahme.
Preis lag irgendwie knapp unter 2 Euro/Stück - könnte ggf. leicht differieren um ein paar Cent.

Ich würde dann hier einen neuen Thread aufmachen und Euch die Möglichkeit geben sich mit Wunschanzahl
zu beteiligen. - Da Münster nicht allzu weit von mir entfernt ist, würde ich die Bänder abholen und entspr. versenden.

Ich melde mich dann hier zeitnahe

.
.

(Werner Heisenberg)

Gruß
Ralf
Ergänzung::

Ich habe mehrere PNs in meinem Postfach gehabt. Es scheint da reges Interesse an diesen Bändern zu geben.
...bevor ich nun Jedem Einzelnen die gleichlautende Mail/PN sende... hier zur allgem. Kenntnisnahme.

Meine Kontaktversuche zu den "Münsteranern" waren bis jetzt erfolglos, habe (noch) keine Antwort bekommen.

Ich bleibe aber `dran und melde mich in Jedem Fall bei Erfolg, oder auch Misserfolg.

.
.

(Werner Heisenberg)

Gruß
Ralf
Schon etwas gehört?
ich warte auf Rückmeldung

.
.

(Werner Heisenberg)

Gruß
Ralf
(19.11.2024, 16:56)R@lly schrieb: ich warte auf Rückmeldung

.

Gibt's schon was Neues?

Gruß,
Werner
Ja gibt es.

Ich habe nun Antwort bekommen, dank einer Mail Addi von Thomas (Gyrator), ich hatte
eine andere Adresse.

Grundsätzlich gibt es noch Bänder, die genaue Anzahl und Typen will man mir noch mitteinen.
Meine Anfrage diesbezüglich harrt der Antwort.

Ich melde mich dann.
.

(Werner Heisenberg)

Gruß
Ralf
Moin,
sagte ich schon das ich auch noch so 30x LPR nehmen würde  Smile
Gruß
Werner

was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Moin,
da wäre ich ja auch gerne mit 30 Stück dabei!
Liebe Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Bitte zum Thema, - UPDATE im Internen Bereich dieses Forums schauen

.
.

(Werner Heisenberg)

Gruß
Ralf
Und wenn noch was übrig ist, bitte auch an mich.
V.G.
Jo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste