Einbauinstrument, Fenstergrösse 15x35mm, woher nehmen?
#1
Hallo Ihr,

ich brauche für mein neues Telefunken Radio ein Einbauinsument mit der Fenstergrösse 15x35mm. Der Innenwiederstand sollte etwa 300R betragen.
Wo kriegt man soetwas?
Zitieren
#2
Hallo du da,

wenn es Dr. Hans Bürklin sel. Söhne nicht gäbe, gäbe es sicher manches nicht:

http://www.buerklin.com/gruppen/KapK/K081400.asp

Derlei zumindest lese ich aus deinen Zahlen.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Von der Form her passt es, aber der Ri ist ein anderer. Da der Ri meines Instrumentes niedriger ist, scheint es für höhere Ströne gedacht zu sein und wird sich mit einem Vorwiderstand anpassen lassen. Nun die Frage, wie bestellt man da?
Zitieren
#4
Ich habe eine Kundennummer, was das Procedere ziemlich erleichtert. Offiziell ist der Schuppen Großhandel (als bei EMTEC in Mü-Sendling die Gehsteige hochgeklappt wurden, dürfte das auch bei Bürklin auch zur einen oder anderen Lampenabschaltung geführt haben), es kauft aber Hinz und Kunz dort. Also entweder per Mail dort anfragen

info@buerklin.de

oder mich vorbeischicken. Bürklin hat auch in Düsseldorf noch eine Niederlassung.

Hans-Joachim

Boschd Schkribdum: Wenn der Innenwiderstand deines originalen Messwerkes kleiner ist als der des bürklinischen Ersatzs, wirst du aber mit einem Vorwiderstand nicht weiterkommen; dann ist ein Parallelwiderstand (Shunt) gefragt.
Zitieren
#5
Zitat:PhonoMax postete

Boschd Schkribdum: Wenn der Innenwiderstand deines originalen Messwerkes kleiner ist als der des bürklinischen Ersatzs, wirst du aber mit einem Vorwiderstand nicht weiterkommen; dann ist ein Parallelwiderstand (Shunt) gefragt.
Denkt nochmal drüber nach, auch mit einem Parallelwiderstand wird der Innenwiderstand des Messwerkes nicht kleiner, nur die Lastverhältnisse(Ra) für die treibende Schaltung bekommt man auf den ursprünglichen Wert.

Ein Meßwerk höherer Impedanz benötigt bei gleicher Leistung eine höhere Spannung für Endanschlag, da bewirkt kein Widerstand etwas, egal wie man ihn auch schaltet.

Aber mit etwas Glück sind modernere Meßwerke empfindlicher und gleichen den Mangel an "Antriebs-Spannung" wieder aus.

Messwerke sind immer Strommesser und benötigen für den Zeiger-Ausschlag Leistung, auch wenn sie auf ihrer Skala Spannung anzeigen!

In der Praxis ist meißt der Regelbereich der Ansteuerschaltung so groß, daß man ohne zusätzliche Bauelemente auskommt und ein Neuabgleich genügt.
Zitieren
#6
Zitat:Matze postete
Hallo Ihr,

ich brauche für mein neues Telefunken Radio ein Einbauinsument mit der Fenstergrösse 15x35mm. Der Innenwiederstand sollte etwa 300R betragen.
Wo kriegt man soetwas?
Hallo Matze,

könnte Dir für den Notfall mit einem Messwerk für einen Ausschnitt 34 x 14mm und einem Gleichstromwiderstand von etwa 400 Ohm anbieten.
Neutrale schwarze Skala 1...10.
Das Teil hat die Bauform wie bei Bürklin, liegend mit abgewinkeltem Zeiger, kostet aber nichts.

Bei Interesse, PN.

Gruß

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste