Grundig TK 245 de luxe
#1
Hallo, dies ist meine neueste Errungenschaft.
Ich habe es genommen weil ich ein Geschäft an der Hand habe der sagt er kann es reparieren und ich kann es vorbeibringen. Es hat den Keller nie gesehen und der Antrieb ist defekt. Wenn das Geschäft es wirklich schafft es zu reparieren werde ich das hier mitteilen. Ist vielleicht auch für andere Interresant die wie ich auch nur Consumer sind und nicht basteln können. Ich will es für alte Rundfunkbänder für die mir mein Revox und die Philips Geräte zu schade sind. 
Gruß Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Auch hier sei Dir nochmal empfohlen in Deinen A77 Beitrag zu schauen .... bzgl. Reparatur in Werkstätten.
Mach Dir anhand eines Kostenvoranschlags bitte Gedanken ob Du sowas wie ein TK245 wirklich gewerblich instandsetzen lassen willst.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Die Beschreibung klingt nach dem Standardfehler dieser Geräte "Riemen defekt". Das ist ein Bauteil im einstelligen Euro Bereich.
Eine Fachwerkstatt verlangt gerne 25 € dafür, sowie ggf. 2 Stunden Arbeitszeit. Mit Märchensteuer ist man dann direkt über 100 €.

Kenne ich noch gut aus meiner Zeit in einer Reparaturwerkstatt.
Riementausch, Köpfe reinigen und ein bisschen putzen....

Das lohnt sich für diese Geräteklasse nicht. Lieber etwas mehr in die Restauration der A77 investieren, die macht wenigstens Spaß.
"Alte Rundfunkbänder" sind übrigens meist mit 38cm/s aufgenommen, selten mit 19cm/s. Das Gerät hier kann nur 9,5cm/s.
Zitieren
#4
Moin,

der TK 245 kann auch 19 cm/s und hat spezielle Geweberiemen zum Umspulen. Der Antrieb bei Wiedergabe erfolgt nur über Zwischenräder, die gerne aushärten oder abgenutzt sind. Hier wäre erst einmal wichtig zu wissen was genau am Antrieb defekt ist bevor man so ein Gerät in eine Werkstatt gibt. Zu langsamer Lauf, Nebengeräusche, rechte Spule wickelt nicht auf usw., das können zig verschiedene Fehler sein. Reinigen und justieren kann man bei einem TK 245 ja noch, aber mit Ersatzteilen sieht es schlecht aus. Es sei denn, die Werkstatt hat diese Teile tatsächlich noch in brauchbarem Zustand auf Lager.

Letztlich wurde aber das wesentliche schon gesagt: Besser erst einmal um die A 77 kümmern oder kümmern lassen.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#5
(30.10.2024, 13:49)Kuni schrieb: Auch hier sei Dir nochmal empfohlen in Deinen A77 Beitrag zu schauen .... bzgl. Reparatur in Werkstätten.
Mach Dir anhand eines Kostenvoranschlags bitte Gedanken ob Du sowas wie ein TK245 wirklich gewerblich instandsetzen lassen willst.

Der TE scheint recht überzeugt zu sein von seiner Werkstatt.
Die gutgemeinten Ratschläge interessieren ihn scheinbar nicht, so what.
Werkstätten müssen auch leben Angel
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Ich habe über das ganze geschlafen und habe festgestellt das es schon ab 500 Euro gebrauchte A77 und auch B77 mit vorführmöglichkeit in Kleinanzeigen zu haben sind,soviel würde auch eine Reparatur kosten, daher habe ich mich entschieden künftig auf Revox umzusteigen und die einfacheren nur noch als deko zu verwenden. Bei meinem Budget kann ich mir auch zwei funktionstüchtige Revox erlauben. Bei Revox scheint mir nach meiner Recherche auch die Ersatzteillage am besten zu sein .Daher ist das TK245 nur noch deko für mich. Freue mich.
Gruß Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste