29.10.2024, 13:17
Schöne Grüße
Rainer
Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Rainer
Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zeitreise: Test von Bandmaschinen von 1973
|
29.10.2024, 13:17
Schöne Grüße
Rainer Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
29.10.2024, 13:34
Über den Kommentar zur N4416 kann ich immer noch herzlich lachen.
29.10.2024, 13:35
Danke für den interessanten Link, Rainer
M.f.G.
justus Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520; 2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000; M3002L; Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200; Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
29.10.2024, 14:38
(29.10.2024, 13:34)timo schrieb: Über den Kommentar zur N4416 kann ich immer noch herzlich lachen. Ist ja schon peinlich, sowas!
Schöne Grüße
Rainer Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
29.10.2024, 14:43
Dass die Uher 724 mit gut bewertet wird, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hab´ diese 1972 neu gekauft ( in einem Ferienjob sauer verdient) und sie hat eigentlich keine guten Aufnahmen gemacht. Fremdbänder wurden freilich gut wiedergegeben.
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............
29.10.2024, 14:56
(29.10.2024, 14:43)Moppedmanni schrieb: Dass die Uher 724 mit gut bewertet wird, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hab´ diese 1972 neu gekauft ( in einem Ferienjob sauer verdient) und sie hat eigentlich keine guten Aufnahmen gemacht. Fremdbänder wurden freilich gut wiedergegeben. Vielleicht war da auch nur die Qualitätsstreuung groß?
Schöne Grüße
29.10.2024, 15:11
Kann möglich sein. Ich war auf jeden Fall damals enttäuscht von dem Gerät. Meine nächste war dann direkt eine A 77, vom ersten Gehalt gekauft !!
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............
Trotzdem interessantes zeitgeschichtliches Dokument.
Bewertungen wie "Die Bedienungselemente liegen zu eng beieinander" sind natürlich irgendwie Blödsinn.
29.10.2024, 16:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2024, 16:33 von Rainer von Bargen.)
Stiftung Warentest habe ich damals nicht als Kaufentscheidung berücksichtigt u. das würde ich auch Heute nicht tun. Einfach nur überflüssig!
Gruss Rainer Doppelpost!! Pardon.
29.10.2024, 23:15
(29.10.2024, 16:31)Rainer von Bargen schrieb: Stiftung Warentest habe ich damals nicht als Kaufentscheidung berücksichtigt u. das würde ich auch Heute nicht tun. Einfach nur überflüssig! Warum? Zweifel an der Kompetenz oder Neutralität? Ich sehe es ähnlich (teilweise wird da sehr seltsam gewichtet), aber Testberichte in Fachzeitschriften, die sich zumindest teilweise durch Werbeanzeigen finanzieren, halte ich noch weniger für eine objektive Informationsquelle. (29.10.2024, 23:15)timo schrieb:(29.10.2024, 16:31)Rainer von Bargen schrieb: Stiftung Warentest habe ich damals nicht als Kaufentscheidung berücksichtigt u. das würde ich auch Heute nicht tun. Einfach nur überflüssig! Ja, bei Stiftung Warentest werden die Testmuster im freien Handel auf eigene Kosten eingekauft, da gibt es nur wenige Testmagazine, bei denen das ebenfalls der Fall ist. Der Heise-Verlag, meine ich, macht das in speziellen Fällen auch, aber es ist auch hier eine Ausnahme. Ansonten werden die Testmuster eigentlich immer bei den Herstellern angefragt, die diese dann hinschicken. Und was das dann bedeutet, kann sich jeder selbst denken: Der Hersteller nimmt natürlich nicht einfach irgendein Teil aus der laufenden Fertigung und schickt das dann den Testern, sondern selektiert natürlich sehr genau. Da werden dann nur die besten Exemplare verwendet und leider zum Teil auch modifizierte Muster, um sich abzusetzen. In letzter Zeit ist mir dieser Fall hier besonders negativ aufgefallen: Die c't testet ja seit einiger Zeit E-Bikes, was ich in einer Computerzeitung schwachsinnig finde, aber sei's drum. Die haben beim Hersteller nach einem bestimmten Modell angefragt und das auch geliefert bekommen. Allerdings mit wesentlich stärkerem Motor als dem, der dann im Serienrad verbaut ist. Nach mehrfacher Nachfrage, gab der E-Bike-Hersteller dies dann zu. Der c't ist das immerhin aufgefallen. Bei anderen Testportalen kann das durchaus nicht der Fall sein und bei Influencern kann ich mir gut vorstellen, dass das verschwiegen wird, wenn die beim Hersteller auf der Lohnliste stehen. Und das ist mit Sicherheit kein Einzelfall, auch unabhängig von der Produktgruppe. Ich finde ebenfalls das die Gewichtung bei Stiftung Warentest oft nicht ganz nachvollziebar ist, aber grundsätzlich halte ich solche unabhängigen Testportale für wichtig. Das Einkaufen von Testmustern ist je nach Produkt eine sehr teure Angelegenheit, welche sich kaum jemand leisten kann.
Grüße,
Wayne Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
30.10.2024, 08:43
Moin. Ich bin ja schon fast mein ganzes Leben Selbstständig. Fast alle Testungen von Produkten aus meiner Branche waren eher nicht aussagekräftig bis teilweise schlichtweg falsch. Tw. wird die gewichtung auf eher unwesentliche Eigenschaften wie Optik, Haptik usw. gelegt statt auf wichtige Sachen wie Effizienz.
Auch werden hier m.b.m.n. Hersteller favorisiert. Diese Erfahrungen in meiner Branche u. auch in anderen Bereichen in den ich meine mich einigermassen auszukennen, habe ich über viele Jahre gemacht. Das letzte Mal wo ist da zufällig reingesehen habe , wurde auch ein Leistungsbereich meiner Branche getestet, da konnte ich nur noch ausschalten, weil das die reine Verarsche war. Wenn es an der Ernsthaftigtigkeit der Berichte, nur aufgrund von möglichst grosser Zuschauerbeteiligung, dermassen mangelt , ist das für mich Grund genug auszuschalten u. mich in Zukunft von dieser Sendung zu distanzieren. Gruss Rainer
30.10.2024, 09:06
(30.10.2024, 08:25)The_Wayne schrieb: Ja, bei Stiftung Warentest werden die Testmuster im freien Handel auf eigene Kosten eingekauft, da gibt es nur wenige Testmagazine, bei denen das ebenfalls der Fall ist. Und sie schalten halt keine Werbung. Zu bedenken ist nur: Die Stiftung Warentest beauftragt teilweise externe Prüfinstitute mit der Durchführung der Tests, und an deren Neutralität gab es schon mal Zweifel. Klingt jetzt komisch, aber wen's interessiert, der möge mal nach "Uschi Glas Hautcreme" googeln. Der Fall (schon viele Jahre her) wurde vor Gericht am Ende zugunsten der Stiftung Warentest entschieden, aber zwischenzeitlich gab es den Verdacht einer wirtschaftlichen Beziehung des Prüfinstituts zu einem Konkurrenzunternehmen. Was die Ergebnisse des Bandmaschinentests angeht: Die Akai 4000 ist zweifelsfrei nicht die Krönung der Bandmaschinen-Schöpfung, aber immerhin ein richtiges Stereo-Gerät mit zwei Aussteuerungsinstrumenten, drei Köpfen und Vor-/Hinterbandkontrolle. Warum die nur "befriedigend" sein soll, aber Möhrchen wie das Uher 724 oder das Telefunken M440 "gut", das verstehe wer will.
30.10.2024, 09:22
Eigentlich ist es doch lediglich ein Zeitdokument, was als solches interessant anzusehen ist.
Dass es schon immer Manipulationen und Beeinflussung gab, ist doch klar. Halt ein Ausflug in die Vergangenheit, als diese Technik noch im Schaufenster stand. War ne tolle Zeit!
30.10.2024, 09:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2024, 09:25 von Rainer von Bargen.)
Timo, u. genau das meine ich ! Das Ergebnis ist völlig fern der Realität , als ob Uher o. andere Deutsche Produkte allein wegen ihrer Herkunft bevorzugt werden.
Gruss Rainer Herbert Du hast Recht, wir schweifen ab, ich bitte das zu entschuldigen. Rainer
30.10.2024, 09:33
Rainer, kein Problem. Jeder hat eine andere Sichtweise.
Ich denke auch so wie du, vermute aber, dass es damals im Vergleich zu heute noch harmlos war. Bei solchen Berichten wie oben kommt bei mir einfach nur Nostalgie auf.... und das macht wieder Spaß.
30.10.2024, 11:01
Variocord 263:
Witzig 1: Die zu "zu eng beieinanderliegenden Spul-/Funktionsschalter" habe ich immer als Vorteil empfunden. Witzig 2: Ja, manchmal habe auch ich Probleme, das Band bei der Variocord sauber in den Kopfträgerschlitz einzuführen. Das der Tester dann aber aus Trotz nicht mehr um den rechten Bandzugkomparator herumführt, finde ich doch ein bisschen übertrieben. niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Es gibt ja wohl kaum eine Maschine, bei der das Band Einfädeln noch leichter geht, als bei der UHER. (Variocord, RDL)
Wer das trotzdem nicht hinbekommt, sollte sich einen Cassettenrecorder kaufen.
30.10.2024, 13:32
(30.10.2024, 11:16)janbunke schrieb: Es gibt ja wohl kaum eine Maschine, bei der das Band Einfädeln noch leichter geht, als bei der UHER. (Variocord, RDL) Der kriegt die Kassette dann auch nicht in den Schacht ...
Gruß
Helge Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Monitor Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D Revox A77 Mk II Sony TC-758 Braun TG 1000 Marantz Model 5220 ASC 6002 S
30.10.2024, 16:39
Hallo "Test"-Historiker,
ich habe gerade einen neueren Test von Spulentonbandgeräten der Stiftung Warentest vom Oktober 1979 in den Downloadbereich hochgeladen. (an den Admin: bitte freischalten) Ist auch recht "amüsant" - vor allem die fragwürdige Gewichtung mancher Kriterien. Gruß Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
30.10.2024, 17:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2024, 17:01 von peter-hifi.)
Stiftung Warentest und Hifi?
Geht gar nicht! Knebel bei Akai zu dicht beieinander, das frage ich mich mit welchen Wurstfingern man die bedient hat. Die Betätigung bei der Uher Variocord ist in meinen Augen genial und damit hatte ich nie Schwierigkeiten - einfach toll zu bedienen. Wimre erinnere hatten die in den 70ern mal Elektronenblitze getestet. Dabei wurde bei einem Blitzgerät bemängelt, dass man einen Stromstoß bekommen könnte, wenn man das Anschlusskabel zur Kamera in den Mund nimmt. Diese kleinen Steckerchen, die früher üblich waren bevor es den Blitzschuh mit Mittenkontakt gab. Da frage ich mich, wer kommt denn auf so eine Idee? Darwin-Award? (29.10.2024, 16:31)Rainer von Bargen schrieb: Stiftung Warentest habe ich damals nicht als Kaufentscheidung berücksichtigt u. das würde ich auch Heute nicht tun. Einfach nur überflüssig! So isses
30.10.2024, 18:03
Vielen Dank für das schöne Zeitdokument.
Die Bemerkungen über die Qualität bei Philips sagen doch schon einiges aus......
The 7 P's: Prior proper planning prevents piss-poor performance.
30.10.2024, 21:46
Stiftung Warentest testet nach objektiven Maßstäben. Jedes Gerät erhält die selben Aufgaben und muss diese bewältigen. Die Bewertungen erfolgen nach einem festgelegten Schema und sind nachvollziehbar und vergleichbar. Stiftung Warentest hat einen sehr großen Anteil daran, dass Produkte besser geworden sind. Ich lese die Tests und finde sie aufschlussreich. Es sollte aber nicht die einzige Quelle sein. Die Redakteure schreiben leider auch schon mal merkwürdige Sachen, die zeigen, dass sie den Test nicht verstanden haben, oder eine Randnotiz der Tester hoch jubeln wollen um etwas Spannung hineinzubringen. Überflüssig finde ich Stiftung Warentest ganz und gar nicht.
30.10.2024, 23:04
Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion betr. Stiftung Warentest auslösen. Jeder soll lesen/sehen was er möchte. Ich zumindest habe mir meine Meinung dazu gebildet, einige andere ja auch , auch wenn es die andere Richtung ist.
Zumindest kann man ja , zumindest über diese gezeigten Tests , schmunzeln. Gruß Rainer
31.10.2024, 12:05
(30.10.2024, 17:00)peter-hifi schrieb: Stiftung Warentest und Hifi? Ich kam sowohl mit den Knebeln der Akai klar und kriege auch meine Uher bedient. Die gleiche Frage, ob man das nicht hätte anders machen können, habe ich mir tatsächlich aber auch schon gestellt. Das Hochjubeln der Grundig-Dreifach-Stopptaste - von Grundig selbst marketingtechnisch schon hervorgehoben - ist auch so eine Sache. Ich habe mich beim TK 248 oft gefragt, ob das nicht etwas over the top ist. Wer braucht das wirklich? Andererseits wird hier nicht nur die technische Qualität der Geräte getestet, sondern auch der Umgang, die Usability. Das ist natürlich auch Geschmackssache und ja: manche Menschen haben Wurstfinger . Warum sollten Metzger nicht in den Genuss eines Uher-Tonbandgerätes kommen? Das mit dem Darwin-Award war jetzt aber nicht so nett (sage ich mal so aus der Luft gegriffen ). Ich fand den Test knorke. Es ist halt ein Zeitdokument - genau, wie die darin beschriebenen Geräte für uns heute ein solches sind.
Liebe Grüße
Thomas
31.10.2024, 14:06
(30.10.2024, 18:03)proso schrieb: Vielen Dank für das schöne Zeitdokument. Das kann ich nicht teilen, ich hatte 2 Stk. 4416, eine hieß zwar anders, weil Hornyphon oben stand, war aber baugleich. Ich hatte kaum Probleme, das waren sehr zuverlässige Maschinen, nur Standardprobleme, Gleichrichter, Riemen und Schalter (Taster). Ich habe die nur verkauft, weil mir das 4 Spur Konzept mit dem Durchhören der anderen Seite auf die Nerven ging. Ein paar dieser Maschinen haben es ja bis in die Jetztzeit geschafft. |
|