Versionen der AKAI 747
#1
Zumindest 2 sind mir bekannt und ich hatte beide livehaftig in den Händen:

► die silberne mit LED-Aussteuerung
► die schwarze mit VU und dbx

Welche weiteren Varianten gab es eigentlich?
Zitieren
#2
Meines Wissens gab es die GX-747 mit LED-Ketten (1981-1982) und die GX-747 dbx mit "hängenden" Analog-Instrumenten (1982-1984) jeweils in silber/ holz und in schwarz. In einigen Preislisten taucht noch ein dritter Farbton namens "Pearl Shadow" auf, von dem ich aber vermute, daß er nie in Serie gegangen ist (die GX-77 gab es allerdings in dieser Farbe, davon sind im Netz auch Bilder zu finden).

Hier ist eine silberne 747 dbx zu sehen: http://k-nisi.hp.infoseek.co.jp/gx-747.htm
(edit) Hier die noch fehlende Variante, schwarz, ohne dbx und mit LED-Ketten: http://www.vintage-audio.com.ua/pict/goo...lack_b.jpg
Zitieren
#3
Zitat:highlander postete
Zumindest 2 sind mir bekannt und ich hatte beide livehaftig in den Händen:

► die silberne mit LED-Aussteuerung
► die schwarze mit VU und dbx

Welche weiteren Varianten gab es eigentlich?
► die silberne mit LED-Aussteuerung aber ohne dbx (1982-1983);
► die schwarze mit LED-Aussteuerung aber ohne dbx (1982-1983);
► die silberne mit VU und dbx (1983-1984)
► die schwarze mit VU und dbx (1983-1984)

Ein 747/dbx in Pearl-Shadow war nie erhaeltlich

Mfrgr.

Frank
Zitieren
#4
@Frank: Weißt Du, warum Akai bei der 747 dbx wieder zu analogen VU-Metern zurückgegangen ist? In Foren und Newsgroups findet man zwei verschiedene Erklärungen:

1) Mit dbx und LED-Ketten wäre die 747 deutlich teurer geworden als das Konkurrenzmodell X-1000 R/ X-2000 R von TEAC, was Akai vermeiden wollte.

2) dbx hat die Analog-VUs aus nicht näher geklärten Gründen zur Bedingung für die Erteilung einer Lizenz ihres Rauschunterdrückungssystems für die 747 gemacht.
Zitieren
#5
Es gab - zumindest in Japan - auch eine 747 ohne dbx mit den hängenden VU's
in Silber. Da gibt's auch ein Bild auf 'ner jap. Website. Hab' ich irgendwo gespeichert.
Die "747" wurde im Wesentlichen als General Export Modell, als Europa-Modell und
- allerdings in geringer Stückzahl - für verschiedene Netzversorgungen angepasst
vertrieben.
Zur Tokio Int. Audio Show wurden meiner Kenntnis nach noch 2 baulich aufgewertete Varianten vorgestellt - sie gingen aber nicht mehr in Produktion.

Gruß, Frank K.
Zitieren
#6
Habe das Bild gefunden, weis aber nicht wie ich es hier einstellen kann. Könnte es
aber einem versierten Forumsteilnehmer mit 'ner Mail senden.
Frank K.
Zitieren
#7
Hab' Dir gerade eine PN mit meiner Mailadresse geschrieben. Das Bild interessiert mich sehr! :-)
Zitieren
#8
silber mit VU und ohne dbx: http://img129.auctions.yahoo.co.jp/users...47up-3.jpg
Zitieren
#9
@Highlander: Danke für das Bild!

Zitat:Frank K postete
Zur Tokio Int. Audio Show wurden meiner Kenntnis nach noch 2 baulich aufgewertete Varianten vorgestellt - sie gingen aber nicht mehr in Produktion.
Gehörte zu diesen Versionen auch eine Halbspurvariante? Ich meine, in einem Testbericht hieß es mal, die Halbspur-747 sei "noch nicht lieferbar". Das hieße ja, daß sie zumindest mal angekündigt worden sein muß...?
Zitieren
#10
Von einer Halbspur-Variante ist mir in diesem Zusammenhang nichts bekannt. Vielmehr soll es sich um optische Retuschen gehandelt haben, die das Immage
der Maschine verbessern sollten - natürlich ein untauglicher Versuch !
Zitieren
#11
So ganz schlecht scheint das Image ja angesichts der Gebrauchtpreise nicht zu sein. :-)
Zitieren
#12
Sicher war das Image der 747 nicht schlecht, aber die Konkurrenz kam zum Teil aus
dem eigenen Hause : GX-91 usw. Die Verkaufszahlen sanken deutlich und die Entscheidung zum Einstellen der Reel-to-Reel Decks war noch nicht gefallen. Ich vermute, daß das zur dann übliche Halbherzigkeit führte.
Frank K.
Zitieren
#13
Zitat:Frank K postete
Es gab - zumindest in Japan - auch eine 747 ohne dbx mit den hängenden VU's
in Silber. Gruß, Frank K.
Ja, stimmt aber nur in Japan.

Frank
Zitieren
#14
Zitat:timo postete
@Frank: Weißt Du, warum Akai bei der 747 dbx wieder zu analogen VU-Metern zurückgegangen ist? In Foren und Newsgroups findet man zwei verschiedene Erklärungen:

1) Mit dbx und LED-Ketten wäre die 747 deutlich teurer geworden als das Konkurrenzmodell X-1000 R/ X-2000 R von TEAC, was Akai vermeiden wollte.

2) dbx hat die Analog-VUs aus nicht näher geklärten Gründen zur Bedingung für die Erteilung einer Lizenz ihres Rauschunterdrückungssystems für die 747 gemacht.
Ja, ich habe auch die Erste Erklarung ein paar mal irgendwo gelesen. Das kan naturlich war sein. Fuer die LED meter braucht der "alte" 747 ein extra Steuerplatine. Der dbx Version hat diese Steuerplatine nicht.

Frank
Zitieren
#15
Hier noch das Bild, das Frank K. mir geschickt hat (aus irgendwelchen Gründen ist die Mail im Spamfilter hängengeblieben, wo sie mir eben erst aufgefallen ist):

[Bild: 747-japan.jpg]
Zitieren
#16
Hier ist eine 747 ohne dbx in schwarz mit VUs zu sehen, die hier noch nicht erwähnt wurde. Und scheinbar wurde sie so sogar in Europa verkauft.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste