Sachgerechtes Lagern von Bändern
#1
Split aus dem thread über das "Restaurieren von Bändern in Berlin", nachzulesen hinter diesem link:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2323

Zitat:M15AHH postete
Kühl und trocken:-) am besten in einem trockenen Keller, da sind die Bänder nämlich bei mir auch. Ich weiss aber von einem Kollegen, das AGFA Anfang der 80er auch mal Probleme mit der Bandqualität hatte und die Bänder schmierten. Synonym für "Schmierer" dürfte aber AMPEX sein.
Bei Rundfunkbändern habe ich das aber nie erlebt, was nicht heisst, dass das nicht vor kam.

Ich kann auch empfehlen, die Bänder in der Plastiktüte zu lagern, die original mit dabei ist, die verhindert eindringen von feuchtigkeit.
Das stelle ich einfach mal in Frage Wink
Klar verhindert eine Platstiktüte ZUNÄCHST einmal, daß Feuchtigkeit eindringt. Sie kann das aber nicht auf Dauer verhindern. Ich bin überzeugt, irgendwann herrscht auch in der Tüte die Raumfeuchtigkeit. Und da bleibt sie auch, ohne große Chance, auszutrocknen. Was passiert bei Temperaturschwankungen von oben nach unten?

Eine Klimakammer mit Temperatur und Luftfeuchtigkeitskontrolle werden wohl die wenigsten haben. Ich misstraue mittlerweile den Tüten und auch den hermetisch abgeriegelten Archiv-Boxen aus Kunststoff. Ich habe noch nie aus einer dieser luftigen Pappverpackungen, in denen Rundfunkbänder gelagert sind, ein Schmierband gezogen. Auch dann nicht, wenn es im Keller gelagert wurde. Mag Zufall sein, an der Bandsorte liegen .... ich finde diese bewusst luftige Verpackung mit der kurzfristig ausgleichenden, saugfähigen Pappe besser als eine pseudo-luftdichte Tüte.
Michael(F)
Zitieren
#2
Es gibt doch diese kleinen Tütchen (die jeder sicher schon mal in der Hand hatte) mit dem sogennaten "Silica Gel", welches zur Vermeidung von Feuchtigkeit in Verpackungen speziell bei neuen Waren (z.B. Koffer, Taschen ect.) oft verwendet wird.

Wäre das nicht vielleicht eine Lösung, wenn man in jede Tonbandverpackung einfach eines dieser Tütchen legen würde?

Kennt vielleicht jemand die genauen Eigenschaften dieses Produktes und vielleicht eine Möglichkeit, wo man es günstig erhalten kann?

Ein Versuch wäre es doch wert, oder?

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#3
Siehe z.B. hier: http://www.baader-planetarium.de/zubehoe...ikagel.htm
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
Ich misstraue mittlerweile den Tüten und auch den hermetisch abgeriegelten Archiv-Boxen aus Kunststoff. Ich habe noch nie aus einer dieser luftigen Pappverpackungen, in denen Rundfunkbänder gelagert sind, ein Schmierband gezogen. Auch dann nicht, wenn es im Keller gelagert wurde. Mag Zufall sein, an der Bandsorte liegen .... ich finde diese bewusst luftige Verpackung mit der kurzfristig ausgleichenden, saugfähigen Pappe besser als eine pseudo-luftdichte Tüte.
So hermetisch dicht sind die Kunststoffboxen z.B. von Revox doch gar nicht - soviel Spiel wie die Lade hat! Wink

Auch bei Karton gibt es große Unterschiede: Für Passepartouts verwendet man je nach Material des Abzugs gepufferten oder ungepufferten Karton. Ich habe allerdings ab-so-lut keinen Schimmer, ob es in den handelsüblichen Kartonverpackungen überhaupt Bestandteile gibt, die Tonbänder angreifen könnten. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob Karton immer die bessere Wahl sein muss, auch wenn ich Dir insbesondere wegen der Feuchtigkeit zustimmen würde.

Chut goahn,
Thomas
Zitieren
#5
Hallo in die Runde,

ich nutze diesen Thread mal für eine Frage zum gleichen Thema: Bei welcher Luftfeuchtigkeit kann man Bänder und Bandmaschinen lagern. Sicher würde man sagen, je weniger desto besser. Aber 0% Luftfeuchte sind in deutschen Wohnungen eher selten anzutreffen. Da ich das mal genau wissen wollte, habe ich in allen Zimmern kleine Messgeräte aufgehängt. Laut WWW ist je nach Temperatur ein Wert zwischen 50% und 70% für Menschen ideal zum Wohnen. Bei mir etwa 10-15% weniger. Frage wäre dann: Was ist für Bänder und Maschinen das vertretbare Maß im Wohnzimmer oder Keller?

VG
Michael
Zitieren
#6
Zitat:capstan postete an anderer Stelle (nämlich da: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=10276)
Allgemein sagt man das Magnetbänder dort am besten gelagert sind wo auch der Mensch sich wohl fühlt (18...22°C; 40...60% r.LF).
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Nicht vergessen darf man, daß viele Materialien Wasser enthalten und bei Lagerung in extrem trockener Umgebung verspröden.

Z.B. das oft als Gleitlagerwerkstoff genutzte Polyamid.
Und sicher auch viele, im funktionsfähigen Zustand elastische Stoffe wie Moosgummi, Leder oder andere Elastomere, die an unseren Maschinen als Abdichtung oder Treibriemen Verwendung finden.
Bert
Zitieren
#8
Zitat:GXNet postete
Laut WWW ist je nach Temperatur ein Wert zwischen 50% und 70% für Menschen ideal zum Wohnen. Bei mir etwa 10-15% weniger.
Hallo Michael,

ja wo bist Du denn eingezogen? :oah: Aber ich habe mal geschaut, in dieser Zeit, wo das Fenster meist geschlossen ist und nur kurz mehrfach zum Lüften geöffnet wird, habe ich auch nur knapp über 40% Luftfeuchtigkeit. Allerings ist das nichts gegenüber meiner ehemaligen Arbeitsstätte, wo ich Luftfeuchtigkeiten um die 25% gemessen hatte.

Alternativ könntest Du doch die Bänder in einem (nicht zu feuchten) Keller lagern?

Gruß Jens
Zitieren
#9
ich würde gerne von Profis wissen, ob es besser ist die Bänder horizontal oder vertikal zu lagern?

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#10
Das kommt darauf an wie du dein Tonbandgerät betreibst, liegend oder stehend ?

Spass beiseite, wenige Bänder dürfen gestapelt werden, mehrere sollten besser stehen.

Es könnten sich ansonsten aufgrund des Gewichtes die Spulen verziehen. Und bei eventuell unsauberem Wickel wären Verformungen einzelner Bandlagen die Folge.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
Zudem wurde davon berichtet, dass einzelne Wickellagen bei liegenden Bändern herunterrutschen und Schaden nehmen können. Ich weiß nicht mehr ob es in diesem oder in Forum 1 war und auch nicht wer davon berichtete.
Vertikale Lagerung erleichtert natürlich auch den Zugriff.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Danke für meinen Teil :-)

Wolfgang
Zitieren
#13
Im "kleinen Tonband-Brevier" von der BASF steht auch, dass Tonbänder am Besten im Wohnzimmer bei normaler Raumtemperatur am Besten aufgehoben seien. Allerdings steht dort ebenfalls, dass man die Bänder in der Lupolen -Plastiktüte in die Schwenkbox stecken soll.
Ich mache es so:
Meine Bänder stehen im Wohnzimmer, zum Teil in Revox-Schubern, zum Teil in älteren und auch neueren BASF-Boxen.
Aber alle OHNE Plastiktüte.

Gruß Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste