Erhöhung der erlaubten Attachmentgröße
Hallo!

Ja, ich komme auch noch aus einer Zeit, wo teurer Serverplatz sparen und Datenratenreduktion groß geschrieben wurde. Ich bin auch heute noch eher ein Fan von Datensparsamkeit.

Allerdings haben sich die Zeiten etwas geändert. Aktuelle Handymodelle haben höhere Photoauflösungen und legen diese in größeren Bild-Dateien ab.
Ebenso sind heutzutage größere Dokumenten-Dateien als früher üblich.

Wäre es vielleicht möglich die aktuell erlaubte Attachment-Größe etwas aufzubohren? Oder einfach zu verdoppeln?

Ja, ich könnte die Bilddateien in geringerer Auflösung oder verkleinert senden. Das erfordert aber Mehrarbeit und den Zweifel, ob man nicht noch mehr Bildinformationen hätte versenden können. Ebenso bei pdf-Dateien, die halt meist so groß sind, wie sie sind.

Ext. Bild- und/oder Dateihoster ist auch immer so eine Sache.

Ja: das hier soll eigentlich ein Diskussions-Forum sein. Aber in vielen Fällen sagen Bilder halt mehr als Worte.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Ich verstehe das auch nicht (habe jedoch weder Forderungen noch Erwartungshaltung!!!).
Für mich als 0-Checker :-)) hat das "neue" Tonbandforum dasselbe Erscheinungsbild wie das Old Fidelity Forum. Dort kann man innerhalb von Sekunden ein Bild posten, ohne dass man es vorher "behandeln" muss. Da macht das Foto-Posten natürlich viel mehr Spaß.
Das ist weder Wertung der verschiedenen Foren noch Unmutsäußerung... ich wünschte es mir halt bequemer.
Warum muß man hier eine öffentliche Diskussion anzetteln???

Frag doch bitte Martin oder Andreas per PN, dann kann man Dir direkt etwas dazu sagen.
Ich habe gelernt, dass an so einem Forum ganz schön was dranhängt. Und mir ist eigener Aufwand erheblich lieber, als auf das Forum zu verzichten.

Anders wäre es, wenn Du den beiden eine eigene problemlose Lösung anbieten könntest, die weder mehr Aufwand erfordert, noch mehr kostet. Das wäre mal ein Ansatz, oder?
Es handelt sich um eine simple Einstellung in der Forensoftware.
Eine Anpassung hier ist eigentlich sehr schnell gemacht.
Da es einen Forenbereich für solche "Probleme" gibt, darf man durchaus hier öffentlich fragen, zumal "man" es höflich tut.
Und da die Forenbetreiber zum Glück sachverständiger und nicht genervt reagieren wie der Autor von #3, kann die oben gestellte Frage auch keine Absonderlichkeit sein.
Entweder es geht was oder nicht. Davon geht die Welt nicht unter.
Liebe Grüße!
Ich finde es eher nervig wenn Fotos völlig unbearbeitet gepostet werden,  Fototapeten mit 4000 und mehr Pixel Kantenlänge, wie sie fast alle Handys und Kameras auswerfen sind fast immer übeflüssig.
Ein Bild sinnvoll zu beschneiden und die Aushgabegröße anzupassen dauert keine 30 Sekunden...
Das ist aber eine Frage der Auflösung und nicht der Dateigröße. Ich kann auch ein 10.000 x 10.000 Pixel großes Foto so totkomprimieren, dass es 1MB hat, den ganzen Bildschirm einnimmt aber die Qualität so miserabel ist um doch nix zu erkennen.
hier scheint es ja unterschiedliche Wahrnehmungen zu Höflichkeiten und öffentlichen Diskussionen zu geben, OK..., ein "Problem mit dem Forum" sehe ich hier eindeutig nicht.

Danke Oli, genau so sehe ich das auch!
Mir ist es so wie es ist auch lieber, denn diese übergroßen Fotos bringen niemandem etwas.
Im Beitrag selbst sind sie zu klein, klickt man sie dann an muß man von horizontal und vertikal scrollen

Meine Bilder betrachte ich mit IrfanView
Strg+R - Höhe oder Breite eingeben, OK, Strg+S --> Fertig
Oder halt scripten

Das ist nun wirklich kein Akt
Viele Grüße
Jörg
Guten Morgen!
Die Argumente aus ##6+9 sind mir schlüssig, waren mir jedoch nicht bekannt, da ich die Foren ausschließlich per Handy nutze. Und dort werden die Fotos zB im OFF immer in normaler Größe wiedergegeben. Wahrscheinlich sind die Handtelefone mittlerweile so intelligent, dass sie die Anpassung automatisch machen (?). Natürlich möchte ich auf einem Bild auch nicht nur den oberen Teil eines Kondensators sehen.... '-)))
Einen schönen Tag für alle!
Da ich Fotos für gewöhnlich, auch wie Jörg mit IrfanView, mit ein paar Tasten verkleinere, fand ich die Einschränkung lange kein Thema.
Seitdem aber das Smartphone meine Kamera ist und ich dazu übergehe auch immer mehr nur vom Handy zu machen, kommt die Situation "Bild vom Smartphone ins Forum laden" halt häufiger vor. Zumindest auf meinem Huawei finde ich das verkleinern von Fotos eine wirklich krätzige Aktion, was dann tatsächlich, wie oben auch schon erwähnt, dazu führt, daß ich eben dann kein Bild hochlade - reine Faulheit.

Eine Vergößerung des Limits auf was "heute Übliches" fände ich am Ende wohl (nach meinem Gusto) die bessere Lösung.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
Hallo!

Ich habe keine Probleme mit dem Zuschneiden von Fotos bevor
ich sie hochlade. So viel Zeit nimmt es m. E. nicht in Anspruch.

Aber heute muß es ja immer bequemer gehen. Auch wenn das
hier auf Kosten des Speichervolumens geht. Ich bin mit der "Stein-
zeit" der DV groß geworden. Da wurde jedes unnötige Bit ver-
mieden! Diese Denkweise kann (und will) ich mir nicht abgewöhnen...

Was mich (etwas) nervt, sind Bilder, die ich richtig positioniert
hochlade, und die dann z. B. auf dem Kopf stehen. Ruft man sie
auf, stimmt die Ausrichtung wieder.

Gruß
Wolfgang
Größere Fotos, mehr Speicherplatz, mehr Kosten. Das ist ganz einfach. Dieses Forum lebt von Gönnern, es gibt keine Werbung, wer soll den ganzen Speicherplatz in der Cloud finanzieren?
Jepp, das ist ein Trade-off den man machen muß. Im Privaten komprimiere ich nix mehr, da kostet Speicher ja auch nichts mehr - zumindest nicht bei den wenigen 100 GB die ich benötige für die paar Urlaubsbilder. Wie das auf so 'nem Forenserver aussieht wissen die Betreiber sicher besser.

Das Backup vom NHC Forum war nach (ich meine es lief vlt um die 10 Jahre) nicht wirklich groß. Soweit ich mich erinnere, gab's da keine Größenbeschränkung.
Gruß, Kuni

Ich habe mir angewöhnt, grundsätzlich alle Bilder vor dem hochladen ins Forum mit XNView auf maximal 1600 X 1200 Pixel zu verkleinern.
IrfanView oder ähnliches geht natürlich dafür auch.
Die Dateigröße schrumpft dann von ca. 4 MB (je nach Quelle) auf etwa 200 KB und die Bildqualität ist für den Zweck hier i.d.R. völlig ok.
Wenn ich kleinere Details abbilden möchte, dann gehe ich mit meiner Digitalkamera eben ganz nah ran ans Objekt.
Dafür hat sie einen extra Modus.
Mit dem SmartPhone mache ich keine Technik-Bilder, das ist ein absolutes Billigteil und die Kamera ist nicht besonders gut.

Gruß, Jan
Also,

ich habe mal das Limit für JPG-Bilder von 2 auf 5 MB erhöht. Der Speicherbedarf wächst bisher moderat, ich behalte ein Auge drauf - noch ist im gebuchten Hosting-Paket genügend Luft.

Leider merkt man an vielen Stellen, dass die Foren-Software aus einer Zeit kommt, in der Mobilgeräte noch kein Thema waren. Das direkte Einfügen von Bildern ist ein solches Problem, die fehlende Skalierung des Layouts ein anderes. Ich beobachte, was mit neueren Versionen von myBB kommt, oder was man mit eigenen Formatvorlagen verbessern könnte - bisher habe ich noch keine Foren-Software gefunden, wie ich sie mir vorstelle, und möchte auch gerade nicht wieder wechseln.

Verdrehte Vorschaubilder: Ja, leider auch ein bekanntes Problem. Hintergrund: Telefone speichern die Bildern immer in der gleichen Orientierung relativ zum Sensor, und in die Exif-Daten dann eine Anweisung, welche Drehung zum Anschauen richtig ist. Das versteht der Browser von selbst (bei der Vollbild-Ansicht), aber leider der Code zum Erstellen der Vorschaubilder nicht, der verkleinert es dann ohne Drehung, aber auch ohne die nötige Drehung im Exif des Vorschaubilds zu vermerken. Workaround: In der Bildbearbeitung drehen, dass die Bilddaten schon richtig abgelegt sind. Ist leider auch keine angemessene "User Experience"... das ist man heute anders gewohnt.

Ich habe es noch nicht gemessen - vermute aber, dass die Foren-Nutzer im Durchschnitt eine höhere Desktop-Quote als generell heute üblich haben, aber dass Mobilgeräte zunehmend ein Thema sind. Dafür ist myBB in dieser Version leider nicht richtig vorbereitet.

Viele Grüße
Andreas
Danke für die freundliche Antwort Andreas!
Und danke für die tolle Arbeit hier!
(Gestern, 10:36)andreas42 schrieb: Ich habe es noch nicht gemessen - vermute aber, dass die Foren-Nutzer im Durchschnitt eine höhere Desktop-Quote als generell heute üblich haben, aber dass Mobilgeräte zunehmend ein Thema sind. Dafür ist myBB in dieser Version leider nicht richtig vorbereitet.

Viele Grüße
Andreas

Ich käme im Leben nicht darauf, das Forum mit meinem Smartphone zu besuchen, wenn der Laptop genauso schnell griffbereit ist.
Alleine die Tastatur am Smartphone macht mich mit meinen Maurerhänden wahnsinnig!
Na klar doch. Abends auf dem Sofa, Werbepause, mal eben checken gehen .... Cool
Gruß, Kuni

Auf dem Sofa und im Bett -> 14 Zoll Notebook
Immer griffbereit und im Energiesparmodus, daher sofort einsatzbereit.
Bei mir geht jeder dritte Tastenanschlag beim Smartphone daneben. Macht mich wahnsinning.
Ich habe aber auch wirklich Klodeckelhände und Fleischwurstfinger.
Übrigens habe ich auch WhatsApp auf dem Laptop. Geht prima.
Geht mir genauso
iPad ist das höchste der Gefühle, aber mein 14" ist mir dann doch in allen Belangen lieber
Das Forum auf'm Smartphone geht für mich gar nicht
Viele Grüße
Jörg
Hallo Andreas!

Zu allererst "ganz herzlichen Dank" an Dich und Deine Mitstreiter,
dieses Forum am Leben zu erhalten & uns Teilnehmer unauffälllig
an der langen Leine bezgl. des Umgangs untereinander zu leiten.

Die Erhöhung des Daten-Limits von 2 auf 5GB begrüße ich natürlich
auch. Werde aber trotzdem darauf achten, keine Platzverschwen-
dung zuzulassen. Soll heißen, ich werde meine Bilder weiterhin auf
die alte Größe zurechtstutzen.

Dein "Kochrezept" bezgl. kopfstehender Bilder funktioniert leider
nicht immer. Mit PaintShop-pro so bearbeitete Bilder swerden hinter-
her nicht immer korrekt hier angezeigt. Woran das liegt, habe ich
nicht herausgefunden...

Gruß
Wolfgang
Ich habe gerade keine Zeit das näher zu untersuchen, aber kommt diese falsche Orientierung nicht von einem Exif Eintrag.
Dann einfach mal mit Irfan View versuchen und im als JPG speichern Dialog schauen ob "Exif Orientation Tag zurücksetzen" gewählt ist.
Auch "Exif Daten behalten" abwählen wäre ein Versuch wert...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste