hat jemand den Pioneer U-24 in Gebrauch?
Moinsen,

nun will ich es endlich angehen und meinen mühsam ergatterten U-24 nutzen, stolpere aber über die theoretischen Möglichkeiten. Wie beim Sony SB hat er ja auch einen Pre-Out, aber man kann auch 3 Amps dranhängen und da bin ich dann doch unsicher...

Man darf doch keinen Verstärker vor einen anderen Verstärker schalten. Was also sollen hier die Anschlüsse für Amps? Oder sind das einfach singuläre "Anlagen" mit eigenen LS, die nur mit den unterschiedlichen Quellen verbunden werden können?

Ooooder ginge es doch irgendwie, dass ich am Ende eben nur einen Amp über Pre-Out mit LS habe und tatsächlich eine andere komplette Anlage aufschalten kann??? Leider habe ich keine BDA dazu, die mir vielleicht weiterhelfen würde...das wäre aber das Ziel, da nur 1 Paar LS unterzubringen ist.

Für die neugierigen Nicht-Besitzer, es geht um dieses Wunderwerk, welches den so gehypten DS-5 ja alt aussehen lässt Big Grin  :

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_U-24

VG
Frank
Das ist doch nur ein passiver Umschalter der Ein und Ausgänge vervielfältigt. Ein Lautsprecher wird dort nicht direkt angeschlossen. In einem Fall ein Vorverstärker auf drei anwählbare Endverstärker. 
Eine Querverbindung von z.B. AUX (oderTape/Phono) zu den Vorverstärkerausgängen gibt es nicht.

Gruß Ulrich
OK, Ulrich, Danke,

demnach sind die Amp-Anschlüsse für eigene Anlagen, die dann eben auch eigene LS benötigen. Auf den Pre-Out gehen dann alle Quellen.
Womit meine Idee mit nur 1 Paar LS somit gestorben ist, sehr schade.
Ich hatte es mir schon fast gedacht... Sad

Wofür das dann überhaupt interessant sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Denn die sonstigen Quellen gehen da dann ja wohl nicht drauf, oder? Somit ist doch dann eh jede Anlage/Amp autark, einen Vorteil sehe ich da also nicht, das über den U zu schalten.
(29.09.2024, 21:10)alrac schrieb: ... Auf den Pre-Out gehen dann alle Quellen....

Nein.

Dieses Gerät dient zur Erweiterung der vorhandenen Anschlüsse an einem Vollverstärker oder an einem Vorverstärker.

Ich fange mal mit den Tape Schleifen an:
In der Mitte, wo "Tape to Amp" steht: Diese schließt du an die Tape Input/Output Anschlüsse an deinem Verstärker an. An die Buchsen links und rechts daneben kannst du dann vier Tape Decks anschließen. Die sind dann alle Schaltbar über den U24 zu deinem Versärker. So, wie es ein DS-5 auch tun würde.

Aux:
Aux to Amp geht an den Aux Anschluss deines Versärkers.
Aux from source 1 und 2 kommt dann von den Aux Quellen (CD-Plyer,Tuner etc). Somit lassen sich zwei Aux Quellen an dem gleichen Anschluss des Versärkers über den U24 Schalten.

Phono:
Hier gilt das Gleiche wie bei Aux, nur eben für Phono Quellen und drei Stück

Power Amp:
Bei Benutzung einer getrennten Vor-/Endstufenkombination wird hier am Anschluss "From Pre out" der Ausgang des Vorverstärkers angeschlossen. Raus geht das Signal dann über "To Power Amp" 1, 2 , oder 3. Somit lassen sich drei Endverstärker separat ansteuern. Ob das gleichzeitig geht, weiß ich nicht. Wenn die Tasten dafür an der Front umschalter sind und beim Druck auf eine, die jeweils andere ausgerastet wird, dann nicht. Vielleicht sind es auch einzelne Rastschalter, und jede lässt sich ein und ausschalten, dann ja.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Theorie und Praxis...das muß ich mir jetzt erstmal in Ruhe am Gerät angucken...wenn ich mich wieder bewegen kann...der "Hexe" sei Dank

Danke für die Erklärungen!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste