Das Letzte von Telefunken, Telefunken HC990
Der Forianer Timo hat dieses Gerät schon einmal angesprochen. 
Das HC990 ist das letzte Haivieh Kassettendeck von Telefunken.

Es ist das einzige Telefunken Gerät mit 3 Köpfen und Dolby HX Pro. Was bekommt man?
Ein Brot und Butter Zweimotorenlaufwerk welches eben mit drei anstatt zwei Köpfen ausgestattet ist. Ein einfaches Digitalzählwerk und eine  einfache Aussteurungsanzeige.  Wenn man bedenkt in welcher Preisklasse das Gerät anfang der 90er Jahre angeboten wurde, ist viel interessanter was man nicht bekommt.
Man bekommt kein Echtzeitzählwerk und keine Einmessautomatik.  Kenwood hatte das mit dem KX7030, was in der gleichen Preisklasse liegt, angeboten.
Man bekommt nicht mal einen Netzschalter. Das HC990 ist immer an, wegen der Fernbedienung, die es als Sonderzubehör gab. Der Schalter an der Front, schaltet nur auf Bereitschaft. Das schlimme am HC990 ist nicht das Gerät an sich, sondern für welchen Preis es angeboten wurde. Der Witz ist, das es auch heute im Gebrauchtpreis mit besagtem Kenwood Gerät vergleichbar ist, nur das man die Kenwood Geräte deutlich häufiger findet. Wen wunderts? Mich nicht.
Das Gerät ist Werksseitig scheinbar auf TDK SA eingemessen. Man konnte also durchaus damit Kassetten aufnehmen. Aber das Preis /Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht.

Nachdem ich nun jede Gerätegeneration von Telefunken durch habe, kann ich eigentlich nur das RC300 empfehlen. Das würde ich auch nochmal kaufen, wenn es zu einem guten Preis angeboten werden würde. Der Rest ist entweder zu alt oder Preis / Leistung stimmt einfach hinten und vorne nicht. Selbst gebraucht nicht. 
Für mich war das HC990 das letzte Telefunken Gerät.

Edith: Schraipfähler
MfG Matthias
(28.09.2024, 09:40)delta9 schrieb: Nachdem ich nun jede Gerätegeneration von Telefunken durch habe, kann ich eigentlich nur das RC300 empfehlen.

Das hätte ich auch mal in's Auge gefasst, aber damals (15 Jahre oder mehr her) fand ich das Gebrauchtpreisniveau für ein Gerät ohne Hinterbandkontrolle deutlich zu hoch. Keine Ahnung, wie sich das entwickelt hat.

Wie sind eigentlich Deine Erfahrungen mit dem Multidrive-Laufwerk? Man hört da sehr unterschiedliche Geschichten.
Wie war denn die Gebrauchtpreisentwicklung des RC300 vor dem Hype?
Ich habe meins vor über 10 Jahren auf dem Flohmarkt für unter 10 EUR gekauft.
Das Pabst Laufwerk ist Segen und Fluch zugleich. Das Fett verharzt und dann geht nix mehr. Das war bei meinem auch so. Das Laufwerk muss dann komplett zerlegt und "entfettet" werden. Dann baut man wieder Zusammen, Tauscht die Elkos im Netzteil, weil, die sind auch immer kaputt und dann kann man sehen ob noch andere Fehler vorliegen. Die Restauration eines Pabst Laufwerkes ist nichts für Anfänger. Aber wenn es läuft ist es das Revox des kleinen Mannes. Mit einem entscheidenden Vorteil: Es kann Mithören beim Umspulen. Das kann kein Revox. Ein RC300 mit Hinterbandkontrolle wäre das kleinste Modell von ASC (AS 2000?) und das war nochmal doppelt so teuer. Ich denke Telefunken musste irgendwo einen Schnitt machen und hat sich dann für die Halbierung der Bandgeschwindigkeit entschieden. War ein bewährtes Marketing Konzept. Lange Spielzeit bei gutem Klang. Damit hat Telefunken schon beim M3000 Tonbandgerät geworben. Und es gab Leute die deswegen Telefunken gekauft haben. War ja beim M3000 auch so.
MfG Matthias
Wozu muss man beim Umspulen mithören? Außer Kopfverschleiß oder Hochtöner killen?
Man braucht das um zu hören ob etwas auf der Kassette ist. Den Hochtönern macht das nix. Dafür gibt es Tiefpassfilter.
MfG Matthias
(28.09.2024, 12:26)delta9 schrieb: Wie war denn die Gebrauchtpreisentwicklung des RC300 vor dem Hype?

Die Auktionen endeten damals bei 60 € für Exemplare mit Mängeln, sonst nicht selten über 100. Wobei ich den Eindruck hatte, dass bei den Geboten nicht immer alles mit rechten Dingen zuging. Teilweise waren auch absurde hohe Startpreise angesetzt, wobei da natürlich keiner drauf geboten hat.

Mein Plan war damals übrigens, mir eine komplette R-Serie-Anlage zusammenzustellen. Ich bin ja mit RR 200 / RC 200 / RS 200 im elterlichen Wohnzimmer aufgewachsen und fühle mich den Geräten immer noch nostalgisch verbunden. Als mein Vater die Anlage 1982 (?) angeschleppt hat, war das ja noch richtig was besonderes.

Wobei ich eine Stufe höher gehen wollte, meine Wunsch-Kombination wären RA 200 / RT 300 / RC 300 / RS 30 gewesen. (F: Warum "nur" der 200er Verstärker, nicht die Vor- und Endstufe der 300er Serie? A: Weil die Endstufe nicht so toll sein soll, außerdem eher schwer zu finden.) Ich hab die Suche aber nach ein paar Wochen aufgegeben. Die Gefahr, da eine Baustelle aufzumachen, die ich mangels Bastelkenntnissen nicht in den Griff kriege, war mir zu groß.

Zitat:Ich denke Telefunken musste irgendwo einen Schnitt machen und hat sich dann für die Halbierung der Bandgeschwindigkeit entschieden.

Aber ist das wirklich ein Mehrwert? Wenn ich mir ein hochwertiges Deck für m.W. > 1.000 DM kaufe, will ich doch nicht die Qualität durch halbe Geschwindigkeit kastrieren. Ganz abgesehen davon sind die Aufnahmen inkompatibel zum Standard und lassen sich praktisch nur auf dem RC 300 selbst abspielen, nicht im Auto oder sonst irgendwo. Also, ich brauch' das nicht.
(28.09.2024, 18:02)timo schrieb: Die Auktionen endeten damals bei 60 € für Exemplare mit Mängeln,
Das ist es auch was ich höchstens ausgeben würde. Eher weniger.

Zitat: Ich hab die Suche aber nach ein paar Wochen aufgegeben. Die Gefahr, da eine Baustelle aufzumachen, die ich mangels Bastelkenntnissen nicht in den Griff kriege, war mir zu groß.

Das war eine weise Entscheidung. In meinem RC300 stecken etwa 2 Arbeitstage. Und da ist noch nichts eingemessen oder so. Das ist nur soweit das es läuft. Die Instandsetzung von Geräten mit Pabst Laufwerk kann sehr aufwendig sein und es gibt ein gewisses "Fass ohne Boden" Potential. Aber es ist eines der wenigen Laufwerke wo sich das wirklich lohnt. Aber wenn du das machen lassen willst, kannst du es nicht bezahlen, wenn es eine normale Werkstatt zu normalen Stundensätzen macht.

Deshalb sind die Geräte mit Pabst Laufwerk nicht Hype tauglich. Die Geschäftemacher wollen die Riemen tauschen und dann für hunderte von Geld bei Ebay versenken. Aber genau das geht nicht. Pabst Laufwerk ist eher sowas wie Oldtimer Restauration.

Und die halbe Bandgeschwindigkeit, nunja, die meisten werden es nie benutzt haben. Ich könnte mir aber schon Anwendungen vorstellen. Aufnahme von langen Mittelwellensendungen oder auch Tobandstimmenforschung.
MfG Matthias
(28.09.2024, 19:09)delta9 schrieb:
Zitat:Ich hab die Suche aber nach ein paar Wochen aufgegeben. Die Gefahr, da eine Baustelle aufzumachen, die ich mangels Bastelkenntnissen nicht in den Griff kriege, war mir zu groß.

Das war eine weise Entscheidung. In meinem RC300 stecken etwa 2 Arbeitstage.

Und Du hast da ungleich mehr Wissen und Kenntnisse als ich, ich hab' nämlich gar keine und lasse inzwischen lieber die Finger von Reparaturversuchen. Smile (Dazu kommt meine nachlassende Sehkraft, die die Sache auch nicht einfacher macht.)

Es ist schade. Es gibt so einige Geräte aus den 1970er und frühen 1980er Jahren, die ich gerne hätte, aber wenn man das Zeug nicht bei Bedarf selbst richten kann, macht es einfach keinen Sinn.
Thema Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Brillen weiter hier.
Hallo Matthias,

ich habe noch nicht viele Telefunken-Decks gehabt, mal kurz ein RC200 und nun ein STC-1.
Wie ist das Deiner Meinung nach einzuschätzen?

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
(29.09.2024, 14:03)UHER-Report-Fan schrieb: ich habe noch nicht viele Telefunken-Decks gehabt, mal kurz ein RC200 und nun ein STC-1.
Wie ist das Deiner Meinung nach einzuschätzen?

Sieht zumindest klasse aus!

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Datei...pekt-1.jpg

Was steckt da für ein Laufwerk drin? Hoffentlich nicht das gleiche Alps wie im RC-200.
Hallo Timo,

ist ein richtig schickes Gerät, mir gefällt es sehr.
Bild vom Laufwerk habe ich hier auf die Schnelle gefunden:
http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/T.../?pageNo=2

Das war allerdings wie oben schon beschrieben auch übel verharzt. Nun ist alles wieder schön gängig, die Arbeit war aber definitiv nicht toll. Ich hätte das nicht gemacht, wenn ich nicht die komplette Anlage zum Deck samt Rack bekommen hätte.

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Hallo Andreas, das RC200 hat ein Alps Laufwerk wo es bestimmte Gummiteile nicht mehr gibt. Das war vor 10 Jahren schon Problematisch. Einige SABA und Uher Geräte haben das auch. Das andere Laufwerk auf den Bildern scheint aus dem TC750 zu sein. Also das Topmodell aus der Baureihe vor dem RC300. Es hat auch die Zahnradproblematik wie das TC650 / HC3000. Ich kann dazu nicht viel sagen da mein HC3000 noch nicht fertig ist und ich zweifel habe ob es je wieder spielt. Wenn es läuft ist es sicherlich gut, aber wenn da was dran ist, ist es problematisch.

Ausserdem muss ich zum HC990 noch sagen, so gurkig wie es ist, ich habe es heute eingemessen und ich kriege es klanglich so hin, das es mit Dolby B auf Japanischen Normal und Chromsubstitut Kassetten gut klingt. Das habe ich bei dem Kenwood KX7030 nicht geschafft.
MfG Matthias

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste