Siemens Club 532
#1
In diesem Beitrag möchte ich euch meine zweite Rumsmurmel vorstellen.

   

Den Siemens Club 532. Das Gerät kommt, wie auch manche Saba, Braun und Universum Geräte, von Funai.
Das Gerät wurde für unter 20 EUR mit Versandkosten als Bastlergerät gekauft und musste für die weitere Verwendung stark modifiziert werden. Ich wollte einen Toplader, weil da ja der Gleichlauf angeblich besser sein soll. Das ist aber bei diesem Modell nicht so. Dieses Gerät hat einen Gleichstrommotor. Es gibt auch Toplader mit Wechselstrommotor wie die frühen Dual Toplader. Vielleicht sind die besser. Ein Vergleich wäre Interessant. Bemerkenswert ist, das die Kondensatoren noch funktionsfähig zu sein scheinen. Trotz der sehr einfachen Bauart wurden offenbar gute Bauteile verwendet.

Die Modifikationen: Das Gerät hat normalerweise eine automatische Chrom Umschaltung. Dieses Schaltgestänge war jedoch so schwergängig, das ich es komplett entfernt habe. Durch anders einbauen der Feder wird der Schalter nun in Normal Position gehalten. Die Wiedergabeentzerrung kann ich mit dem FeCr Knopf umschalten. Die Funai eigene Auswurfmechanik war defekt und wurde vollständig entfernt. Nun kommt jedoch die Cassette nicht mehr heraus. Deshalb muss die Klappe weg. Ohne klappe wird die Kassette aber nicht stabil gehalten. Deshalb habe ich eine Feder eingeklebt die die Kassette andrückt. Betrieb ist also nur ohne Klappe möglich. Durch Einbau eines doppelspalt Löschkopfes löscht der Apparat gut. Normalerweise haben die Funai Geräte ein festes DIN Kabel. Da ich keine DIN Geräte habe, habe ich eine Klinkenbuchse eingebaut.

Was kann man nun mit so einer Rumsmurmel noch machen?
Nunja, man kann fragwürdiges Material rein tun ohne sich Gedanken machen zu müssen. Die Rumsmurmel schluckt alles.
Klanglich ist die Qualität für Sprache ausreichend. Für Musik reicht es vom Gleichlauf her nicht.
Ausserdem kann die Rumsmurmel auch löschen. Theoretisch könnte man über den Mikrofonanschluss auch aufnehmen, aber das will man nicht...
MfG Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste