16 UPM / RPM Schallplatten
Hallo liebes Forum,

an und für sich bin ich ja Schallplatten ablehner. Da ich aber weniger Musik höre und nun eher Interesse an Sprachaufnahmen habe wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit 16 UPM Schallplatten hat. Ich weis das alte Plattenspieler noch die 16 UPM Geschwindigkeit hatten. Diese ist dann irgendwann verschwunden.
Ein Bekannter sagte mir mal, das sein erblindeter Grossvater auch 16 UPM Schallplatten hatte. Das scheint auch in den USA die Haupt Anwendung für 16 UPM Schallplatten gewesen zu sein. Hörbücher für Blinde. Nun ist es so, das dieses Format trotz des Schallplatten - hypes völlig verschwunden zu sein scheint. Da hier auch viele Schallplatten Fans sind, wollte ich mal Fragen ob hier jemand Erfahrung mit diesem Format hat. Was würde man auf 16 UPM Schallplatten finden wenn man welche finden würde? In Deutschland scheinen 16 UPM Schallplatten völlig verschwunden zu sein. Bei den üblichen Internetplattformen findet man nichts zum Kauf. Videos hauptsächlich in Englisch aus den USA.
Wer weiß mehr?
MfG Matthias
(17.09.2024, 09:40)delta9 schrieb: Was würde man auf 16 UPM Schallplatten finden wenn man welche finden würde?

Ich habe mal vor > 30 Jahren ein paar 16er Schallplatten mit Krimi-Hörspielen in englischer Sprache aus einem Nachlass geschenkt bekommen. Da ich kein passendes Wiedergabegerät hatte, mich der Inhalt nicht besonders interessiert hat und ich keinen Abnehmer finden konnte, sind sie irgendwann im Müll gelandet.

Ich denke mal, Musik auf 16er Platte dürfte eher die Ausnahme sein.
Das deutet ja darauf hin, das Sprachaufnahmen durchaus auf diesen Platten zu finden sein sollten.
Was mich gewundert hat war, das es wirklich garnix bei Ebay oder Kleinanzeigen gibt. Ich weiß auch nicht nach was ich suchen soll. 16 RPM / UPM ergibt keine brauchbaren Ergebnisse. Soweit ich weiß sind das ja schon Mikrorillen Platten. Man braucht also keinen besonderen Abtaster wie bei Grammophonplatten. Sie würden also auf einem normalen Plattenspieler laufen, wenn er denn die Geschwindigkeit können würde. Da die 16er Geschwindigkeit in den 70er Jahren verschwand, wird wohl alles was es gab vorher hergestellt worden sein.
MfG Matthias
Ein Problem bei der Suche wird auch sein, dass es Verkäufer geben wird, die 16 upm Schallplatten verkaufen und einfach nichts davon wissen. Gerade wenn es sich z. B. um Haushaltsauflösungen handelt, wird da viel einfach Kistenweise verkauft, ohne es genauer zu betrachten.

Gruß
Robert
Der Plattenspieler muss die 16 ⅔ rpm gar nicht unbedingt können, sofern man ein Tonbandgerät mit zwei Geschwindigkeiten sein eigen nennt! Einfach mit 33 ⅓ abspielen und dann mit halber Geschwindigkeit wiedergeben. 
Da der Frequenzbereich dieser Platten sowieso bei 5 kHz endet, kommt es da wohl nicht auf 100% korrekte Reproduktion an...

LG
Holgi
5 kHz? Meinst du es ist so wenig?
MfG Matthias
Hallo!

Ich erinnere mich, einige Märchen-Schallplatten gehat zu haben,
die mit 16 2/3 UpM liefen.

Bei Einer war noch ein kleines Karussel mit verspiegelten Flächen
dabei. Das wurde auf den Mitteldorn gesteckt, der Spieler in
Bewegung gesetzt - und schon waren in den Spiegeln bewegte
Bilder zu sehen (ähnlich einem  PapierTaschenkino).

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

(17.09.2024, 14:02)cisumgolana schrieb: Ich erinnere mich, einige Märchen-Schallplatten gehat zu haben,
die mit 16 2/3 UpM liefen.

wie waren diese Schallplatten denn klanglich?
War es wirklich nur "Telefonqualität"?
MfG Matthias
(17.09.2024, 10:01)timo schrieb: Ich habe mal vor > 30 Jahren ein paar 16er Schallplatten mit Krimi-Hörspielen in englischer Sprache aus einem Nachlass geschenkt bekommen. Da ich kein passendes Wiedergabegerät hatte, mich der Inhalt nicht besonders interessiert hat und ich keinen Abnehmer finden konnte, sind sie irgendwann im Müll gelandet.

Bei mir ist es so, dass ich zwar ein geeignetes Wiedergabegerät habe, mir aber noch nie eine solche Platte über den Weg gelaufen ist. Wink 

Viele Grüße
Nils
Alleine auf Discogs sind über 800 Titel gelistet.
https://www.discogs.com/de/search/?q=&ty...%85%94+RPM
Beim flüchtigen Durchsehen der 800 Platten habe ich keine einzige deutsche entdeckt.

Wichtig: Bestimmt die Hälfte der gelisteten Titel sind Spezialplatten für das Seeburg Background Music System.
Das war ein Sepzialgerät des Musikboxen-Herstellers Seeburg, das von 1959 bis 1986 (!) existierte und in den USA ziemlich verbreitet war.
Es ist ein Plattenwechsler, der einen großen Stapel der speziellen 16 2/3 Upm-Platten durchspielt und damit ideal für seinen Verwendungszweck war: Versorgung von Kaufhäusern, Supermärkten, Shopping Malls etc mit Hintergrundmusik rund um die Uhr.

Man erkennt sie an ihrem sehr großen Mittelloch (deutlich größer als das unserer Singles). Wer mehr darüber wissen will, schaut sich das Video von Techmoan an (der Brite, dessen Technik-Videos alles sehr gut gemacht und interessant sind!):

https://www.youtube.com/watch?v=8kCHx3_vu9M

VG Stefan
Moin Stefan,

man kann auch nach Ländern sortieren.

https://www.discogs.com/de/search/?q=&ty...+%28GDR%29
https://www.discogs.com/de/search/?q=&ty...ct=Germany

Dann kommen 8 Stück für die DDR und 6 Stück für die BRD dabei heraus. Da muss es aber definitiv mehr geben.
Ich hatte schon zahlreiche von Eterna (politisches Label der DDR) in der Hand, aber meine alle verschenkt.

Gruß Micha
(17.09.2024, 12:25)delta9 schrieb: 5 kHz? Meinst du es ist so wenig?
Du, ich weiß es nicht. Man findet zum Thema „16er Platten“ ja fast nur (unbeantwortete) Fragen im Netz... 

Wenn bei 33⅓ theoretisch 20 kHz möglich sind (Außenrillen), sollten es bei 16⅔ sogar 10 kHz sein. Aber die ollen Plattenfräsen, die 16 rpm konnten, haben diese Frequenzen mit ihren Kristalltonabnehmern ja sowieso nicht drauf gehabt. Zwar gab es auch einige Plattenspieler mit Magnetsystem, die sich so langsam drehen konnten — z.B. der Dual 1019 — aber die sind ja fast genauso selten wie die Platten.
Hallo Matthias!

Wie die Qualität der Wiedergabe war?

Du meine Güte! Das ist ca. 70 Jahre her.
Und als Kind interessierte mich nur das Märchen.
Hauptsache man konnte alles klar und deutlich 
hören.

In Erinnerung geblieben ist mir nur noch, daß die 
Platte  mit dem Karussell quietschegelb war...

Gruß
Wolfgang
Hallo Micha:

6 Stück für die BRD:
Romantische Tafelmusik: hat normale Spielzeit, Eintrag 16Upm ist also offensichtlich falsch.
Unheimliche Geschichten: Vaduz, Liechtenstein.
Syntax Error: Irgendwas Techno-DJ-mäßiges, das ist doch keine "normale" Platte.
Test-Signale: Soundeffekte für eine Kunstausstellung.
2 x unbekannt, japan. SChriftzeichen: Die Einträge gibt es nicht mehr.

Reguläre westdeutsche Platten also : keine.

Die 8 Einträge für DDR sind alles Messschallplatten, für Fertigung und Service von Plattenspielern.

Zählern also auch nicht als normale Schallplatten.

:-)

Ja, vielleicht gab es mehr. Ich habe in >40 Jahren im Hobby und auf Flohmärkten, Plattenbörsen etc noch NIE eine deutsche 16er Platte gesehen, geschweige denn in den Händen gehabt.

Ganz allgemein: Ab 1957 haben die (west-)deutschen Plattenspieler-Hersteller ihre Geräte um die Drehzahl 16 erweitert. Denn a) wollten sie ihre Ware auch weiterhin weltweit (USA!) verkaufen und b) konnte man ja davon ausgehen, dass die Drehzahl irgendwann auch in D erscheinen würde. Was aber offenbar nicht oder wenigstens so gut wie nicht geschehen ist.

Eterna war das Label für klassische Musik des VEB Deutsche Schallplatten.
Wenn du schon zahlreiche in der Hand hattest - schade, das wären ja Beweisstücke die nicht in discogs verzeichnet sind.

VG Stefan
Mir ist auch noch nie ein Plattenspieler über den Weg gelaufen, der diese Geschwindigkeit beherrscht.
Wer sowas besitzt: Bitte Bilder!

Gruß, Jan
Also ich habe hier Dual 1004, Dual 1008 und Dual 1010. Die können das alle.

Zu den Eterna Platten, das war hauptsächlich so Zeug was ich hatte: https://www.buchfreund.de/de/d/p/7603128...rna-stereo
Die 16RPM sind dort auch im Bestellsystem verankert: https://eterna-vinyl.de/index.php?id=sys...ernsystems

Edit: Offiziel gabs die wohl nur ganz kurz?!
Jetzt muß ich gestehen, meine Erinnerung spielt mir hier wohl einen Streich. Ich werde alt!
Mein Vater besaß eine komplette Braun Anlage mit CSV 500, CE 501, PS 420, L 710
Nun fällt es mir wieder ein.
Der PS 420 kann bzw. konnte diese Geschwindigkeit natürlich auch.
Wir haben uns als Kinder immer einen Spaß erlaubt und unsere Märchenschallplatten entweder zu schnell mit 78 oder zu langsam mit 16 UPM abgespielt und uns dabei totgelacht, wenn die Erzählerstimme sich so schön blöd anhörte.
Die Braun Anlage existiert heute noch und steht mittlerweile bei meinem Bruder.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Braun_PS_420
Hallo!

Braun PCS5:

Gruß
Wolfgang
genau, siehe mein Posting mit PS 420
Ich habe mal meinen Elac Miracord 50H überprüft, und bei dem kann ich auch 16 als Abspielgeschwindigkeit einstellen.

Es scheinen viele ältere Geräte das zu können.

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Ich habe einen BSR MA 65, der das können würde.

Viele Grüße
Nils
Die Lenco´s  können das; von 16 bis 78 Upm.  Lenco B 55. L75 oder L 78.

Manni

..... im Bild der Lenco B 55
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
(18.09.2024, 07:34)janbunke schrieb: Mir ist auch noch nie ein Plattenspieler über den Weg gelaufen, der diese Geschwindigkeit beherrscht.

Es gab (auch) einen von Elac. Miracord 50H. So ein fetter Trümmer mit Wechselstrommotor aus den frühen 70ern.

Edit: Jemand anders war schneller.
MfG Matthias
Also, bisher kann man Zusammenfassen, es gab in Deutsch Märchenplatten in der BRD, Politische Platten in der DDR und "Tönende Bücher" aus Liechtenstein. Letztere haben die Aufschrift "Die neue 16 2/3 Ultra Langspielplatte - Sprechdauer 50 Minuten" Das waren 17 cm Platten. Man brachte also die Spieldauer einer 30 cm Platte auf eine 17 cm Platte. Dann gab es noch Schallplatten für Blinde, von denen mein Bekannter mir erzählt hat. Was da drauf war ist mir unbekannt, es sollte aber auch Sprache gewesen sein. So weit, so gut.
MfG Matthias
Bin gestern durch Zufall auf diese Diskussion gestoßen. Ich hab tatsächlich einige 16 ⅔ RPM Schallplatten, u.a. hatte ich gestern "En 16 Tours" von Sidney Bechet aufgelegt. Für solche Spezialfälle hab ich einen uralten EMUD Phono rekord 59 aus dem Jahr, der Name sagt es ja schon, 1959. Der eingebaute Plattenspieler SC30 NG1270 /75a von Philips mit Kristallsystem AG3019 am windschlüpfrigem Tonarm ist eine hüfthalterfarbene Designikone, gerade richtig für Sidney Bechet, der ausgerechnet 1959 verstorben ist. Es gibt immer wieder 16er Platten zu kaufen im Gebrauchthandel, v.a. viel alten Jazz, Mikrorille, natürlich Mono. Viele davon sind recht gut erhalten. Wer sich übrigens für den EMUD interessiert, ich habe den auf meinem Blog mal ausführlicher vorgestellt: https://www.czyslansky.net/die-emud-phon...-klanggut/ . EMUD, das steht für Ernst Mästling: Ulm/Donau, eine schöne alte deutsche Radiomanufaktur, die anfangs Regenschirme gebaut hat. Sehen ja auch fast wie Antennen aus ...
Das ist ja interessant - Jazz auf 16 rpm? Da würde mich jetzt mal echt interessieren, ob bzw. wie das überhaupt klingt?!

Durch so ein altes Röhrenradio vermutlich nicht einmal unangenehm, dieser "warme Klang", der zwar mit Hifi-Messwerten rein gar nichts zu tun hat, aber halt fürs menschliche Ohr angenehm ist, rundet das vermutlich ab, lässt es voller klingen, als wenn man über neueres Equipment hören würde.

Der Name EMUD ist mir bislang einmal über den Weg gelaufen - nämlich als ich vor Jahren dieses kleine Röhrenradio hier von einem Müllhaufen gerettet habe. Es fing gerade an zu regnen...

Viele Grüße
Nils

Lieber tk141,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum EMUD. Was ist das für ein Gerät? Dass das EMUD-Logo zentral auf der Skala sitzt ist recht ungewöhnlich. Bei fast allen Rundfunkgeräten der Marke sitzt es links auf der Skala. Offenbar fehlt die UKW-Taste. das ist schade. Ich hoffe, du kannst noch irgendwo eine auftreiben.
Und ja, mein EMUD ist nun nicht gerade meine Hauptanlage ;-) Ein guter Freund von mir hat 20 oder 30 solcher Teile und renoviert diese Geräte. Man kann sich in den Klang verlieben. Und wenn eines Tages UKW wirklich abgeschaltet wird, dann werde ich mein EMUD so umbauen, dass er DAB empfangen kann. Es hat sich einfach eine Zukunft verdient und darf mit mir alt werden. Schon weil es genau so alt ist wie ich. Es klingt nur besser (meint meine Frau ...)
Hinten steht Favorit 62 drauf (also vermutlich von 1962?), es ist recht klein (30 cm breit, 20 cm hoch, 13 cm tief) und aus Bakelit.

Und sollte UKW mal abgeschaltet werden, kann man ja auch einen FM-Transmitter verwenden, dann macht man sein eigenes Programm.

Ich mag diesen Mono-Röhrenklang. Das Grundig TK141-Tonbandgerät klingt tatsächlich dünner als das zehn Jahre ältere TK23, auch dieses leichte Brummen... Als Kinder haben wir die Märchenplatten mit einer ausrangierten Musiktruhe von Oma gehört, das prägt.

"En 16 Tours" von Sidney Bechet gibt es auch bei discogs, ich denke mal, der Sound einer Schellackplatte wird sich vermutlich erreichen lassen und das waren die Leute ja damals noch gewohnt.

Viele Grüße
Nils

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste