Die Medien vermelden gerade, Caterina Valente sei vorgestern 93jährig in ihrer Wahlheimat Lugano verstorben.
Altersbedingt kannte ich nur durch meine Eltern vor allem ihr Spätwerk aus den späten 1970er und 1980er Jahren,
"Manuel" (das gefällt mir sogar ganz gut), "Männer brauchen Liebe" und ähnliches.
Ungeachtet dessen: Wieder eine Musikerin weniger, mit der man gefühlt irgendwie aufgewachsen ist. Sie möge in Frieden ruhen.
(11.09.2024, 15:54)Micha94 schrieb: Mein Favorit war das hier: https://www.youtube.com/watch?v=BTDYT8ttt1M
Woher kommt mir die Melodie am Anfang ("Coco kauft sich bitte sehr eines Tages Schießgewehr...") bekannt vor? Ich komm' nicht drauf.
Ich habe eine LP von ihr, aus meinem Geburtsjahr 1958, "A Tost On The Girls" mit orchestrierten Jazz-Standards. Grandios!
Da ist eine wirklich große gegangen!
Schöne Grüße
Rainer
Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter
www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Ich habe sie immer gemocht und wie schon angemerkt, hat sie weitaus mehr draufgehabt als Schlager.
Viele Grüße
Nils
"Ganz Paris träumt von der Liebe" und weitere Hits sind mir noch sehr geläufig, hatte ich eine Cousine im Alter von Caterina, die in unserer Familie aufgewachsen ist, weil ihre Mutter früh verstorben war und meine Mutter (die Schwester ihrer Mutter) sie bei uns aufgenommen hatte. Das war in den früher 50er Jahren...
Caterina war damals wirklich DER Star in Deutschland und ihre Musik dudelte stets aus einem von meinem Vater selbstgebastelten Radioapparat.
Gruß
Rainer
NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Von meiner Tante habe ich noch eine Single, bei der Caterina mit ihrem Bruder Francesco den „Popcatepetl-Twist“ singt. Ist nicht so meins, aber bei entsprechender Gesellschft aus der Jukebox dennoch hübsch anzuhören.
Schöne Grüße
Rainer
Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter
www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
(11.09.2024, 17:15)tk141 schrieb: hat sie weitaus mehr draufgehabt als Schlager.
Und war damit in guter Gesellschaft. Auch Demis Roussos, Nana Mouskouri, Karel Gott und viele mehr waren mit Schlagern sicher deutlich unterfordert. Aber es ließ sich halt gut Geld damit verdienen.
(11.09.2024, 15:54)Micha94 schrieb: Mein Favorit war das hier: https://www.youtube.com/watch?v=BTDYT8ttt1M
Mit ihren Schlagern kann ich nichts anfangen, meine Favoriten sind ihre Werke mit Chet Baker
Gruß
Michael
(11.09.2024, 18:54)timo schrieb: (11.09.2024, 17:15)tk141 schrieb: hat sie weitaus mehr draufgehabt als Schlager.
Und war damit in guter Gesellschaft. Auch Demis Roussos, Nana Mouskouri, Karel Gott und viele mehr waren mit Schlagern sicher deutlich unterfordert. Aber es ließ sich halt gut Geld damit verdienen.
Cindy & Bert nicht zu vergessen
Mein Favorit: One note Samba mit Dean Martin
https://www.youtube.com/watch?v=AuEv942wOZs
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker