Band vom Offenwickel umspulen
#1
Servus.
Ich habe mit einem Bänderkonvolut zwei Bänder auf Offenwickel (AEG Bobby ?) bekommen, die würde ich gerne auf normale Dreizack-Spulen umwickeln, aber nicht von Hand Angel 

   
   
   

Frage 1 a) welche Art Adapter benötige ich dazu und b) kann mir jemand so etwas ausleihen?
Frage 2) Welche Bandmaschine macht das am besten, ich habe noch die SABA 600SH-F, Braun TG1000, Grundig TS1000 und die beiden Revox A77

Beste Grüße, Bernd
Zitieren
#2
..... oder Du stellst einen Plattenspieler niveaugleich daneben und läßt das Band von dort abspulen.

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
… zweckmäßigerweise in Wiedergabe-Geschwindigkeit, nicht mit Vorspulen. Beachte, daß das Band aus den unterschiedlichsten Sorten und Chargen zusammengeklebt ist und, wenn überhaupt, nur zu einem kleinen Teil mit der Chargennummer auf dem Karton korreliert.

Gruß, TSD
Zitieren
#4
Servus Bernd,

könnte ich dir auf meiner M15A umwickeln.

Weiß nicht ob sich das Hin- und Hersenden lohnt.
Oder wenn du in Würzburg bist mal vorbei kommen.

Gruß Micha
Zitieren
#5
Hallo,

Vielleicht sollte man noch bemerken, daß, wenn auf dem AEG-Kern tatsächlich noch 1000 m Band (oft sind die Bänder/PER 528/ geschnitten und kürzer...) sind, es auf keine Deiner Maschinen paßt, also wäre auch ein Adapter sinnlos.Das Angebot von Micha halte ich deswegen für die sinnvollste Lösung. Bei mir in Leonberg könnte ich auch so etwas anbieten...

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#6
Servus und besten Dank für Eure Tips und Ratschläge.
Ich werde es zuerst mit dem Plattenspieler neben der Bandmaschine probieren nachdem ich diverse Dreher im Bestand habe thumbup
Ciao Bernd
Zitieren
#7
Ich habe solche aus mehreren Stücken bestehende Bänder immer an den Klebestellen getrennt und einzeln auf kleine Spulen gewickelt.
Die Klebstellen sind, wie im Beispiel, meist nicht sehr gut ausgeführt und sollten sowieso neu.
Dann nach Chargennummern sortieren, soweit das möglich ist und seitenrichtig zurechtlegen.
Manchmal sind die Bandstücke ja auch chargengleich und nur seitenverkehrt zusammengeklebt?
Bänder haben meist eine matte und eine glänzende Seite, abhängig vom Schnitt bei der Fertigung, so das man die seitenverkehrt gefügten Bandstücke gut erkennen kann, wie beim obigen Beispiel auch.

Bernd
Zitieren
#8
Guten Morgen Allerseits,

nach ein wenig Fummelei ist es mir gelungen die beiden Bänder vom Offenwickel auf Standard-Spulen umzuwickeln, der Tipp mit dem Plattenspieler war gut Smile
Gut das ein Single-Puck genau in die Mulde passt.



Jedes Band hatte eine Klebestelle in der Mitte, dort habe ich getrennt und so passen die Bänder erstmal auf je zwei 18er Leerspulen. Es ist übrigens durchwegs PER 528 mit Rundfunkaufnahmen von 1992 (Klassik-Radio "Cinema") welches sich auf meinen Maschinen sehr gut abspielen lässt.

Ciao Bernd
Zitieren
#9
Hallo Bernd,

jetzt warst Du schneller. Ich hab das Foto erst jetzt gefunden.
so hab ich damals 30er Pancakes von NAB-Kern auf Bobby umgespult.
Geht natürlich auch bei Spulen:

   

Gruß
Hörbie

P.S.: Kopfstand-Bild dreht sich wieder beim Öffnen Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste