Tonbänder "Weltfunk hifi low noise"
Hallo,

bei den "Tonbandfreunden" auf Facebook tauchte gerade ein Bild dieser Bänder auf:

https://scontent-fra3-2.xx.fbcdn.net/v/t...e=66DE4748

Habe ich vorher noch nie wissentlich gesehen. Weiß jemand, was sich dahinter verbirgt? Von Permaton konfektioniertes BASF-Bandmaterial, wie bei den Universum-Bändern? Huh

(Nein, ich habe kein Kaufinteresse, da keine Bandmaschine. Bin nur neugierig.)

Gruß,
Timo
Zitat wikimedia.org;

"Der Markenname Weltfunk wurde 1948-1955 von der Krefft AG in Gevelsberg/Westfalen für ihre Radioproduktion genutzt [1]. Seit 1966 nutzt die Einkaufsgemeinschaft von Elektrogroßhändlern Weltfunk GmbH & Co. KG in Mainz den Namen um OEM-Produkte verschiedener Hersteller zu vertreiben [2], [3], [4], [5]"

Ein Band dieser Handelsbezeichnung ist seit 1976 in meinem Besitz. Herkunft vermutlich Kaufhof oder Karstadt. Die Farbe der Beschichtung sowie die von Vor- u. Nachspann entspechen  keinem mir bekannten BASF- oder Agfa-Band.

Martin
"Früher war da mehr Lametta!"
(04.09.2024, 23:05)mincom schrieb: Ein Band dieser Handelsbezeichnung ist seit 1976 in meinem Besitz. Herkunft vermutlich Kaufhof oder Karstadt.

Ich kenne Weltfunk aus meiner Kinderzeit (Anfang der 1980er) aus einem Fachgeschäft in meiner Nähe. An die Kassetten kann ich mich noch gut erinnern, die kamen m.W. von Permaton. Und unsere Nachbarn hatten eine Toplader-Kompaktanlage von Weltfunk, ich glaube hergestellt von Rosita.

Aber die Tonbänder kannte ich bisher nicht. Was mir auffällt: Die Benennung "DP 15" (also Bandstärkenklasse + Spulengröße in cm) kenne ich sonst nur von Philips. Könnte Philips der Hersteller sein?
Philips hatte nie solche Papphüllen. Dem Design nach sind die Weltfunk-Bänder aus der zweiten Hälfte der 70er Jahre und höchstwahrscheinlich von Permaton konfektioniert. Damit befindet sich wiederum mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder BASF- oder Agfa-Band auf den Spulen. Bezeichungen nach dem Schema gab es bei dem OEM-Produkten von Permaton für Neckermann und/oder Universum auch.

Timo, sind die Bänder zu zivilen Preisen irgendwo verkäuflich? Dann würde ich mich über eine Kontaktadresse freuen.

Viele Grüße,
Martin
(05.09.2024, 09:54)Kirunavaara schrieb: Timo, sind die Bänder zu zivilen Preisen irgendwo verkäuflich? Dann würde ich mich über eine Kontaktadresse freuen.

Ja, die Bänder stehen zum Verkauf, aber Preise stehen nicht dabei.
Zu meinem 17. Geburtstag 1974 bekam ich von meiner Tante Walburga dieses Tonband geschenkt - Ein Weltfunk-Doppelspielband auf 18er Spule:

Ich war nicht begeistert. Markentreu gefiel mir nur BASF. Und dann kam da so ein No-Name-Band. Vollkommen unbekannt - in billig anmutender Aufmachung. Rechts im Bild sieht man die urprüngliche Spule. Hatte Ähnlichkeit mit denen von BASF bis Ende der 60er Jahre. Auch Vor- und Endband scheinen gleich zu sein. Vom Geruch her gibt es keine Ähnlichkeiten zu den Bändern von BASF, die ich habe, allerdings ist das Weltfunkband etwas heller, als die BASF-Bänder:

Damals kaufte ich sofort eine "graue Aufbewahrungsbox" und eine Leerspule (2,30 DM) von BASF. Nun sah es aus wie ein BASF-Band und paßte in mein Archivsystem:

Dieses "gefakte" BASF-Band wurde dann mein Band Nr. 10, bespielt in Stereo mit meinem ebenfalls gerade neu gekauften Uher Royal de Luxe. Es wurde damit mein erstes mit Rundfunkaufnahmen bespieltes Stereo-Band. Und wie klingt es - heute nach 50 Jahren?

Es klingt immer noch ziemlich gut. Ich schreibe von klingen, nicht von einem technischen Vergleich. Verglich die Radioaufnahmen von Wishbone Ash "Don't Come Back" mit einer später gekauften LP. Das kann sich hören lassen ...
Die urprüngliche Spule und auch die Box habe ich natürlich aufgehoben. Nach dem Lesen dieses threads habe ich alles wieder hervorgeholt:

Die ungenutzte Box diente mir scheinbar als Geheimfach mit Tools für spezielle Einsatzzwecke. Ich war überrascht ... damit hatte ich nicht gerechnet Smile
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Genau diese Agfa-ähnlichen, aber nicht identischen, Kunststoffboxen wie bei Deinem Weltfunk-Band von 1974 habe ich auch vereinzelt schon mit anderen aufgeklebten Handelsmarken gesehen, aber noch nicht unter eigener Flagge einer typischen Bänder-Firma. Bei "Made in Germany" kommen zu der Zeit aber eigenltich nicht viele in Betracht:

- Agfa und BASF hatten andere Schuber, fallen also als Hauptlieferant aus, könnten aber sehr wohl das Bandmaterial beigesteuert haben
- Magna gab es meine ich erst ab 1976, lieferte aber scheinbar bereits seit den frühen 70ern OEM-Ware, eventuell hieß die Firma da noch anders
- Permaton wäre wieder möglich, Schneider-Spule ohne Etikett konnten die ja auch, allerdings kenne ich bisher auch kein als Permaton gelabeltes Band mit diesen Schubern
- Was ist mit den kleineren OEM-Produzenten wie Lubra und RTW? Waren die auch im Spulenband-Bereich aktiv?
- Roticet fiele mir noch ein. Die hatten meine ich sogar auch diese Schuber, aber die modernere Schneider-Spule, wie sie auch von Telefunken verwendet wurde.

Olaf, die Fundstücke im Geheimversteck sind ja auch klasse. Damit hat Dein Besuch auch nicht gerechnet. Du willst scheinbar nur Musik auflegen, und beim Öffnen der Schachtel - uups... :-)

Viele Grüße,
Martin
... das wäre auf jeden Fall ein Lacher gewesen Smile 

Bei der Bändersuche bin ich nicht wirklich hilfreich. Das Forum hat da mehr Ahnung. Natürlich kenne ich RTW als Gerätehersteller. Stehen bei uns im Sender in allen Studios - daß die Bänder hergestellt haben sollen, wurde mir erst über das Forum bekannt. ... Ich habe noch etwas gefunden im Schuber:

Bei dem hier diskutierten Band war das Vorspannband abgefallen. Ob das Gefundene wirklich zu dem Band gehört, kann ich nicht garantieren. Bei einigen alten Bändern löst sich das Klebeband und dann liegen die Reste irgenwo rum. Und wirklich lesen kann ich da auch nichts drauf ...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
... da ist auch nichts zu lesen. Bei genauerer Betrachtung sieht es aus wie ein Kaffeeklecks. Kein möglicher Hinweis.
Hallo,

Olafs Weltfunk-Schuber kenne ich mit der Bezeichnung "Euraton HiFi-Band". Die Aufkleber auf der Stirnseite (DP, Längenangabe usw.) sehen dort genauso aus, auch die "altmodischen" Spulen sind da vorhanden. Die Bänder wurden ca. 1969-72 gekauft und laufen ebenfalls heute noch einwandfrei. Aufgrund der Namensähnlichkeit mit Euraton und den ganzen Hinweise hier tippe ich auch auf Permaton als Lieferant für Weltfunk.

Grüße,

Bernd
Beim Namen Euraton klingelt es bei mir - das war tatsächlich eine der Phantasiemarken, unter der Permaton seine Cassetten noch billiger verramscht hat:
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud563032

Später hießen sie dann Europa, das Einleger-Design blieb weitgehend gleich:
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud697568

Nur die Agfa-ähnlichen Kunststoffschuber für die Tonbandspulen passen noch nicht ins Bild. Warum hat Permaton die nicht für seine eigenen Bänder verwendet?

Viele Grüße,
Martin
Moin,

was mir jetzt noch einfällt: Die ältesten meiner Euraton-Doppelspielbänder heißen noch nicht "DP", sondern "PED"...genau wie die "Originale" von Permaton. Das lässt die Verbindung Permaton/Euraton zu Weltfunk für mich noch wahrscheinlicher werden.

Als ich die Euraton-Bänder seinerzeit gebraucht bekam, erging es mir ähnlich wie Olaf mit seinem Weltfunk-Band: Die ganze Aufmachung und die einfachen Spulen wirken gegenüber der Konkurrenz eher billig. Aber beim Testlauf wurde klar, dass das Bandmaterial den anderen Marken mindestens ebenbürtig ist.

Grüße,

Bernd

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste