Hallo Martin,
danke für Deine ehrliche Antwort, die mich allerdings doch etwas erstaunt, um nicht zu sagen verwundert.
Der Umzug des BM-Forums ist doch schon wieder einige Jahre her.
Als ich eingestiegen bin, war es verpflichtend, die Verhaltensregeln des Forums zu Kenntnis zu nehmen und diesen zuzustimmen, soweit ich mich erinnere.
Wenn ich das richtig verstehe, sind alle Mitglieder, die seit dem Umzug neu hinzugekommenen sind, ohne Kenntnis dieser Regeln aufgenommen worden. Theoretisch könnten die gar nicht wirklich belangt werden, wenn die gegen die bisherigen Regeln - gewollt oder ungewollt - verstoßen.
Das soll kein Vorwurf sein. Aber geht es dabei nicht auch um Rechtssicherheit, woran Euch und allen Beteiligten doch gleichermaßen gelegen sein dürfte.
Mir ist durchaus klar, daß das Betreiben eines solchen Forums eine menge Arbeit macht, die ein Außenstehender kaum ahnt.
Fall Ihr vorhabt, das bisherige Regelwerk zu überarbeiten (Ich vermute, daß das Teamarbeit mehrerer Leute ist)., was ja von Zeit zu Zeit ohnhin immer mal notwendig wird, so hätte ich folgenden Tipp:
Schaut Euch mal die Regeln des Dampfradioforums an. Nach meinem Dafürhalten sind die sehr eindeutig und umfassen alle relevanten Belange klar und präzis.
https://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=29&t=576
Fragt doch einfach dort mal nach, ob Ihr dieses Regelwerk übenehmen dürft (paar Detail müßte natürlich angepaßt werden), mehr als "nein" sagen können sie schließlich nicht. Im günstigeren Fall müßtet Ihr das Fahrrad nicht neu erfinden.
Also ich kann mich mit den DR-Forumsregeln gut identifizieren, obwohl ich dort (noch) kein Mitglied bin.
Wenn ich mir eine kritische Anmerkung erlauben darf:
Ich kann einen deutlichen Vorsprung an Qualität und Disziplin gegenüber unserem Forum in den dortigen Beiträgen wahrnehmen.
z.B. das bei uns allgegenwärtige Offtopic-Syndrom gibt es dort nicht.
Das hat mit Sicherheit etwas mit den geltenden Forenregeln zu tun.
Eins von mehreren selbsterlebten Beispielen:
Ich wollte unter "Biete / Suche ..." ein Tonbandgerät verkaufen. Es gab erst wenig Reaktion, dann einige wenige Kommentare, und irgenwann landete die Diskussion bei GEMA-Rechten, ob man urheberrechtlich geschützte Musik im Museum bei der Demonstration diverser Geräte abspielen darf oder nicht. Es grenze schon an ein Wunder, daß sich irgenwann tatsächlich ein Käufer für das Gerät fand.
So mancher Thread und maches Thema könnte so wensenlich gradliniger und effizienter abgehandelt werden. Es gibt ja auch Themenrubriken, in denen man nach Belieben witzeln und palabern kann, aber nicht überall ist das angebracht.
Zumindest theoretisch ließe sich das mit einer entsprechenden Regelung besser und effizienter kanalisieren in ernsthafte Fachdiskussion einerseits und nette Unterhaltung andererseits.
Klar, es ist wie in der großen Politik: Regeln aufstellen ist das eine, die Bereitschaft sie einzuhalten bzw. die Wirksamkeit und der Aufwand sie durchzusetzen ist das andere ...
Auweh, jetzt hab ich aber selbst arg viel palabert. Mir brennt dieses Thema eben schon ein wenig unter den Nägeln.
Letztlich wollte ich nur mal äußern, in welche Richtung es meiner Meinung nach gehen sollte, wenn ein Regelwerk hier wieder online ist.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall, daß Ihr gut damit vorankommt.
Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen