Weller Lötspitzen aus China
Hallo,

bei Ebay werden im Moment sehr preiswerte Lötspitzen für Weller Lötgeräte aus China angeboten. Hat die jemand aus dem Forum schon mal verwendet und kann etwas dazu berichten ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Bei einem Preis von etwas mehr als 10Euro für 5 Stück ist das Risiko doch tragbar. 

Für das System magnastat habe ich keine gesehen, gibt es da auch vergleichbares?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
(14.08.2024, 18:14)Gyrator schrieb: Bei einem Preis von etwas mehr als 10Euro für 5 Stück ist das Risiko doch tragbar. 

Für das System magnastat habe ich keine gesehen, gibt es da auch vergleichbares?

Thomas

es sind aber immer 5 verschiedene Spitzenformen, von denen mir nur eine brauchbar erscheint. 5 x die gleiche Form kann man da nicht bestellen. Nach Magnastat habe ich nicht gesucht, weil ich nur Temtronic habe.

MfG, Tobias
Ich habe mit Fremdfabrikaten keine guten Erfahrungen gemacht, je nach Lötzinn, Flussmittel,  gibt es schnell Löcher in den "Dauerlötspitzen".
Es betrifft die Magnastat, was anders, für mein Empfinden Besseres, habe ich noch nicht gehabt.
Auch die Weller scheinen nicht mehr das was sie mal waren, ich brauche doppelt so viele wie vor ca. 15-10 Jahren und löte weniger.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

die Materialausbrüche in den Spitzen sind bei mir verschwunden, seitdem ich nur noch Messingwolle und nicht den nassen Schwamm zum Reinigen der Spitze verwende. Der nasse Schwamm ist ein Temperaturschock für die heisse Lötspitze.

MfG, Tobias
Moin Tobias,

deinen Tipp werde ich mal konsequenter verfolgen.
So einen Becher mit Messingwolle hab ich auch, benutzte aber doch hin und wieder den feuchten Schwamm, (im Wasserbad schwimmt der bei mir nicht), wurde ja von Weller in dem Lötkolbenhalter so mitgeliefert.
Das es den heute noch gibt, hat wohl Marketinggründe, es braucht dann mehr Lötspitzen, --- böse Vermutung von mir---.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

richtig bescheuert sehen die aktuellen Ständer/Ablagen von Weller aus. Da ist an der Vorderseite Messingwolle und an der Rückseite noch ein Schwamm.

MfG, Tobias
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die Ersa-Lötspitzen, die vor ca. 10 Jahren -wohl ebenfalls aus China stammend- eine extrem begrenzte Lebensdauer hatten. Sie wiesen eine sog. "Sollbruchstelle"auf,  an der sich die Spitze nach ca. 10 Betriebsstunden in der Eisenplattierung einschnürte und dann abbrach. Ersa tauschte diese Spitzen zwar um, der nachgelieferte Ersatz war aber ebenfallls mangelhaft. Dies war der Grund, weshalb ich damals meine ansonsten guten Ersa-Stationen sämtlich abgeschaft hatte. Das Zeug war nicht mehr praxistauglich bzw. nach prof. Maßstäben gänzlich unbrauchbar. Als Notbehelf hatte ich mir damals auf der Drehbank Notfall-Lötspitzen aus Messing gedreht. Ärgerlich, wenn man bei Weller-Ersatzspitzen jetzt ähnlichen Schrott in die Finger bekommen sollte... .

Martin
Ich bedanke mich für die Antworten. Mir ging es darum, eine preiswerte Quelle für Ersatzlötspitzen guter Qualität zu finden. Ich befürchte nämlich, dass die Fa. Weller den Support für die alten Serien WTCP (Magnastat) und WECP (Temtronic) nicht mehr lange aufrecht erhalten wird. Bei meiner Suche bin ich auf die chinesischen Angebote gestossen und dachte mir, frag doch mal im Forum, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Ich benutze absichtlich alte analog geregelte Temtronic Geräte, weil man die Ersatzteile dafür noch bekommt. Es gibt preiswertere Spitzen bei den modernen Weller Serien, aber jeder andere Defekt ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil sich fast keine Einzelteile ersetzen lassen. Die digitalen Basisstationen sind nur was für Firmen, ich brauche sowas nicht. Preislich gehen die im Moment steil nach oben.

MfG, Tobias
(16.08.2024, 22:38)bitbrain2101 schrieb: Ich befürchte nämlich, dass die Fa. Weller den Support für die alten Serien WTCP (Magnastat) und WECP (Temtronic) nicht mehr lange aufrecht erhalten wird.
MfG, Tobias

Für die Magnastat Lötspitzen gibt es einen Adapter, habe ich erfolgreich im Einsatz.

https://www.henri.de/werkstattbedarf/loe...serie.html
Micha94

Für die Magnastat Lötspitzen gibt es einen Adapter, habe ich erfolgreich im Einsatz.

Danke!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
(17.08.2024, 03:18)Micha94 schrieb: Für die Magnastat Lötspitzen gibt es einen Adapter, habe ich erfolgreich im Einsatz.

Die  Lötspitzen sind teuer und die Auswahl gering, verstehe den Einsatzzweck deshalb noch nicht.

Ist das nicht ein toller Weller Clone?

https://www.henri.de/werkstattbedarf/loe...elung.html

Hätte große Lust das Teil zu kaufen, für alle Notfälle, 3 Lötspitzen kosten fast eben so viel, zur Reparatur von Plastik Teilen ist eine einstellbare Temperatur von Vorteil.

Gruß
Peter
(17.08.2024, 08:32)pkm schrieb: Ist das nicht ein toller Weller Clone?

https://www.henri.de/werkstattbedarf/loe...elung.html

Hätte große Lust das Teil zu kaufen, für alle Notfälle, 3 Lötspitzen kosten fast eben so viel, zur Reparatur von Plastik Teilen ist eine einstellbare Temperatur von Vorteil.

So einen Lötkolben, allerdings ohne Regelung, hatte ich mal.
Der hielt genau ein halbes Jahr, dann platzte die Heizpatrone und verursachte einen Dauerkurzschluss.
Ich gehe davon aus , daß die Temperaturregelung nicht über Schutzkleinspannung sondern einfach über Phasenanschnitt der 230V wie bei Dimmern realisiert wird....

Vielleicht hast du ja mehr Glück.

Gruß Jan
Wird so sein, insbesondere der Hinweis aus den Eigenschaften "Leistung je nach eingestellter Temperatur 20-48Watt" läßt dies vermuten. Der wird ewig brauchen bis er auf Temperatur ist und wird bei kleineren Temperaturen nicht mit Leistung für größere Flächen dienen können

Thomas

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
(17.08.2024, 10:02)Ferrograph schrieb: So einen Lötkolben, allerdings ohne Regelung, hatte ich mal.
Der hielt genau ein halbes Jahr, dann platzte die Heizpatrone und verursachte einen Dauerkurzschluss.
Ich gehe davon aus , daß die Temperaturregelung nicht über Schutzkleinspannung sondern einfach über Phasenanschnitt der 230V wie bei Dimmern realisiert wird....

Vielleicht hast du ja mehr Glück.

Gruß Jan

Es wird so sein wie du sagst, ne billige Phasenanschnittsteuerung, auf dem Griff steht ja auch 220-240V, dann noch das "getürkte" GS Zeichen, CE natürlich auch, mehr kann man leider nicht erkennen.

Was mich aber auch interessiert, mich sollte es nicht wundern, wenn der Griff so gut kopiert, "geklaut" ist, dass ich den für meine ausgenudelten Weller brauchen könnte, der schwarze Ring unter dem Metall bröselt bei 2 meiner Weller.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

meinst du diesen schwarzen Ring ? https://www.segor.de/#Q=58716791&M=1

MfG, Tobias
(17.08.2024, 15:43)bitbrain2101 schrieb: Hallo Peter,

meinst du diesen schwarzen Ring ? https://www.segor.de/#Q=58716791&M=1

MfG, Tobias

Hallo Tobias,

ja genau diesen, 
Griffe gibt es überall, den Ring hatte ich noch nicht gefunden, vielen Dank, 
dafür die Lötstation kaufen ist ja wohl Unsinn.

Gruß
Peter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste