MKL - Stereo dynamic compander , kennt den jemand?
#1
Hi Leute,

habe hier einen MKL - Stereo dynamic compander,
Weiß zufällig jemand was man damit machen kann?
Hab zum Testen mal einen Tuner angeschlossen und 
beim Aktivieren des Compander hörte es sich auf höchster
Stufe an wie ein pumpendes HighCom.

HighCom ist ja auch ein Compander System. Ist das evtl eine Alternative?
Habe im Netz nicht wirklich was gefunden

   

   

Gruß 
Piet
Zitieren
#2
Hallo Piet,

ein Dynamik Compander ist für Bandaufnahmen gedacht. Der Anschluss TB muss dabei mit dem Tonband- oder Cassetten-Gerät verbunden werden und der Anschluss Ampl. mit dem Verstärker. Vor der Aufnahme wird das Signal mit einem eingestellten Faktor komprimiert und bei der Wiedergabe muss mit gleichem Faktor expandiert werden. Dadurch liegen die Pegel der leisen Stellen auf dem Band noch über dem Rauschpegel und werden bei der Wiedergabe nicht vom Bandrauschen verdeckt. Durch die DIN-Anschlüsse des Gerätes ist ein Anschluss von nicht-DIN-Geräten etwas umständlich.

MfG, Tobias

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Das Logo erinnert mich an Anzeigen in der Elektor und Elrad so vom Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre. Es könnte "M. Klein Elektronik" heißen. Jedenfalls gabs Anzeigen für Audioelektronik mit diesem Logo.

Kann sich jemand erinnern oder hat noch Hefte aus der Zeit zur Hand?
Zitieren
#4
Schraub doch mal auf das Ding und zeig uns den von innen. Würde mich mal interessieren was da drinsteckt.
Zitieren
#5
M. Klein Elektronik MKL; Neuhausen/Hamberg bei Pforzheim, Schubertstrasse 7 war der Hersteller lt. Radiomuseum org. Aber wofür das Gerät verwendet wurde steht da auch nicht. Ich nehme an, dass es nicht zur Rauschunterdrückung, sondern eher als Effektgerät genutzt wurde, um Bandaufnahmen in die Live-Performance einzumischen. Ist aber nur eine steile These.
Zitieren
#6
Das ist kein Effektgerät, sondern, wie bitbrain0101 schon schrieb, ein Rauschunterdrückungssystem.
Mich würde wirklich sehr interessieren wie das Ding von innen aufgebaut ist.
Zitieren
#7
Ich hatte den Bodendeckel schon auf, leider muss man das Ding komplett zerlegen um von oben an die Platinen zu kommen. Da hatte ich noch nicht wirklich Lust dazu.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste