Sony PS-F5 inside out
#1
Liebe Kuriositäten-Freunde!

vor kurzem habe ich den hier kürzlich angebotenen defekten Miniaturplattenspieler erworden und nach zwei Tagen umfangreiches werkeln läuft er nun wieder.

   

Der Sony PS-F5 ist ein transportabler Schallplattenspieler mit Direktantrieb und Tangentialtonarm. Ausgestattet mit einem Magnetischer Tonabnehmer (MM) mit Abtastnadel Typ ND-144G (sphärisch), mit zwei Geschwindigkeiten 33 und 45 U/min sowie für Plattengrößen 17 und 30 cm geeignet.

Weiterhin bietet er 2 regelbare Ausgänge für Kopfhörer. Kann stehend (Platte senkrecht), liegend oder an der Wand hängend verwendet werden.
Die Energieversorgung kann neben vier Mignonzellen LR6, Typ AA auch über externes Netzgerät 6 V erfolgen.

Übel war, dass wohl in der Vergangenheit eingelegte Batterien ausgelaufen waren und die Spuren nicht vollständig beseitigt wurden. Bedingt durch diesen üblen Defekt, den Primärzellenunfall, waren natürlich auch die Kontaktelemente des Batteriefaches nicht mehr zu retten. Hier hatte dann bereits jemand in der Vergangenheit eingegriffen und etwas gebastelt. Das war aber nun auch nicht mehr zu gebrauchen, so dass ich den vergammelten Murks aus Klebstoff und wohl mit Lötkolben zusammengeschmolzenen Rest, soweit wie notwendig entfernt habe.

So verblieb noch die Reste des Chemieunfalls im Innern zu beseitigen und hier und da Kontakte wieder flott zu machen, zu schmieren als auch den Servoriemen für den Armantrieb zu erneuern.

   

   


Hier nun mit brauchbaren Kontakt!

   


Nun folgt die Bebilderung des Innenlebens:

   


Es folgt die Leiterplatte der Audioelektronik


   


Nun etwas Antriebstechnik


   


   


Der Direktantrieb der Schallplatte der auch den Plattenteller beinhaltet.


   


   

Der erste Test verlief dann auch schon vielversprechend





Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#2
Vielen Dank für den schön und umfangreich aufbereiteten Bericht! Ich liebe solche Instandsetzungs-Dokumentationen. Gerade bei solch exotischen Geräten lohnt es sich, diese zu erhalten, aber es ist klar, das man dafür einen grossen Enthusiasmus und auch die nötigen Löt- und Improvisationsfähigkeiten haben muss. Perfekt muss es ja nicht immer werden, aber Spass soll es machen! Zumal der Ausgangszustand ja auch nicht der beste war.

Als Tipp für die von ausgelaufenen Batterien gezeichneten Batteriefächer kann ich noch folgendes anbringen: Im Bastlerbedarf gibt es einzelne Batteriefächer (Batteriehalter) mit Andruckfedern und Kabelstummel. Manchmal sind diese "Rohlinge" ganz hilfreich bei Reparaturen, erst recht zum Ersatz der korrodierten Federn.
So was zum Bleistift meine ich:
https://www.pollin.de/p/batteriehalter-f...bel-271947
[url=https://www.pollin.de/p/batteriehalter-fuer-3-mignon-aa-mit-anschlusskabel-271947][/url]
   
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#3
Genau, auf diese Art, über einen IKEA-Batteriehalter als Federkontaktspender, den habe ich zur Reparatur verwendet.

Hier ein kleines Funktions-Video:



PS: war mir zu heikel, daher Video gelöscht!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#4
Die Federkontakte lassen sich auch preiswerter und einfacher beschaffen https://www.segor.de/#Q=Batteriefeder-20x&M=1

   

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
(28.07.2024, 18:23)Gyrator schrieb: Genau, auf diese Art, über einen IKEA-Batteriehalter als Federkontaktspender, den habe ich zur Reparatur verwendet.

Hier ein kleines Funktions-Video:



PS: war mir zu heikel, daher Video gelöscht!

was kann daran heikel sein?
Zitieren
#6
Urheberrecht und GEMA...ich bastel bald etwas Neues.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#7
(29.07.2024, 11:53)Gyrator schrieb: Urheberrecht und GEMA...ich bastel bald etwas Neues.

Kassiert die GEMA jetzt schon Gebühren auf selbstgebastelte Batteriehalter?
Das wird ja immer schlimmer! Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste