Shenzhen Modoking KL900 oder der SM911 Klon
#1
Es dürfte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, daß in China auch 1/4" Bänder gefertigt werden.
Sie werden u.a. in den USA bei Burlington vertrieben, in Kanada von Reel to Reel Tech  , so entnimmt man es der hier auch schon besprochenen Crasno  Seite.

Da in Deutschland kein Vertrieb erfolgt und Modoking lt. ihrer Alibaba Website auch nicht nach Europa/Deutschland liefern (noch...), bleibt nur Ebay als Quelle.
Ein Anbieter namens "Tonbandgerate" (richtig, ohne Ä), bietet Studevox Spulen 18cm mit Band an, auf Nachfrage stammt alles aus Shenzhen und ist Custommade für Studevox.

Ich hatte ein Band bestellt und dies ist heute angekommen.

Hier erstmal die ersten Eindrücke und Bilder:

Verpackung war sehr gut, in Schaumstoffbox mit Deckel lag der Pappkarton mit der Spule paßgenau drin.
Der Faltkarton ist stabil und ok. Die Spule ist in einem Zip-Beutel verpackt, der genau die Maße hat, also nichts umgefaltet oder reingeknietscht.
Die Spule ist gut verarbeitet, das kennt man ja von den Studevoxartikeln schon.

Jetzt zum Band, der Grund für den Kauf:

Der Wickel ist trotzt des weiten Transportes sehr glatt, nur ca 1cm Bandbreite ist am Spulenkern als Stufe rausgerutscht.
Das Band macht optisch einen sehr guten Eindruck,  die Schichtseite ist hochglänzend, aber das Oxid ist dunkler als bei RTM.
Die RSM ist speckig schwarz, aber nicht ganz so glatt wie beim LPR35.
Da ich kein aktuelles RTM Band zum Vergleichen habe, dient ein Münster-BASF by EMTEC Band als Vergleich.

Erstmal ein paar Bilder als erster Eindruck, dann kommt das Band auf die Maschine:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#2
So nun der Test auf der Maschine:

Revox C270/Viertelspur:

   

Band durch Küchentuch umgespult, kaum Abrieb. Ein paar Krümel, das machen andere neue Bänder aber auch.

   

Beim schnellen Umspulen wir der Wickel ganz glatt:

   

Test mit 1kHz bei 9,5cm/s 0dB VU Vorband->1-1,5dB Abfall Hinterband, bei 19cm/s 0,5-1dB. Allerdings schwankt die Außenspur deutlicher als die Innenspur.

Ich konnte keinerlei optischen Beschädigungen oder Fehlbeschichtungen der Schicht- und Rückseite feststellen, meßtechnisch hab ich keine Möglichkeiten.

Was ich noch interessant fand:

Beim Abwickeln mußte ich feststellen, daß die letzten Meter auf der Originalspule zerknittert bzw. eingedrückt sind und auch auf der Schichtseite sich Krümel oder Dreck befand. Allerdings scheint das bekannt zu sein, und es werden ein paar Meter altes Band sozusagen als Schutzband aufgespult, denn nach ca 1min gibt es eine Klebestelle auf der Schichtseite! und danach ist das Band total glatt.

Fazit:
Finanziell lohnt sich das ganze nicht, aber es war mal interessant, was dort inzwischen hergestellt werden kann.

Wer das Band mal auf Herz und Nieren vermessen will, sage Bescheid.

Nachtrag: falls noch nicht bewußt, es ist ein Standardband mit ca. 50µ
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

ist das dieses Angebot ? https://www.ebay.de/itm/196116853845

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Ja, jetzt gibs sogar ein "ä" im Namen :-)
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#5
(25.07.2024, 12:33)MatthiasB. schrieb: Finanziell lohnt sich das ganze nicht

Das SM911 von RTM kostet auf 18er Kunststoffspule bei Thomann 40 €. Wie viel Aufpreis ist die Alu-Spule wert? Ich würde lieber zum RTM greifen.
Zitieren
#6
Das ist richtig, ich kann auch ein PE3035M für ca. 38EUR inkl. Aluspule kaufen.....nur hab ich dann eben nicht die Möglichkeit, das Band mal auszutesten.
In Kanada/USA liegen 760m Rohwickel bei ca. 40 Dollar, da käme noch Versand, Zoll, Steuer drauf...müßte man mal anfragen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste