Sony TC 765 Problem
#1
Moin,

meine Sony TC 765 hat Problemen beim Rückspulen. Ist nur noch ganz wenig Band auf der rechten Spule  und man schaltet auf Rückspulen schafft sie es kaum auf Touren zu kommen. 
Jemand eine Idee wo ich nachschauen sollte ?


   Gruß und Danke
     Thomas
Zitieren
#2
Ich würd erstmal die üblichen Verdächtigen überprüfen:

Bandpfad sauber?
kein Klebeband?
Bremsen lösen richtig?

Ansonsten mal ein Band außerhalb des Bandpfades von Spule zu Spule wickeln und mal sehen was da am Ende passiert.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

Danke für deine Antwort !
Punkt 1 und 2 sind natürlich geprüft. Da liegt es nicht dran. Bei Punkt 3 bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ich auf Rücklauf schalte zieht ja der linke Motor. Müsste da nicht (wenn kein Band aufgelegt ist) der rechte Bandwickel leicht mitlaufen? Bei schnellem Vorlauf ist es zumindest so, natürlich seitenverkehrt.


Gruß
Thomas
Zitieren
#4
Probier doch einfach mal aus, wie sich der rechte Wickelmotor beim Umspulen ohne Band mit Hand drehen läßt, ob das schwer geht (in Bandzugrichtung, also Uhrzeigersinn)
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#5
Ja, das geht recht schwergängig. Bei Vorlauf dreht sich der linke Bandwickel von alleine mit. Da scheint tatsächlich die Bremse nicht richtig zu lösen.


Gruß
Thomas
Zitieren
#6
(25.07.2024, 09:59)Schnürsenkel schrieb: Ja, das geht recht schwergängig. Bei Vorlauf dreht sich der linke Bandwickel von alleine mit. Da scheint tatsächlich die Bremse nicht richtig zu lösen.


  Gruß
    Thomas

Hubmagnet für die Bremse kontrollieren bzw. dessen Einstellung. An den Bremsbändern wird es vermutlich nicht liegen, die verschleißen eher und bremsen dann nicht mehr korrekt. 

Front abbauen und den Spulvorrang beobachten.
Gruß André
Zitieren
#7
[attachment=73427 Hallo,

ich habe mal ein Bild von den beiden Hubmagneten gemacht. Der Rechte kommt ja nur ca. halb so hoch raus wie der Linke. Die Bremse wird somit auch nicht vollständig gelöst. Man muss schon  mit der Hand einigermaßen kräftig nachhelfen. 
Wie wird der eingestellt ? Das versetzten der Feder (rechts neben dem Magneten) in eine andere Kerbe bewirkt übrigens absolut nichts.


   Gruß und Danke
        Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
So, alles geklärt Big Grin.
Es lag an dem kleinen Hebel der den Hubmagneten rein und rausdrückt. Der ist wohl an seinem Drehpunkt gefettet. Da war aber nichts mehr von über, völlig trocken. 
Sauber gemacht ein wenig Fett dran und alles wieder okay.


   Gru?
     Thomas
Zitieren
#9
Der kleine Hebel drückt den Magnet nicht rein oder raus, sondern anders rum. Der Hubmagnet betätigt den Hebel für die Bremse.
Aber egal, du hast ja das Problem prima gelöst. Glückwunsch.
Ich denke Du hast die andere Seite auch gleich mit gereinigt und neu geschmiert.
VG
Wolfgang
Zitieren
#10
Jau, hab ich gemacht Smile


   Gruß
     Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste