Autorep. - darauf muß man erst `mal kommen
#1
Hier mal einen aus der Rubrik ""Das Auto- das unbekannte Wesen, - oder darauf muss man erst `mal kommen""
Urlaubszeit- Bastelzeit im Freien. - Vor ca. 7 - 8 Jahren habe ich einen Opel Astra F GSI von einem Bekannten
geschenkt bekommen.- War zu der Zeit ein noch recht ansehnliches Fahrzeug, aber eben für meiern Bekannten
zu klein, zu unbequem ( ist tiefer, härter, breiter und Klaus ist über 50  Big Grin ) und in "fremde Hände" wollte der Bekannte nicht abgeben.

So weit, so gut- Ich habe den Wagen damals in eine Halle gefahren, aufgebockt, Unterboden u.ä. mit Kriechöl eingesprüht
und "vergessen" - Jaaaa, ich weis, ich hätte für eine korrekte Einlagerung....., hab`ich aber nicht. Big Grin

jetzt habe ich den Wagen in`s freie gerollt, Kerzen raus, mit etwas Öl die Brennräume eingesprüht......
Öl, Kühlflüssigkeit etc Wechsel sollte kommen wenn der Motor erst einmal läuft.

Kerzen wieder rein, Hydros mit Öl eingesuppt (Nockenwellen) und Startversuch...- Nix- dreht sich-, Anlasser, Batterie i.O.,
Ersatz Steuergerät, mit lesespule angeklemmt - manchmal "spinnt die Wegfahrsperre- wegen ""inkontinenten" Chip im Schlüssel..
 also eventuell Motor durch lange Standzeit "fest"... Mit Endoskop in die Brennräume geschaut,- blank, nix zu sehen....

Nach 2 Tagen "schräger Experimente", tausend Bekannte befragt...- Faxen dicke, Abschleppseil an VW Bulli- Opel angezogen
Motor ist ein 2,2 Liter Z22SE, 16V aus einem Vectra B, Sport (Ecotec)

Auto sprang nach 30m an!! - plötzlich "Gummigestank" quoll unter der Motorhaube hervor....

Des Pudels Kern...


Der Flachrippenriemen der um Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor, Spannrolle und Kurbelwellenscheibe
läuft ist gerissen.-- Grund des ganzen! - Die Lichtmaschine sitzt fest! War trotz Rostlöser, Ringschlüssel mit Rohraufsatz nicht 
mehr frei zu bekommen!

So etwas habe ich in meiner 40 jährigen "Opelschrauber Kariere " noch nie erlebt- aber darauf muss man erst mal kommen...



.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Nicht so ungewöhnlich. Hatten wir bei einem Smart, der wegen defekten Steuergerätes ein paar Wochen pausieren musste. Nach Installation des reparierten Steuergerätes lief der Anlasser sehr schwer trotz frisch geladener Batterie. Auch hier war eine festsitzende Lima die Übeltäterin.
Zitieren
#3
Ähnlich bei einem BMW E34. Da war's ein festsitzender Klimakompressor. Abhilfe : Zusatzriemen zum Kompressor abnehmen und Klimaanlage stillegen  Cool
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
@ Peter, stimmt,- gibst Du bei Tante Google den Begriff " festsitzende Lichtmaschine " ein, kommen
eigentlich nur Beiträge/Einträge über den Smart- scheint da eine Krankheit zu sein.
Bei Opel habe ich derlei noch nie erlebt, "quiekende LiMa wegen defektem Lager u.ä. aber nicht "bombenfest"

@ Kuni - ist bei dem Auto nicht so leicht,- der Flachriemen geht um eine Motorhalterung herum und z.B. Klimakompressor
lahmlegen mit kürzerem Riemen geht nicht, passt nicht mit der Spannrolle.- Den Klimakompressor hätte ich hier auch ganz gern
stillgelegt, geht leider nicht- so muss ich eine Motorhalterung lösen und Motor ein paar Zentimeter anheben um den Riemen
aufgelegt zu bekommen.- Tolle Konstruktion.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Ja Ralf, war nicht als Tipp gemeint... Zumal ohne Klima geht, aber ohne Lima  Rolleyes
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste