Android Smartphone -> Migration auf neues Gerät
#1
Hi zusammen,

ich bekomme nächsten Monat ein anderes Android Smartphone.
Nun stellt sich die Frage, wie ich die Daten vom alten auf das neue Smartphone bekomme.
In der Vergangenheit habe ich dazu alle möglichen Tools ausprobiert.
Letzten Endes waren aber immer zusätzliche manuelle Schritte notwendig und vor allem die Einstellungen der diversen Apps wurden nie zuverlässig übernommen, so daß auch hier manuelle Kontrolle per "Stubendurchgang" durch die Menüs angesagt war.

Fotos, Musik und Dateien sind nicht das Problem. Die liegen eh schon auf einer separaten Speicherkarte, die ich nur umstöpseln muß.
Wie gesagt, es geht mir im Wesentlichen um die installierten Apps nebst Einstellungen.
Idealerweise würde ich hoffen, daß ich auf dem alten Gerät eine Sicherung machen kann, die ich dann auf dem neuen Gerät wieder einspiele.

Nach Recherche bietet Android dazu in den Einstellungen eine "Google Sicherung" an.

Ist das so problemlos wie angepriesen ?
Danach sind meine Daten in der Google Cloud, muß ich mir da Sorgen machen - oder hab ich Google nicht eh schon über irgendwelchen Hintertürchen üner alles informiert ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#2
Hallo!

Wenn du im Ökosystem eines Hersteller bleibst (sagen wir mal Samsung) dann bietet Samsung einen Umzugshelfer an. Diese arbeiten inzwischen recht zuverlässig und relativ vollständig. Ich habe das kürzlich beim Umzug des Handys meiner Frau von einem Samsung Galaxy S9 auf S23 genutzt. War gut und meine Frau hat wirklich wenig kritisiert.

Wenn es um einen Umzug zu einem anderen Hersteller geht, dann wäre die Google Variante eine gute Basis. Hintertürchen gibt es da nicht, denn irgendwann wirst Du irgendwo ja Deine Einwilligung gegeben haben (müssen) und auch mit Sicherheit ein Google Konto anlegen müssen. Ist aber wirklich kein Ding, bei Apple ist z.B. die Nutzung der Apple Cloud beim Umzug unabdingbar. Eigentlich geht es den Herstellern da nicht um das, was Du da speicherst, sondern um Upgrade Abbos für mehr Cloud Speicherplatz, gegen Geld.

Was Du aber sicher noch machen werden musst ist einzelne Apps ggf. nachzuinstallieren und vor allem Deine Login Daten erneut eingeben, das ist wegen der Sicherheit. Hier empfehle ich dringend einen Passwort Manager einzurichten, da kann man das bequem verwalten und die meisten arbeiten mit Gesichtserkennung zur Autorisierung.

Viele Spaß mit dem neuen Gerät!

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#3
(05.07.2024, 11:11)Linus schrieb: Wenn du im Ökosystem eines Hersteller bleibst (sagen wir mal Samsung) dann bietet Samsung einen Umzugshelfer an.

Ich bin bei Smartphones eher ein Depp, aber ich bilde mir ein, daß das bei mir auch herstellerübergreifend funktioniert hat. Als ich mir letztes Jahr wegen eines Arbeitgeberwechsels zum erstem mal ein privates Smartphone anschaffen musste (in der alten Firma hatte ich ein Diensthandy), habe ich zunächst ein älteres Xiaomi Rednote ... genutzt, das noch bei meinen Eltern herumlag. Das Telefon stellte sich allerdings in mehreren Beziehungen als eher suboptimal heraus, so daß ich mir nach ein paar Wochen ein gebrauchtes Samsung Galaxy S9 ersteigert habe. Die Migration habe ich mit der Smart-Switch-App von Samsung durchgeführt, was in meiner Erinnerung einwandfrei geklappt hat.
Zitieren
#4
In meinem Fall geht das von Huawei auf Samsung. Dann könnte Samsung-Smart-Switch evtl eine Alterantive sein ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
(05.07.2024, 11:32)Kuni schrieb: In meinem Fall geht das von Huawei auf Samsung. Dann könnte Samsung-Smart-Switch evtl eine Alterantive sein ?

Ich behaupte: Ja. Probier's mal, im schlimmsten Fall funktioniert's halt nicht.
Zitieren
#6
Könnte funktionieren.
Zitieren
#7
Ok, probier ich ... gebe dann Bescheid.
Vielen Dank Euch schon mal für die Tips Smile
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
Mit den Speicherkarten pass auf - die sind üblicherweise auf das Gerät verschlüsselt, in dem sie stecken.Das macht auch Sinn, denn wenn das nicht so wäre, könnte jeder, der irgendwie Dein Handy in die Finger kriegt, die Speicherkarte auslesen.

Du wirst entweder mit Tools wie SmartSwitch auch die Daten der Speicherkarte übertragen müssen, oder Du kopierst den Speicherkarten-Inhalt zuerst vom alten Handy aus auf einen PC und dann wieder zum neuen Phone. Einfach umstecken wird nicht funktionieren.

Gruß Frank
Zitieren
#9
Ich weiß nicht, wie die Speicherkarten-Thematik bei den ganz neuen Android-Versionen ausschaut, aber meiner Erfahrung nach kommt es hier darauf an, wie man die Speicherkarte verwendet:
a) als "externen" Speicher, der also getrennt vom und separat zum integrierten Systemspeicher ist und arbeitet
b) zur "Erweiterung" des internen Speichers -> mow. vergleichbar mit einem Raid, bei dem interner (Handy) und externer (SD-Karte) Speicher eine Einheit bilden -> Interner und Externer Speicher werden dann im Dateimanager des Geräts auch nicht separat angezeigt, sondern als eine Einheit

Ist zweiteres der Fall, dann kann man die Karte nicht einfach so trennen. Das würde zu Datenverlust führen, ich bin mir gerade nicht mal sicher, ob man die Karte nach dem Herausnehmen überhaupt im gleichen Gerät wieder ohne Weiteres einlesen kann, ohne sie erneut zu formatieren.

Meiner Erfahrung nach nutzen die meisten allerdings Variante a), man kann die SD-Karte also ohne Bedenken herausnehmen und in anderen Geräten auslesen, vergleichabr mit einem USB-Stick.

Ob das bei den neusten Android-Versionen immer noch so ist, kann ich aber nicht sagen, mein aktuelles Gerät hat nur noch bis Android 12 Updates erhalten.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#10
Danke für den Tipp mit der Speicherkarte. 
Ich nutze die als Zusatzspeicher, hauptsächlich für Musik und offline OpenStreet Maps.

Beim letzten Umstieg hat einfaches Umstöpseln noch funktioniert. Allerdings auf ein Huawei mit EMUI, war damals wohl Android 10, vielleicht auch 9.

Die Karte neu zu befüllen wäre kein Problem. Dauert halt immer ewig.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste