Erfahrener Anwender von Adobe Acrobat Pro hier?
#1
Hallo,

bevor ich mein Problem ausführlich schildere: Ist jemand hier, der in der Anwendung von Adobe Acrobat Plus erfahren ist? Unterstützung ist mir sehr willkommen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
ich habe Acrobat Pro in Benutzung, nach Acrobat Plus habe ich grade gegoogelt, weil ich das nicht kannte, das ist wohl ein Pflanzenschutzmittel:

https://www.raiffeisen.com/pflanzenschut.../024521-00

Viel spezielles habe ich damit aber bisher nicht genacht, nur gescannte Dokumente zusammengeführt, getrennt, Dateigrößen verändert usw. . Ich finde die Software etwas holprig, benutze sie eigentlich nur, weil sie Teil der Adobe Creative Cloud ist, für die ich ein Abo habe.

Was man sich grundsätzlich vergegenwärtigen muss, bevor man mit pdf anfängt, egal, mit welcher Software man arbeitet, ist, dass pdf ein sogenanntes Containerformat ist, das mehrere Dateiformate unter einem Dach zusammenfasst. Deshalb kann man pdf Dateien auch nicht einfach so bearbeiten wie ein jpg oder eine Textdatei. Leider gibt es zu Acrobat Pro keine vernünftigen Lehrbücher wie z.B. für Photoshop oder Illustrator, man muss sich alles mehr oder weniger selber "rausfummeln".

PDF ist ein offenes Dateiformat, ich habe in früheren Jahren schon Tools programmiert, die z.B. Rechnungen in pdf-Format aus Datenbanken dynamisch generiert haben - aber auch hier ist die Informationslage eher dünn.

Vielleicht schreibst Du doch mal, wo Dich genau der Schuh drückt, dann schau ich mal nach.

Gruß Frank
Zitieren
#3
Ja, man müßte etwas genauer erfahren was das eigentliche Problem ist.
Es gibt sehr viele kostenlose Tools, mit denen mal viele Dinge bezüglich PDF erledigen kann.
Mit Acrobat Pro habe ich mich noch nie beschäftigt, ist mir auch zu teuer.

Ich benutze z.B. gerne PDF Toolkit in der Kommandozeilenversion und in meine Programme habe ich GhostScript API Aufrufe für diverse Konvertierungen eingebaut.
Letzteres ist allerdings mehr was für erfahrene Anwender bzw. Programmierer. (der ich ja bin)

Aber vielleicht hat der Anselm ja nur ein Mehltau Problem an seinen Rosen und möchte über die Bekämpfung mehr erfahren. Big Grin

Gruß, Jan
Zitieren
#4
Problem gelöst, danke.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste