M15A DINO mit Wehwehchen
#1
Hallo Tonbandgemeinde,

auch ich liebäugelte schon lange mit so einer Dinosaurier Maschine. 
Diese Woche war es nun für mich soweit - und ich bin meinem Traum ein großes Stück näher gerückt.

Bisher habe ich nur an meinen A77 und B77 gedoktort. Die M15A kenne ich sonst nur aus Videos.
Ich will euch natürlich Teil haben lassen an meiner Freude und euch in die Wiederbelebung mit einbeziehen.

Der Verkäufer hatte Sie als defekt deklariert. Sie stand bei im wohl etliche Jahre rum und er hatte 
es aus gesundheitlichen Gründen nicht geschafft eine Revidierung durchzuführen. 
Der Verkäufer meinte auch dass diese vom WDR stammt. 
Es war wohl keine Play-Funktion mehr gegeben - Sie spulte also nur.
Glücklicherweise rief er mich ein paar Tage vor dem Besichtigungstermin an und meinte dass Sie auf einmal 
doch das Band durchschiebt und eine Play - Funktion gegeben ist. Sie spielen hören konnte er Nie, da ja keine Play 
Funktion gegeben war und er auch keine Großtuchel Stecker hatte um Sie mal an zu klemmen. (muss ich mir auch noch besorgen)

Das SM habe ich mir hier aus dem Downloadbereich.

Ein Blick auf die Platinen zeigte dass alle Tantals noch vorhanden sind, und auch sonst sehe ich nicht dass 
überhaupt schon etwas an diesen ausgetauscht wurde. 
Allerdings habe ich schon einige defekte Bauteile ins Auge geworfen. 

Auf der 1 Platine des Aufnahmeverstärkers (Nr. 25.5069.050-00 1e)hat es ein Widerstand nicht überlebt. 
An dieser Platine scheint auch einer der roten 22uf40V Elkos auszulaufen. 

Auf beiden Widergabe Verstärker Platinen (Nr. 25.5069.030-00 1g) wurde es den Wiederständen an der Kupferwicklung wohl mächtig heiß. (Sehen gut gebrutzelt aus)
in unmittelbarer Nähe ebenfalls einen schmierigen Widerstand entdeckt.
Ansonsten konnte ich erst einmal nichts weiteres auffälliges erkennen. 

Würdet ihr roten und orange farbigen Elkos raus schmeißen ?
Wie schauts mit den Tantas aus - sollen die auch lieber mal raus ?
Was gibt es erst einmal sonst noch für anfällige Bauteile auf den Platinen ?

Hier kommen die Bilder 

Beste Grüße Alex aus dem Würzburger Landkreis


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                   
Zitieren
#2
Scheint eine frühe Seriennummer zu sein, dem Kopfträger und den Karten nach zu urteilen. Kannst du sie mal durchgeben, dann kann ich schauen, an wen die Maschine ursprünglich ausgeliefert wurde.

Einen so unverbrauchten Löschkopf sieht man übrigens selten.

Außer Kondis und Tantals gibt es eigentlich nichts zu wechseln. Leider weiß ich nicht, welche Bauteilnummer der kleine angeschmorte Widerstand hat. Der dickere Widerstand R76, dem wohl auch etwas heiß unterm Hintern geworden ist, lässt darauf schließen, dass IS3 möglicherweise einen Defekt hat (so eine Karte hatte ich auch schon mal).
Funktioniert denn die Wiedergabe?
Vorher bitte prüfen, ob die SL-Karte wirklich 35V liefert.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Guten Abend Peter,

Ob die Wiedergabe funktioniert kann ich nicht sagen da ich keine TuchelStecker besitze.
Nr3451 steht hinten am Netzteil.
Also einmal Frischzellenkur komplett machen Kondis + Tantals ! Tantals können auch durch normale Kondis ersetzt werden nehme ich an ? ...
Zitieren
#4
(28.06.2024, 21:05)slexy schrieb: Ob die Wiedergabe funktioniert kann ich nicht sagen da ich keine TuchelStecker besitze.

Keine Krokodilklemmen im Haus?

(28.06.2024, 21:05)slexy schrieb: Nr3451 steht hinten am Netzteil.

Die ging am 20.6.1980 an den NDR Hamburg.

(28.06.2024, 21:05)slexy schrieb: Tantals können auch durch normale Kondis ersetzt werden nehme ich an ? ...

Hab ich schon gemacht, keine Probleme.
Bitte beachten: C42 ist bipolar.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Kroko Klemmen sind vorhanden Peter,
jedoch fühle ich mich nicht wohl mit diesem ausgelaufenen Elko einen Wiedergabetest zu machen.
IS3 den du in Verdacht hast finde ich gerade nicht auf der Logikkarte und kann somit kein Auge darauf werfen.
beim Vorführen schien es auf jeden Fall als wolle Sie los spielen der Playbetrieb funktionierte.
Zitieren
#6
(28.06.2024, 21:37)slexy schrieb: jedoch fühle ich mich nicht wohl mit diesem ausgelaufenen Elko einen Wiedergabetest zu machen.
IS3 den du in Verdacht hast finde ich gerade nicht auf der Logikkarte und kann somit kein Auge darauf werfen.
beim Vorführen schien es auf jeden Fall als wolle Sie los spielen der Playbetrieb funktionierte.

IS3 ist auf der WV1, die du fotografierst hast, die 4W-Endstufe.
Ist der ausgelaufene Elko nicht auf einer AV-Karte?
Falls ja, einfach die AV-Karten ziehen.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Es befindet sich noch ein auslaufender auf der WV1 Karte,
ein kleiner mit 10uf 63v den ich nicht bildlich fest gehalten habe.
Also es gibt auf einer AV1 Karte einen auagelaufenen und auch auf der WV1 einen auslaufenden.
C42 auf den WV Karten pipolar mit 220uf25v habe ich schon entdeckt. Danke Peter


Ich werde mir morgen mal einen kleinen Warenkorb mit paasenden Elkos und Wiederständen
Zusammen stellen....
Zitieren
#8
Der durchgeheizte Lastwiderstand auf der BC-WV1 hat übrigens 39 Ohm und (geschätzt) 2W.

Beim Nachschauen ist mir aufgefallen, daß bei mir bei einem Kanal der grüne Tantaltropfen 10u/35 fehlt, der wohl nachträglich (nicht im Bad) eingelötet wurde. Die IS wurde mal getauscht, und jetzt sind da nur noch zwei Löcher  Confused

Ingesamt passen aber Karten der ersten Serie (1e) doch nicht zur hohen Seriennummer? Aber das scheint bei Rundfunkmaschinen eher die Regel zu sein.

Michael

PS: Der "ausgelaufene" rotbraune Elko würde mich interessieren. <ot> Die einzigen undichten dieser Sorte, die ich bis jetzt gesehen habe, waren die, die wir im Elektronikpraktikum aus dem Fenster gehängt und an den Netzstelltrafo angeschlossen haben  Big Grin </ot>
Zitieren
#9
Servus Alex,

erstmal Glückwunsch zu dieser doch inzwischen recht hoch gehandelten Maschine. Somit sind nun schon 3 Stück der M15A in der Würzburger Ecke zuhause.
Eine davon steht bei mir, einen Beitrag zur Überholung dieser gibt es hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=29602

Vor der Inbetriebnahme würde ich empfehlen alle eindeutig schadhaften Bauteile auszuwechseln. Die roten bzw. orangenen Roedersteiner und die axialen Elkos auf jeden Fall raus.
Tantals welche nicht direkt an der Betriebsspannung liegen, werte ich inzwischen als optionalen Tausch. Schaden kann es nicht. Bei Ersatz durch normale Elkos auf die Baugröße achten.

Verwende bitte hochwertige Elkos wie z. B. Panasonic oder Nichicon. Diese gibt es bei Reichelt oder Conrad. Dort findest du auch die passenden Biploaren für die Wiedergabeverstärker.
Günstigere NoName Chinaware funktioniert zwar prinzipiell auch, doch ich hatte schon einige Exemplare die in Geräten nach 3 - 5 Jahren Betrieb wieder kaputt waren. Ärgerlich.

Denke auch an die Karten im Magazin auf der Rückseite der Maschine, diese dienen der Laufwerkssteuerung (Logik + Leistung) sowie dem Capstantrieb.
Auch auf der Zählerwerksplatine befindet sich ein axialer 470µF Elkos und ein Tantalkondensator (kritisch, da direkt an der Betriebsspannung).

Auf der BC-Ws Karte können auch noch RIFA-Knallfrösche verbaut sein, die müssen raus. Ersatz gibts hier: Klick mich

Ansonsten mal den Riemen vom Antrieb runter nehmen. Riemen und Laufflächen mit Isopropylalkohol oder Spirtus reinigen. Schwungrad anstoßen und gucken ob es leichtgängig läuft.
Falls Nein, auf jeden Fall den Plastikring von der Tonwelle abnehmen und mit wenigen Tropfen Sinterlageröl (z. B. Isofelx PDP 65) ölen. Kein "normales" Öl verwenden.

Soviel zur ersten Inbetriebnahme. 
Alles weitere dann bei neuen Erkenntnissen.

Gruß Micha
Zitieren
#10
(28.06.2024, 23:09)Übertrager schrieb: Ingesamt passen aber Karten der ersten Serie (1e) doch nicht zur hohen Seriennummer? Aber das scheint bei Rundfunkmaschinen eher die Regel zu sein.

Ja, das war mir auch gleich aufgefallen. Beim Verkauf wurden die Maschinen oft mit irgendwelchen mehr oder weniger revidierten Audiokarten bestückt, wenn sich herausstellte, dass die eingebauten nicht funktionierten.


(28.06.2024, 23:09)Übertrager schrieb: Sorte, die ich bis jetzt gesehen habe, waren die, die wir im Elektronikpraktikum aus dem Fenster gehängt und an den Netzstelltrafo angeschlossen haben  Big Grin

"Es hat Puff gemacht." - "Entzückend..." (Weihnachten bei Hoppenstedts)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#11
(28.06.2024, 23:09)Übertrager schrieb: Der durchgeheizte Lastwiderstand auf der BC-WV1 hat übrigens 39 Ohm und (geschätzt) 2W.

Du meinst den großen Widerstand wie auf Bild 9 zu sehen ?

(29.06.2024, 01:03)Micha94 schrieb: Servus Alex,

erstmal Glückwunsch zu dieser doch inzwischen recht hoch gehandelten Maschine. Somit sind nun schon 3 Stück der M15A in der Würzburger Ecke zuhause.
Eine davon steht bei mir, einen Beitrag zur Überholung dieser gibt es hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=29602

Vor der Inbetriebnahme würde ich empfehlen alle eindeutig schadhaften Bauteile auszuwechseln. Die roten bzw. orangenen Roedersteiner und die axialen Elkos auf jeden Fall raus.
Tantals welche nicht direkt an der Betriebsspannung liegen, werte ich inzwischen als optionalen Tausch. Schaden kann es nicht. Bei Ersatz durch normale Elkos auf die Baugröße achten.

Verwende bitte hochwertige Elkos wie z. B. Panasonic oder Nichicon. Diese gibt es bei Reichelt oder Conrad. Dort findest du auch die passenden Biploaren für die Wiedergabeverstärker.
Günstigere NoName Chinaware funktioniert zwar prinzipiell auch, doch ich hatte schon einige Exemplare die in Geräten nach 3 - 5 Jahren Betrieb wieder kaputt waren. Ärgerlich.

Denke auch an die Karten im Magazin auf der Rückseite der Maschine, diese dienen der Laufwerkssteuerung (Logik + Leistung) sowie dem Capstantrieb.
Auch auf der Zählerwerksplatine befindet sich ein axialer 470µF Elkos und ein Tantalkondensator (kritisch, da direkt an der Betriebsspannung).

Auf der BC-Ws Karte können auch noch RIFA-Knallfrösche verbaut sein, die müssen raus. Ersatz gibts hier: Klick mich

Ansonsten mal den Riemen vom Antrieb runter nehmen. Riemen und Laufflächen mit Isopropylalkohol oder Spirtus reinigen. Schwungrad anstoßen und gucken ob es leichtgängig läuft.
Falls Nein, auf jeden Fall den Plastikring von der Tonwelle abnehmen und mit wenigen Tropfen Sinterlageröl (z. B. Isofelx PDP 65) ölen. Kein "normales" Öl verwenden.

Soviel zur ersten Inbetriebnahme. 
Alles weitere dann bei neuen Erkenntnissen.

Gruß Micha


Cool dass du aus der Nähe bist. Und Danke für die hilfreichen Tipps sowie deinen M15A Überholungsbeitrag Link.
Günstiger NoName Schrott wird natürlich links liegen gelassen.
Ich wollte eh Nichicon verbauen die ich übrigens bei https://www.darisusgmbh.de/shop/index.php bestelle.
Die haben auch die Muse Fine Gold von Nichicon im Sortiment. 

Auf der BC-WS Karte sehen die Enstörkondis Top aus. Ich glaube diese wurden schon ausgetauscht.
Isoflex PDP 65 ist forhanden - davon hat mein Thorens Dreher auch schon reichlich geshen.
Zitieren
#12
Ich war heute auch schon fleißig und habe mir alle Elkos aufgeschrieben die benötigt werden.
Auch die hinteren Karten sind nun draußen.
Bei den Widerständen wie OBEN auf Bild 4,9,11,12 zu sehen bin ich mir nicht sicher welche Werte diese haben.
Evtl. kann da nochmal jemand nachhelfen ?

Und hier noch paar Bilder von heute....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren
#13
(28.06.2024, 23:09)Übertrager schrieb: Der durchgeheizte Lastwiderstand auf der BC-WV1 hat übrigens 39 Ohm und (geschätzt) 2W.

(29.06.2024, 16:07)slexy schrieb: Du meinst den großen Widerstand wie auf Bild 9 zu sehen ?

Genau der. Kannst du Schaltpläne lesen?

(29.06.2024, 16:07)slexy schrieb: Auf der BC-WS Karte sehen die Enstörkondis Top aus. Ich glaube diese wurden schon ausgetauscht.

Nein, es gab Versionen der WS-Karte mit genau diesen Snubbergliedern. Hab selber welche davon.



(29.06.2024, 16:34)slexy schrieb: Bei den Widerständen wie OBEN auf Bild 4,9,11,12 zu sehen bin ich mir nicht sicher welche Werte diese haben.
Evtl. kann da nochmal jemand nachhelfen ?

Hast du kein SM mit Kartenlayouts (= Bauteilebestückung) drin? Falls nein, kann ich gerne aushelfen.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#14
(29.06.2024, 21:11)Peter Ruhrberg schrieb: Hast du kein SM mit Kartenlayouts (= Bauteilebestückung) drin? Falls nein, kann ich gerne aushelfen.

Doch ist alles drin im SM - habe in der Eile des Gefechts beim Überfliegen der 400Seiten des SM schon viereckige Augen bekommen ...   Tongue

Bild 4 der halb weg gesprengte =R65 -1K ohm
Bild 11 und 12 die klein gebruzelten = R83 - 47 ohm
Bild 9 der schon genannte gebruzelte Lastwiderstand =R76 - 39ohm
Zitieren
#15
Zur Vereinfachung hier mal die PDFs die ich mir aus dem großen Service Manual abgezogen habe...
Die gelben Entstörkondensatoren von ITT brauchst du nicht tauschen. Die sind in Ordnung.

Die Karte mit dem breiten Anschluss kannst du erstmal rauslassen, ist nur für die Fernbedieneinheiten.


Angehängte Dateien
.pdf   Aufnahmeverstärker BC-AV1.pdf (Größe: 935.94 KB / Downloads: 10)
.pdf   Logikeinheit BC-LG 12.pdf (Größe: 895.61 KB / Downloads: 7)
.pdf   Löscheinheit BC-SL11.pdf (Größe: 1.17 MB / Downloads: 4)
.pdf   Oszillator BC-OT 12.pdf (Größe: 1 MB / Downloads: 4)
.pdf   Tonwellenregelung BC-TR 11.pdf (Größe: 2.76 MB / Downloads: 4)
.pdf   Wickelmotorsteuerung BC-WS 12.pdf (Größe: 964.44 KB / Downloads: 6)
.pdf   Wiedergabeverstärker BC-WV1.pdf (Größe: 453.72 KB / Downloads: 6)
.pdf   Zählwerk BC-ZW12.pdf (Größe: 875.11 KB / Downloads: 4)
.pdf   Wartung.pdf (Größe: 184.99 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#16
(29.06.2024, 22:16)Micha94 schrieb: Zur Vereinfachung hier mal die PDFs die ich mir aus dem großen Service Manual abgezogen habe..
Oh yes - das macht es für mich sehr viel einfacher. Zur Info ich arbeite oft mit einem Tablet und sitze nicht immer am Pc.
Das Touch scrollen durch 400Seiten ist nicht gerade leicht und nervt bei der Suche.

Danke Micha - ist genau das was ich gebraucht habe.  Shy
Zitieren
#17
(29.06.2024, 22:31)slexy schrieb: Das Touch scrollen durch 400Seiten ist nicht gerade leicht und nervt bei der Suche.

Deswegen habe ich für meine Zwecke ein Inhaltsverzeichnis addiert (Bookmarks), das beschleunigt die Suche enorm.
Zudem kann ich in meiner ca. 460-seitigen PDF Volltextrecherche betreiben.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#18
(29.06.2024, 23:49)Peter Ruhrberg schrieb:
(29.06.2024, 22:31)slexy schrieb: Das Touch scrollen durch 400Seiten ist nicht gerade leicht und nervt bei der Suche.

Deswegen habe ich für meine Zwecke ein Inhaltsverzeichnis addiert (Bookmarks), das beschleunigt die Suche enorm.
Zudem kann ich in meiner ca. 460-seitigen PDF Volltextrecherche betreiben.

Luxus PDF Version für den Tonmeister  Cool
Zitieren
#19
(30.06.2024, 07:24)slexy schrieb: Luxus PDF Version für den Tonmeister  Cool

Ich weiß nicht, ich kenne jedenfalls kein Sachbuch ohne Inhaltsverzeichnis. Ich kann es meine Version gerne zur Verfügung stellen, und die ein oder andere Zugabe gleich mit, zum Beispiel Schulungsunterlagen (diese wiederum etwas unsortiert) der früheren "Schule für Rundfunktechnik" zur M15 A.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#20
(30.06.2024, 11:07)Peter Ruhrberg schrieb:
(30.06.2024, 07:24)slexy schrieb: Luxus PDF Version für den Tonmeister  Cool

Ich weiß nicht, ich kenne jedenfalls kein Sachbuch ohne Inhaltsverzeichnis. Ich kann es meine Version gerne zur Verfügung stellen, und die ein oder andere Zugabe gleich mit, zum Beispiel Schulungsunterlagen (diese wiederum etwas unsortiert) der früheren "Schule für Rundfunktechnik" zur M15 A.

Liebend gerne Peter - dein attraktives Angebot kann und will ich nicht ausschlagen. So eine lehrreiche Lektüre ist goldwert. Zeit habe ich genug und motiviert bin ich ebenfalls.
Zitieren
#21
An den Schulungsunterlagen hätte ich auch großes Interesse.
Zitieren
#22
Voilà:
https://we.tl/t-HsfUK7XUzs

Auf meinen Festplatten ist noch jede Menge anderes Material, u.a. Maßzeichnungen, Bauvorschriften, Herstellungsverfahren, Tonköpfe und Tonkopftypen, auch historische. Alles nur soweit vollständig, wie es bei der Auflösung des Konstanzer Werkes vorgefunden wurde.

Ist leider viel zu umfangreich, um es hochzuladen, kann aber bei Bedarf gerne nachsehen, ob und was da ist.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#23
Ein riesiges Dankeschön - jetzt bin ich ausreichend versorgt mit Lekrtüre
Zitieren
#24
(30.06.2024, 15:02)slexy schrieb: Ein riesiges Dankeschön  -  jetzt bin ich ausreichend versorgt mit Lektüre

Anytime ....
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#25
Folgende Kondensatoren nicht vergessen:
- Audiobackplane
- Zählwerk. (Der Tantal geht liebend gern kaputt...)
- Am Netzteil ist auch noch mindestens ein kleiner Elko dran
- Auf dem Backplane von der Maschinensteuerung (Rückseite) sind meines Erachtens auch Elkos drauf
- Elkos auf den Steuerungskarten
- RC Glieder auf der BG WS (wurde ja schon erwähnt)
Zitieren
#26
Auch von mir danke für die Unterlagen - ich habe mir erlaubt, sie auch runterzuladen.

Viele Grüsse und alles Gute aus Bern

Steff
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#27
(30.06.2024, 20:40)stob schrieb: Auch von mir danke für die Unterlagen - ich habe mir erlaubt, sie auch runterzuladen.

Dafür sind sie ja da ...
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#28
(29.06.2024, 01:03)Micha94 schrieb: Ansonsten mal den Riemen vom Antrieb runter nehmen. Riemen und Laufflächen mit Isopropylalkohol oder Spirtus reinigen.

thumbup
Vielleicht noch ergänzend dazu der Tip, den mir mal ein alteingesessener WDR-Ingenieur gegeben hat: den Riemen vor dem Wiederaufsetzen in einer Dose o.ä. mit etwas Talkumpuder schütteln, dann kommt er mit einigem Puder bedeckt wieder in die Maschine.

Ach ja, und von Zeit zu Zeit (gerade nach längeren Pausen) gucken, daß die Schleppschalter nicht "hängen". Das war auch noch so ein Tip aus WDR-Kreisen.

Evtl. ist die bebilderte Gerätebeschreibung noch interessant, die ich mal vor 13 Jahren verzapft habe Wink . Ok, die M15 A selbst ist den hier Versammelten ja offenkundig vertraut...

Michael
Zitieren
#29
(29.06.2024, 01:14)Peter Ruhrberg schrieb: "Es hat Puff gemacht." - "Entzückend..." (Weihnachten bei Hoppenstedts)

Dann ist immer ein "großes Hallo" - solange aber die Kühe im Umfeld nicht umfallen ist noch alles zu retten Big Grin !


Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste