Ersatz Original Vor/Hinterbandumschalter Telefunken M23/24/26
#1
Hallo zusammen,

leider ist bei meiner Telefunken M26 der originale Vor/Hinterbandumschalter (60 Jahre alt...) zerbröselt.
Es ist ein Umschalter der über eine Standard 6mm Poti-Achse mittels kurzer Drehung betätigt wird.
           
Kennt jemand eine Bezugsquelle für diesen Schalter oder eine Ersatzlösung oder hat so etwas in seiner Bastelkiste als Ersatz liegen?
Dann könnte ich eine M26 wieder stilgerecht zum Leben erwecken....

Gruß Jan
Zitieren
#2
Hallo Jan,

Der Schalter ähnelt dem Umschalter für den Bandzug der M5. Wenn der passt, kann ich Dir einen anbieten.
Ich bin aber im Moment unterwegs. Ich poste hier ein Bild, wenn ich wieder zuhause bin.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#3
Hallo Jan,

du schreibst leider nicht, was genau an dem Schalter zerbröselt ist. Der untere Teil mit den Lötanschlüssen lässt sich ja abschrauben und durch ein gleiches Teil ersetzen. Diese Kippschalter sind auch verschraubt und könnten als Ersatzteilspender dienen.
https://www.banzaimusic.com/Heavy-Duty-SPDT-Toggle.html

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Da solche Bauformen nicht mehr erhältlich sind, bietet sich ein Stufenschalter mit zwei Stellungen an. Vorausgesetzt, der Platz dafür ist am Einbauort vorhanden...
Zitieren
#5
(15.06.2024, 12:18)Frank Stegmeier schrieb: Der Schalter ähnelt dem Umschalter für den Bandzug der M5. Wenn der passt, kann ich Dir einen anbieten.

Hallo Frank,
ich habe mal in meiner M5 nachgesehen.
Mein Schalter passt nicht, ist nur ein E/A-2polig.

Wenn du noch mal in deine M5 schaust, vielleicht ist da der Passende verbaut

Gruß Jan
Zitieren
#6
(15.06.2024, 13:14)bitbrain2101 schrieb: du schreibst leider nicht, was genau an dem Schalter zerbröselt ist. Der untere Teil mit den Lötanschlüssen lässt sich ja abschrauben und durch ein gleiches Teil ersetzen. Diese Kippschalter sind auch verschraubt und könnten als Ersatzteilspender dienen.
Ich habe den Schalter bereits mit Sekundenkleber am Unterteil geklebt.
Da war eine Seite abgeplatzt.
Ich bekomme aber die Schnappmechanik nicht mehr zum Funktionieren.
Wahrscheinlich ist irgend etwas aus dem Inneren verschwunden.
Die Teile aus anderen Umschaltern passen leider nicht....

Gruß Jan
Zitieren
#7
(15.06.2024, 15:09)hannoholgi schrieb: Da solche Bauformen nicht mehr erhältlich sind, bietet sich ein Stufenschalter mit zwei Stellungen an. Vorausgesetzt, der Platz dafür ist am Einbauort vorhanden...

Ja notfalls werde ich irgend etwas adaptieren müssen.
Die üblichen Drehschalter von Lorlin und Konsorten passen leider von der Bauhöhe über dem Achsmittelpunkt nicht.

Ich habe jetzt erst einmal von einer TFK M23 den Schalter herausoperiert.
Den muss ich aber wieder ersetzen....

Gruß Jan
Zitieren
#8
Hallo Jan,

ich werde in den nächsten Tagen hoffentlich einmal nachsehen können, ob ich Dir mit einem Schalter aushelfen kann.
Ich meine, daß da noch so ein Exemplar bei mir herumgeistern müßte.

Du weißt ja, daß das Magnetophon M24 zu meinen frühen Lieblingsgeräten zählt. 
Ich habe aber noch kein ein echtes M26 gesehen und würde mich über eine Vorstellung des Gerätes sehr freuen.

Du erwähnst das seltene M23; hm... das sieht aber stark nach einer Telefunken-Sammlung aus ...
Die Möhre ist so selten, weil die meisten Geräte an das Werk zurückgeschickt wurden. Das Ding war mit heißer Nadel genäht worden. 
Leider habe ich das Gerät auch nur einmal ganz kurz in Natura gesehen.

Beim schwärmerischen Betrachten des M24 hatte ich mir seinerzeit als 15-Jähriger unzählige Male die Nase an einer Schaufensterscheibe platt gedrückt.  

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#9
Das schaut mir doch ganz nach einem klassischen Marquardt-Schalter aus, wie er mit allen möglichen Oberteilen (Kipp-, Gabel-, Dreh-, Schlüssel-) jahrzehntelang gebaut wurde.

Im Unterteil liegt eine hantelförmige Doppelrolle, die die Kontakte verbindet. Daraus sitzt eine Hülse, die in ihrem oberen Teil eine Feder stecken hat. Auf die Feder wiederum wirkt dann der jeweilige Betätiger, der dazu eine Etwas-mehr-als-Halbkugel besitzt.

Wenn diese drei Teile noch da sind, sollte Reinigen und ganz dünn Fetten das Ding wieder funktionsfähig machen.
Ansonsten wäre ein Bild in offen ganz praktisch, ich bin ziemlich sicher, einen Schalter mit einem passenden Unterteil zu haben.
Zitieren
#10
Hallo Jan,

ich habe, wie versprochen, nachgesehen: der M5-Schalter sieht doch etwas anders aus:

   

   

   

Soviel Platz wirst Du in der M24/26 nicht haben... und die Welle steht nur etwa 4 mm heraus, so daß man da wohl nur sehr schwer einen Bedienknopf befestigen kann.

Aber ich habe gesehen, daß Manfred Dir ja Ersatz angeboten hat.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#11
Danke Frank fürs Nachschauen, das ist wieder ein anderer Schalter als in meiner M5 verbaut ist.
Ich kann glücklicherweise Manfreds Schalter benutzen, damit ist wieder eine Telefunken gerettet....

Gruß Jan
Zitieren
#12
Hallo Jan,

nach bergmännischer Gewinnung des Ersatzteils aus einem dafür geeigneten Gerät ergibt sich folgende Lage:


                                                               



Post geht demnächst auf dieser Welle an Dich ab.


Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#13
Danke Manfred, du bist mein heutiger Held.
Ich hoffe du hast dir keinen Bruch an der M24 gehoben...

Gruß Jan
Zitieren
#14
Hallo,
ich kann zwar leider nix zur Problemlösung beitragen, aber vielleicht ist diese Anzeige ja für den einen oder anderen interessant ...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/s...18-172-313

VG
Michael
Zitieren
#15
Da hat jemand 3 Revoxköpfe in den originalen TFK-M24 Halbspurkopfträger K3 eingebaut.
Die ganze M24 ist umgebaut.
Für welchen Verwendungszweck?

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste