Neue Zusammenstellung meiner zukünftigen Zweitanlage
#1
Für alle Interessenten, die in letzter Zeit Geräte bei mir gekauft haben und auch gefragt haben, ob ich das Hobby ganz aufgeben muss:
Nein, aber ich werde selbst nichts mehr reparieren oder Maschinen einmessen, Antriebsriemen oder Kleinigkeiten werde ich machen, aber größere Arbeiten an Forumskollegen abgeben, da fehlt mir einfach die Kompetenz bei der Fehlersuche oder ich muß erst mal Unterlagen suchen, das dauert mir zu lange, macht auch keinen Spaß, also Geräte dafür weg!

Einen, evtl auch zwei Großspuler werde ich auch behalten, ich habe eine A77 hier und eine TD20A, beide revidiert und eingemessen auf LPR 35, meine jetzige und zukünftige Hauptanlage mit Verstärker, in Zukunft DAB-tauglichem Tuner, 3-Kopf-Tapedeck, großen ESS Boxen, die mich seit den frühen 80ern begleiten und auch schon von mir revidiert wurden, 3-Kopf-Tapedeck, 2 Plattenspielern, DVD-Payer, CD-Spieler und der TD20A, um auch alle analogen Quellen hören und in guter Qualität aufnehmen zu können, bleibt auch hier, also werde ich auch in Zukunft das Hobby analoge Musik und Aufnehmen genießen können und werden, wenn der ganze Stress hier vorbei ist.

Alles andere, und das sind grob überschlagen 20 Geräte, teils Komplettanlagen, teils Designklassiker 4 Lautsprecherpaare , teils mit Ständern usw  kann und muß auch weg, ich habe schließlich nur zwei Ohren.

Eine neue Zusammenstellung meiner zukünftigen Zweitanlge habe ich schon gemacht, sie wird bestehen aus einem kleinen EL34 Röhrenverstärker, bei dem ich alle gefakten Bauteile gegen Originalware ausgetauscht habe, und das war fast alles, einem YamahaCDX-450 E, einem Kenwood DRM-710 mit voller Funktion, eventuell der A77 und Pilot Lautsprechern wird schon noch Platz finden, entweder im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer.
   
     

Gruß Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,
weniger ist manchmal mehr. Ich kann deine Gedanken echt nachvollziehen. Ich würde gerne mehr basteln, aber mir fehlt die Zeit. Und manche leisten so exzellente Arbeit, dass man lieber auf deren Hilfe zurückgreift. Wer zum Beispiel Frank zugesehen hat, wie er in Rekordzeit einen komplexen Mechanismus auseinander baut, reinigt und zusammensetzt und wie geschmeidig das anschließend läuft, oder von Holger eine A77 revidiert bekommen hat und anschließend das Gefühl von Neuware hat… das sind nur zwei Beispiele. Ich wüsste weitere! An der Stelle ist vielleicht auch einmal Dank angebracht für alle, die hier weiterhelfen!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#3
Wenn wie bei mir die Kompetenz in Sachen Elektronik fehlt, ist es nur logisch, nicht selbst zu reparieren, die Geräte dafür an Leute weiterzugeben, die sie verwenden können, wenn so viele Geräte rumstehen, daß schon das Sauberhalten zur Arbeit wird, dann ist es höchste Zeit, Geräte an Leute weiterzugeben, die sie suchen und genießen können, und so auf einen Bestand zu kommen, der das Ganze wieder zum Hobby werden lässt, bei Fragen zu wissen, hier sind Leute, die mit Rat und Tat zur Seite stehen....

Ja, ich bin dankbar, daß es dieses Forum gibt, lese auch mit und versuche zu helfen, wenn ich jemanden kenne, der Reparaturen erledigen kann oder wenn ich Bezugsquellen für Teile kenne. Ich habe auch schon selbst Reparaturen erfolgreich durchgeführt, Lautsprechersicken erneuert oder bei meinem Verstärker selbst den Fehler im Netzteil gefunden und behoben, aber das war rückblickend Arbeit, nicht Hobby.

Also besinne ich mich auf das, was mich zu diesem Hobby geführt hat, und das ist Musik hören und auch aufnehmen zu können, der Respekt gegenüber der Technik, mit der solche guten Ergebnisse bis heute möglich sind. Während viele digitale Formate schon längst wieder vom Markt verschwunden sind und die Versprechen der Hersteller zur Speicherdauer oder Langlebigkeit der Geräte sich als BlaBla herauskristallisieren, kann man heute noch Vinyl und Co, also Kassetten und Bänder meist problemlos abhören oder eben neu kaufen, also angeblich längst veraltete Technik nutzen, während vor ein paar Jahren erschienene Geräte schon längst geschreddert sind, weil Prozessoren oder ICs nicht mehr verfügbar sind.

Gruß Jörg
Zitieren
#4
Hallo Jörg,
du hast in fast allen Punkten recht. Mir geht es fast genauso! Einen elektronischen Fehler zu finden und zu beheben ist für mich nahezu eine Mammutaufgabe. Stellenweise sitze ich Stunden und Tage arbeite mich durch den Schaltplan um den Fehler zu finden, um dann festzustellen, dass noch mehr im Argen ist. Inzwischen habe ich einige Geräte wieder auf Vordermann gebracht. Und einige wieder in die Warteschleife getan. Ich sehe es auch so, dass es oft in Arbeit ausartet. Aus diesem Grund hab ich mir ein Stop auferlegt. Die Gefahr, dass man zum Messi wird ist groß, gerade wenn man zu Besuch in Richtung Essen fährt. Die packen einem dort das Auto heimlich voll  Big Grin
Doch warum mache ich trotzdem weiter? Als ich mit der Tonbandlerei anfing, hatten es mir Maschinen angetan, welche nicht so recht ins Budget passen wollten. Also hab ich erst einmal mein Verlangen herunter geschraubt und ein vermeintlich revidierten Kleinspuler gekauft. Das Gerät hat zwar abgespielt, konnte jedoch nur schlecht Aufnehmen, hatte viele elektronische Fehler und war eigentlich Schrott. In meinem Umkreis war und ist niemand, der solche Geräte "ordentlich" reparieren kann. Mir blieb und bleibt nur das Selbermachen. Inzwischen kenne ich einige tolle Leute aus dem Forum die mir unter Garantie weiterhelfen würden, wohnen aber mehrere Stunden entfernt. Aus einem anderen Forum hat sich, ein inzwischen guter Freund, regelrecht zu meinem Lehrmeister entwickelt. Auch habe ich Georan viel zu Verdanken, der mich in die Einmessthematik mit viel Geduld eingeführt hat. Inzwischen habe ich einige ASC, Braun und auch Teac sehr gut, für mich akzeptabel, zum Leben erweckt. Nach und nach wieder abgegeben, andere HiFi Geräte verkauft. So konnte ich jetzt meinen ursprünglichen Wunsch, eine Technics RS1500, erstehen. Diese aber leider auch, durch lange Standzeit, defekt. Die Technics wird hoffentlich auch wieder erstrahlen und dann soll die Zeit fressende Bauerei wieder reduziert werden. Also Grundsätzlich bin ich komplett bei dir, aber manchmal kommt man nicht drum herum, wenn bestimmte Wünsche vorhanden sind.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#5
mir geht es genauso, habe mich von einer Philips 4418 langsam hochgearbeitet, die repariert, irgendwann verkauft und was anderes erworben, ebenfalls mit einem guten Bekannten (Radio-Fernsehtechniker) an der Seite, der mir bei Defekten gesagt hat, wie ich vorgehen soll, was ich messen soll etc. Ich habe auch von ihm Geräte oder Lautsprecher geschenkt bekommen, insgesamt ist aber die Sammlung schon längst zu groß, die Geräte zuviel, so daß rückgebaut wird und Geräte abgegeben werden, die mir einfach zu kompliziert sind (Messgeräte, ich habe hier keinen Raum, wo ich einen festen Arbeitsplatz einrichten könnte, also wurde stänig hin und hergeräumt, muss nach langer Zeit des Nichtbenutzens erst wieder BDAs studieren, das macht keinen Sinn), 2 Anlagen und 2 Großspuler bleiben, Kleinigkeiten mache ich weiter selbst, grössere Angelegenheiten gebe ich in fachkundige Hände, bevor ich hier etwas unrettbar kaputtrepariere. Ich werde weiter ein Multimeter haben, eine kleine Lötstation, aber keine Geräte mehr, die in eine Fachwerkstatt oder zu einem kompetenten Amateurelektroniker gehören.
Gruß Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste