Macht Verkaufen bei eBay noch Sinn?
#1
Ich habe noch einen Schwung BASF-Kassetten abzugeben. Da hier im Forum keiner wollte, bleibt mir nur der Weg auf eine andere Verkaufsplattform.

Ich habe schon seit Ewigkeiten (könnte fast 20 Jahre her sein) nichts mehr bei eBay verkauft, und bei Kleinanzeigen bin ich noch nicht mal registriert.

Ich hatte eine gewisse Tendenz, die Kassetten beim "alten" eBay mit Startpreis von 1 € einzustellen. Das hat zwei Gründe: Erstens einfach Gewohnheit, zweitens habe ich keine konkrete Preisvorstellung. Die Frage ist nur: Ist das überhaupt noch sinnvoll, oder endet man am Ende mangels Geboten bei einem Verkaufserlös, der weit unter dem Wert der angebotenen Ware liegt?

Verkauft hier noch jemand regelmäßig bei eBay und kann Erfahrungen beisteuern?
Zitieren
#2
Seit eBay seinen eigenen Zahlungsdienst verpflichtend eingeführt hat, habe ich dort nichts mehr eingestellt und ich hab dort wirklich viel verkauft.
Ich lasse mir jedoch ungern etwas vorschreiben und wie ich mein Geld erhalte, das bestimme immer noch ich selbst.
Kleinanzeigen ist nicht schlecht, es dauert manchmal etwas länger, aber man bekommt sein Zeug auch dort verkauft.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Ich für meinen Teil kann nur abraten. Die Corona-Euphorie ist vorbeit, die Kauflaune aus bekannten Gründen dort eh im Keller. Nicht umsonst hat ebay die Verkäufergebühren abgeschafft, um überhaupt noch Anreize zum Verkauf zu geben. Für Private eigentlich mittlerweile uninteressant; auch im Hinblick auf das oftmals bescheuerte Käuferverhalten. Angesichts der zu erwartenden Minimalerlöse, dem verbundenen Verpackungsaufwand, Versandrisiko und die Chance, an Abzocker zu geraten, kann man den Kram gleich verschenken; sich damit auf einen Flohmarkt stellen oder lieber entsorgen.

Martin
Zitieren
#4
Ichhabe einmal was über ebay verkauft, eigentlich wollte ich auch nicht mehr (Kamera-Objektiv).
Ich habe das Objekt und jede Stufe der Verpackung fotografiert, die offene und geschlossenen Verpackung, falls der Käufer mir irgendwas hätte unterstellen wollen (was ja wohl vorkommt).

Ist aber gut gelaufen, Geld kam dann auch innerhalb weniger Tage. 
Vertrauen habe ich darin aber nicht.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#5
Also die Diskussion mit dem Pro und Contra wegen der Zahlungsabwicklung über eBay hatten wir ja schonmal hier.
Ich finde es jedenfalls praktisch und weiß auch nicht, was man dagegen sagen könnte.
Man muß nicht mehr hinter dem Geld hinterherr rennen und sich blöde Sprüche vom Käufer anhören, wenn der nicht zahlt.
Außerdem ist eBay mittlerweile kostenlos für private Verkäufer. Was will man denn mehr?
Zitieren
#6
(31.05.2024, 15:04)janbunke schrieb: Also die Diskussion mit dem Pro und Contra wegen der Zahlungsabwicklung über eBay hatten wir ja schonmal hier.
Ich finde es jedenfalls praktisch und weiß auch nicht, was man dagegen sagen könnte.
Man muß nicht mehr hinter dem Geld hinterherr rennen und sich blöde Sprüche vom Käufer anhören, wenn der nicht zahlt.
Außerdem ist eBay mittlerweile kostenlos für private Verkäufer. Was will man denn mehr?

Das soll doch überhaupt keine Diskussion über die Zahlungsabwicklung werden.
Der TE hat eine Frage gestellt und einige haben diese beantwortet.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Ich verkaufe alles was ich abzugeben habe und was nicht für das Sozialkaufhaus geeignet ist ausschließlich schon seit Jahren in den KA.
Wieso ?
Ich habe als Verkäufer keinen Bock auf Käuferschutz ... das war auch einer der Hauptgründe wieso ich aus der Bucht raus bin.
Wieso kein Käuferschutz ?
Ich beschreibe meine Artikel so wie sie sind. Da wird nichts verschwiegen oder geschönt. Wer kauft, bekommt das was beschrieben ist, zu 100%.
Ergo gibt es da keine Gründe für Reklamationen oder Rückgaben.

Angemessene Preise dort zu bekommen ist eigentlich kein Problem, aber man muß die Sachen mitunter stehen lassen und immer wieder neu einstellen.
Irgendwann verkauft sich alles und in 90% der Fälle auch zu meinem (realistischen) Wunschpreis.
Wenn gar nichts mehr geht, dann verschenke ich gegen Abholung. Spätestens dann ist auch der letzte Krempel weg  Cool
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
Es ist jetzt auch schon wieder Jahre her, daß ich auf eBay verkauft habe, weil sie mir beim letzten Versuch 2021 aus unerklärlichen Gründen die Berechtigung zum Verkauf abgestellt hatten, auch der Support konnte es trotz echter Anstrengungen nicht lösen. Mich hatte das schon gefrustet: Etwa 100 Cassetten einzeln fotografiert, Angebote vorbereitet, und dann das.

Vorher war aber eigentlich das meiste problemlos. Bei insgesamt mehr als 500 verkauften Auktionen haben vielleicht zwei Käufer nicht gezahlt, und einer sich mal über Käuferschutz sein Geld zurückgeholt. Im Anbetracht der vielen erfolgreichen Verkäufe waren die vielleicht 10-20 Euro Verlust zu verschmerzen.

Wenn ich wieder Zeit und Muße dazu habe, mache ich nochmal einen neuen Anlauf, zur Not mit neuem Account, und dann auch wieder mit 1 Euro Startpreis. Die allermeisten Menschen, die auf eBay ein paar Cassetten kaufen, sind ehrliche Leute und freuen sich über die Sachen. Mit wertvolleren Gegenständen wäre ich allerdings auch vorsichtiger.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#9
Ich habe schon 2013 meine Verkaufsaktivitäten bei eBay komplett eingestellt. Zu viele schlechte Erfahrungen musste ich machen. Mehr als einmal wurden mir rechtliche Schritte (Strafanzeige wegen Betrugs) angedroht, weil das Gehäuse eines über 40 Jahre alten HiFi-Geräts einen Kratzer hatte, den ich nicht erwähnte, oder weil einmal der Paketbote die Sendung verschwinden ließ, und ähnliches. Da musste ich dann jeweils den kompletten Betrag plus Versandkosten erstatten, um keinen Ärger zu bekommen. Der Verlust war zusammengerechnet bestimmt dreistellig. Dann wurde ich einmal wegen meiner hohen (in mehr als 10 Jahren nach und nach entstandenen) Bewertungszahl dämlich angemacht, nach dem Motto "das kann unmöglich noch privat sein", und sogar erpresst. Dann gab es auch immer mal wieder Höchstbietende, die in einem Land wohnten, in das ich nicht liefere (Zolldrama!), obwohl ich das vorher so angab. Oder es beschwerten sich einige über zu hohe Versandkosten - nun, ich legte Wert auf einen sicheren und stabilen Versand in guter Verpackung.

Dazu muss ich aber sagen, dass mindestens 95% der Transaktionen reibungslos abliefen. Nur solche Zwischenfälle haben mir die Lust auf Verkaufen vermiest. Aktiv war ich von 2000 bis 2013, danach nur noch als Käufer.

Bei Kleinanzeigen habe ich bisher auch nur gekauft. Manches habe ich verschenkt oder entsorgt. HiFi-Geräte habe ich eher in Foren wie diesem angeboten, denn viele haben Ahnung von Reparaturen und kaufen solche Sachen eher als Restaurationsobjekt. Und, viele HiFi-Geräte habe ich einfach behalten anstatt sie weiterzugeben, daher ist mein HiFi-Fuhrpark in den letzten Jahren gewachsen.
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitieren
#10
Ich hab schon recht viel auf ebay verkauft und gekauft. Ich hatte ab und zu einige Probleme, aber insgesamt bin ich zufrieden. Ich habe schon Röhrenamps nach China verkauft - wo könnte ich das sonst? Was nervt ist die hohe Provision, die ebay nimmt. Gute Erfahrungen habe ich deshalb auch mit spezifischen Facebook-Gruppen gemacht. Anfang Jahr habe ich so eine Telefunken M15a in Amsterdam gekauft, ist alles super gelaufen.
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#11
Ich habe in letzter Zeit einiges dort verkauft, z. B. kürzlich eine MiniClub Eisenbahn, erbrachte knapp 700,- und ein netter Belgier hat sie sogar abgeholt. Im Moment habe ich einen Anhänger 1.350 kg drin, der steht schon bei 4.500,- Da ich seit Anfang des Jahres im Unruhestand bin habe ich endlich mal Zeit Haus und Garage von nicht mehr benutztem zu befreien. Früher hätte ich das einfach auf den Wertstoffhof gebracht, aber man bekommt doch noch einiges dafür. Und bei Ebay muss man sich wegen der Bezahlung keine Sorgen machen. Wenn man nicht verpacken möchte, einfach Abholung vereinbaren. Das schränkt zwar den Kundenkreis ein, trotzdem kann man es versuchen und wenn niemand bietet in der nächsten Runde Versand anbieten. Kostet ja nichts, wenn es nicht verkauft wird.
Viel Erfolg!
Zitieren
#12
Bei eBay erreicht man halt nach wie vor viel mehr potentielle Käufer als bei Kleinanzeigen o. ä.

Das "neue" Bezahlsystem ist als Verkäufer halt etwas nervig, aber 1-2 Wochen auf das Geld zu warten ist jetzt auch kein Weltuntergang.
Als Käufer hat sich eBay dadurch aber auf jeden Fall weiter verbessert. Während man bei Kleinanzeigen sofort misstrauisch werden muss, wenn ein Artikel etwas günstiger als der übliche Preis angeboten wird, braucht man sich bei eBay gar keine Sorgen machen. Wenn keine Ware kommt, hat man sein Geld schnell zurück.

Ich hatte vor Kurzem auch nach langer Zeit mal wieder bei eBay was verkauft. Lief alles problemlos. Wobei man bedenken muss, dass das Verkaufen eben doch nicht kostenlos ist, wenn man auch außerhalb Deutschlands verkauft. Ich biete gerne auch Versand innerhalb der EU an, weil es den Käuferkreis eben weiter vergrößert. Und PayPal-Gebühren fallen für den Verkäufer natürlich immer an.

Dennoch: Wenn der zu erwartenden Preis höher ist als bei der Konkurrenz, kann man die Gebühren auch verschmerzen.

Und zurück zur Eingangsfrage: Ich würde es einfach mal probieren. Wenn am Ende nur 1€ bei rumkommt, was ich nicht glaube, ist der Verlust dennoch nicht groß und man hat die Veränderungen der letzten 20 Jahre immerhin mal "von Innen" gesehen.

Gruß
Robert
Zitieren
#13
(31.05.2024, 15:14)Baruse schrieb:
(31.05.2024, 15:04)janbunke schrieb: Also die Diskussion mit dem Pro und Contra wegen der Zahlungsabwicklung über eBay hatten wir ja schonmal hier.
Ich finde es jedenfalls praktisch und weiß auch nicht, was man dagegen sagen könnte.
Man muß nicht mehr hinter dem Geld hinterherr rennen und sich blöde Sprüche vom Käufer anhören, wenn der nicht zahlt.
Außerdem ist eBay mittlerweile kostenlos für private Verkäufer. Was will man denn mehr?

Das soll doch überhaupt keine Diskussion über die Zahlungsabwicklung werden.
Der TE hat eine Frage gestellt und einige haben diese beantwortet.

Hallo Jörg,

nix für ungut, aber du selbst schriebst weiter oben Folgendes und hast somit die Diskussion in diese Richtung gelenkt.

"Seit eBay seinen eigenen Zahlungsdienst verpflichtend eingeführt hat, habe ich dort nichts mehr eingestellt und ich hab dort wirklich viel verkauft.
Ich lasse mir jedoch ungern etwas vorschreiben und wie ich mein Geld erhalte, das bestimme immer noch ich selbst."
Zitieren
#14
(01.06.2024, 10:12)janbunke schrieb:
(31.05.2024, 15:14)Baruse schrieb:
(31.05.2024, 15:04)janbunke schrieb: Also die Diskussion mit dem Pro und Contra wegen der Zahlungsabwicklung über eBay hatten wir ja schonmal hier.
Ich finde es jedenfalls praktisch und weiß auch nicht, was man dagegen sagen könnte.
Man muß nicht mehr hinter dem Geld hinterherr rennen und sich blöde Sprüche vom Käufer anhören, wenn der nicht zahlt.
Außerdem ist eBay mittlerweile kostenlos für private Verkäufer. Was will man denn mehr?

Das soll doch überhaupt keine Diskussion über die Zahlungsabwicklung werden.
Der TE hat eine Frage gestellt und einige haben diese beantwortet.

Hallo Jörg,

nix für ungut, aber du selbst schriebst weiter oben Folgendes und hast somit die Diskussion in diese Richtung gelenkt.

"Seit eBay seinen eigenen Zahlungsdienst verpflichtend eingeführt hat, habe ich dort nichts mehr eingestellt und ich hab dort wirklich viel verkauft.
Ich lasse mir jedoch ungern etwas vorschreiben und wie ich mein Geld erhalte, das bestimme immer noch ich selbst."

Du interpretierst eine simple Antwort auf die Frage des TE sehr eigenwillig Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
Warum nicht über Ebay?
Ich hatte da zwar auch länger nix mehr verkauft, aber die Reichweite ist einfach unerreicht.
Wenn Du noch EU oder weltweit versendest, erschließt sich ein Markt, den Du über KA nicht erreichen kannst.
Und da es kostenlos ist, why not?
Smile 
LG
Mike
Zitieren
#16
(01.06.2024, 14:55)dynamike schrieb: ...Und da es kostenlos ist, why not?
Smile 
LG
Mike

das mit dem "why not" hatten wir hier ja schon ausführlich hoch und runter diskutiert...die Quintessenz dürfte lauten: wer maximalen Ertrag bei möglichem Ärger und fragwürdiger Zahlungspolitik wünscht, der macht es halt... Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste