Chat-Unterernährung mit Aussicht auf Wiederbelebung?
#1
Hi!

Was ist eigentlich aus dem Bereich Chat geworden?
Wähle ich in an so ist dieser auf dem Server unauffindbar.
Wird es wieder einen geben oder ist der Versuch unwiederruflich beerdigt, da die Resonanz bzw Akzeptanz unzureichend war?

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Wenn man der Bedarf nach einem Chat besteht, gäbe es ja auch Alternativen, z.B. IRC. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man sich vorher verabredet, aber ohne dies funktioniert ja auch ein foreneigener Chatraum nicht wirklich.
Zitieren
#3
Hallo,

den Chat habe ich beim letzten Aufräumen auf dem Server mit entsorgt.
Ich hatte den Eindruck, dass er nicht besonders stark frequentiert wurde.
Wenn Bedarf besteht, richte ich ihn wieder mal ein.

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Hallo Freunde,

vielleicht darf ich an dieser Stelle einmal auf den VoiceChat aus dem Nachbarforum hinweisen, der sich mittlerweile zu einer festen Größe fast Allabendlich gemausert hat.

Hier einmal der Link:

http://forum.magnetofon.de/index.php/top...l#msg16883

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Ein Voicechat hat etwas.
Aber der Link zu dieser Software funktioniert nicht.
Zitieren
#6
Hallo Matthias,

danke, habe den Link berichtigt.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#7
Hallo!

Wie sieht denn das Interesse an einem Tonband-Chatkanal im IRC aus, auf dem man sich in regelmäßigen Abständen zu einem "virtuellen Stammtisch" verabreden kann? Insbesondere über die anstehenden Feiertage könnte das doch für viele hier ein bißchen Abwechslung zum allzu weihnachtlichen Treiben sein. :-)

(Keine Angst, technisch ist das wirklich nicht besonders anspruchsvoll, und eine kleine Anleitung würde ich bei Interesse schreiben.)

Gruß,
Timo
Zitieren
#8
Hallo Timo,

als Feiertags-Notversorgung wäre das sicher ganz gut. Ist das ein Schreib- oder ein Voice-Chat?

Wenn Schreib, bin ich gerne dabei. Wenn der Aufwand nicht so groß ist, und sich noch der eine oder andere Interressierte meldet, dann kannst Du das ja mal in die Wege leiten.

Ein paar konflitkträchtige Themen mit Agressionspotential werden wir sicher finden .. Wink
Michael(F)
Zitieren
#9
Hallo Michael!

IRC ist ein textbasierter Chat. Alles andere wäre auch nichts für mich - erfahrungsgemäß ist die Stimme ab dem Morgen des 25.12. von den ganzen inbrünstig geschmetterten Weihnachtsliedern ja immer so heiser und kratzig, daß man sie keinem anderen zumuten möchte. ;-)

Ich muß gestehen, daß ich IRC auch seit ein paar Jahren nicht mehr benutzt habe, aber ich denke, da komme ich schnell wieder rein. Es sei noch kurz erwähnt, daß man zur Nutzung ein kleines Client-Programm installieren muß, aber das sollte für die Teilnahme kein Kriterium sein. Kost' nichts und nimmt auch kaum Festplattenplatz in Anspruch.

In diesem Sinne: Wer Interesse hat, möge sich melden!

Gruß,
Timo
Zitieren
#10
Mit IRC hab' ich auch schon mal gearbeitet, ist aber schon lang her. Ein Voice Chat, ist weiß nicht, ich tuh mich immer so schwer mit dem Hochdeutschreden Smile
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#11
Wollen wir nicht lieber einen eigenen IRC Server einrichten?
Zitieren
#12
Zitat:The_Wayne postete
Mit IRC hab' ich auch schon mal gearbeitet, ist aber schon lang her. Ein Voice Chat, ist weiß nicht, ich tuh mich immer so schwer mit dem Hochdeutschreden Smile
Wie ich inzwischen weiß, spreche ich ja auch kein Hochdeutsch, sondern übelstes Ruhrgebietsplatt, Also: Schäm' Dich nicht. Bayerisch versteh' ich übrigens erheblich besser als Saarländisch. ;-)

Zitat:MichaelB postete
Wollen wir nicht lieber einen eigenen IRC Server einrichten?
Wenn aus Deiner Sicht etwas dafür spricht - warum nicht? Ich habe Dalnet als öffentlichen Server aber eigentlich in guter Erinnerung.
Zitieren
#13
Zitat:timo posteteIch habe xxx als öffentlichen Server aber eigentlich in guter Erinnerung.
Insbesondere EFNet verlangt vom Betreiber eines IRC Servers eine Erklärung des Providers oder Hosters, dass dieser damit einverstanden ist. Speziell in Richtung DDoS oder sonstige Späße. Da hab ich das lieber unter eigener Kontrolle.

Gruß
Michael
Zitieren
#14
Na dann, nur zu... für uns als Benutzer ist das ja kein großer Unterschied. Wenn in der kommenden Woche noch eine angemessene Zahl an Interessebekundungen eintrudelt, wäre das doch eine nette Sache. :-)

Frage schon mal: Kennt jemand einen guten, freien IRC-Client für MS Windows? Die Win-Version von XChat (was ich bis jetzt unter Linux benutzt habe) scheint kostenpflichtig zu sein. Google brachte mich auf Nettalk (http://www.ntalk.de/Nettalk), was auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht. Kennt das jemand?
Zitieren
#15
´
Gibt es nicht bei z. b. Yahoo die Möglichkeit eigene Chaträume einzurichten? Oder ist das dann zu öffentlich und jedweder Nutzer von Yahoo kann sich da einklinken? Dürfte bei diesem recht speziellen Thema wohl nicht zu öffentlich werden.

Ihr IT- Freaks dürft nicht vergessen, dass es Leute gibt, die ihren Rechenr grade mal mit Standardsoftwae bedienen können, andere - wie ich - wissen nicht mal was IRC und DDOS überhaupt ist, und von Linux kenne ich nur den Pinguin.....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#16
Warum benützt Ihr nicht den TRILLIAN ?

Die Software ist Kostenlos und man kann in 5 Unterschidliche Systemen Chatten: mIRC, ICQ, MSN, Yahoo und AIM.

http://www.ceruleanstudios.com/downloads/

Ich Benütze diesen Schon seit eine Ewigkeit. Ist wunderbar. Mann kann auch Verschlüßelt Diskutieren so das keiner Dazwischen Funkt oder Mitliest.

Alles in eine Oberfläche.

Dieser Voice Chat ist mir zu Umständig. Lautsprechern dauernd an oder Zusätzlich Headeset Kaufen und das Wozu ? Um mahl ab und zu über das Net zu Quatschen ?
Zitieren
#17
Der Chat, den der MichaelB mal kurzzeitig installiert hatte, war o.K.
Wenn der von Timo ähnlich ist: O.K.
An einem Voice-Chat bin ich nicht interessiert, gibt es anscheinend auch schon im Nachbarforum.
An einem Schreibchat würde ich schon mal teilnehmen > Interesse hiermit signalisiert.
Michael(F)
Zitieren
#18
Zitat:Michael Franz postete
Der Chat, den der MichaelB mal kurzzeitig installiert hatte, war o.K.
Wenn der von Timo ähnlich ist: O.K.
Ist er schon prinzipbedingt nicht, denn bei IRC chattet man nicht im Browser, sondern in einem anderen Programm.

Ich kann aber auch damit leben, wenn der alte Chatroom hier auf der Seite wieder aktiviert wird.
Zitieren
#19
Auch wenn ich IRC schon länger nicht mehr benutzt habe und nicht mehr weiß wie es geht, kann ich mich daran erinnern, daß es nicht besonders schwer zu bedienen war.

Und ich denke mir einer kurzen, vielleicht auch etwas längeren Einweisung kommen alle Forenmitglieder damit zurecht, da bin ich zuversichtlich.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#20
Ich bestehe nicht auf den alten Chat, ich will nur mit rudimentären Mitteln schreiben - das ist alles.
Michael(F)
Zitieren
#21
Bin wahrscheinlich auch dabei, könnte mir allerdings auch gut einen Voice-Chat vorstellen. Ich habe kein Problem mit meinem tiefrheinischen Zungenschlag.

Gruß, Niko
Zitieren
#22
Hallo,

ich hab mal ...

IRC-Server: mb.abovenet.de
Port: 6667
Raum: #tonband

Rest nach Wunsch eintragen.

Software gibts hier: http://htirc.chatwana.net/HTIRC/htindex.htm
Klein, einfach, schnell und kost nix. "Rudimentär" Big Grin

Bitte nicht mit einem normalen Browser versuchen ...!

Gruß
Michael
Zitieren
#23
Da ist ja richtig viel los im IRC-Chat. Ich dachte, einige hätten Interesse.

Gruß, Niko
Zitieren
#24
Hallo!

Leider bin ich als lautester Trommer für einen IRC-Chat zur Zeit noch technisch verhindert. Wie an anderer Stelle geschrieben: DSL ist ausgefallen, sitze hier am Arbeitslaptop mit Modem und lade mir gerade die Komponenten herunter, um meinen Standrechner (mit Linux) modemtauglich zu machen (Laptoptastaturen sind schrecklich).

Sowas passiert natürlich immer zu Weihnachten... :-(

Noch analogere Grüße als sonst,
Timo
Zitieren
#25
Hihihi, viel Spaß noch.

Gruß, Niko
Zitieren
#26
Grr... danke! :-(

(Wie konnte man eigentlich jahrelang mit diesem Modem-Sch... leben? Das ist ja die Hölle.)
Zitieren
#27
Ja, das stimmt wohl. Es ist schon eine krasse Umstellung.

Gruß, Niko
Zitieren
#28
Ich muß momentan auch mit Modem leben!

Hier (mein anderer Wohnsitz) habe ich nur Modem mit 32k, mehr geht nicht. Einwählen, kurz schauen wer was geschrieben hat, bei längeren Postings Modem aus, Antwort schreiben und kurz wieder einwählen. Wenn irgendwo mehrere große Bilder hintereinanderkommen, Kaffee kochen gehen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#29
Das schnellste, was ich in meiner Not noch gefunden habe, war ein Elsa Microlink 28.8TQV. Früher zu BBS-Zeiten kam mir das Ding rasend schnell vor, aber da hat man ja auch nur Textseiten übertragen. :-)

Hoffentlich wird mein DSL-Anschluss nach den Feiertagen schnell wiederbelebt. Wenn ich dieses Schneckentempo bis zum Jahresende ertragen muß, drehe ich am Rad. :-(
Zitieren
#30
Hier ist DSL auch ausgefallen.
Nur gut, das ich die Einwahlnummer der Post noch auswendig wusste.
Zitieren
#31
Das DSL geht wieder und ich habe einen IRC Client runtergeladen.
Aber es war keiner da.
Zitieren
#32
Genau so geht's mir gerade auch. Ich fürchte, ohne eine Verabredung kommen wir auf keinen grünen Zweig. :-)
Zitieren
#33
So, ich lasse den Apparat jetzt mal laufen.
Zitieren
#34
Jetzt sind vier Leute im Chat und weitere willkommen. :-)
Zitieren
#35
Heute kriege ich keine Verbindung.
Ist der Chat wieder abgestellt?
Zitieren
#36
Hallo Matthias,

bei mir klappt's. Ist aber keiner da.

Gruß, Niko
Zitieren
#37
Ich bin nun drin. Wenn sich einer in den nächsten 15 Minuten dazugesellen möchte... seid wllkommen. :-)

Dauerhaft online bleiben ist blöd, weil ich immer noch kein DSL habe.
Zitieren
#38
Im Tonbandraum, der von MichaelB genannt wurde? Da werde ich als Einziger angezeigt.

Gruß, Niko
Zitieren
#39
??

Ich auch. Gestern waren wir aber zu viert, hat wunderbar geklappt.
Zitieren
#40
Hm, seltsam. Nun denn, wie dem auch sei, anscheinend funktioniert es heute nicht, bin gerade aus dem Chat raus und komplett neu rein, aber immer noch alleine.

Gruß, Niko
Zitieren
#41
So auch ich.

[Bild: sgldcogx.png]
Zitieren
#42
Bei mir sieht es etwas altbackener aus aber ich bin auch alleine.

Gruß, Niko
Zitieren
#43
So, jetzt hat's geklappt, Chat läuft. Hat noch jemand Interesse? :-)
Zitieren
#44
Im Chat ist tote Hose.
Wo seid ihr alle?
Zitieren
#45
Bin da.

Gruß, Niko
Zitieren
#46
Ich wäre gerade drin...
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#47
Also langsam wirds witzig Big Grin
Sollten wir nicht doch mal einen festen Termin ausmachen? Wink
Zitieren
#48
Im Januar waren Matze, Niko und ich eigentlich fast jeden Abend im IRC. Wayne kam auch öfters dazu. Da sich allerdings ansonsten kaum einer dazugesellt hat, ist es in letzter Zeit ein bißchen weniger regelmäßig passiert.
Zitieren
#49
So - Wayne, Matze und ich sind wieder drin. Alle anderen sind herzlich eingeladen. :-)
Zitieren
#50
Wo ist den der Link zum chat geblieben?

Ich kann hier nichts finden!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste