Grundig Fine Arts T9000- RDS Decoder defekt
#1
Liebe Forianer,

viele hören ja nicht mehr mit Tuner. Wer es aber noch tut, nimmt dafür einen möglichst hochwertigen Tuner. Einer der hochwertigsten und technisch anspruchsvollsten Tuner war Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre ohne Zweifel der Grundig Fine Arts T9000. Ein Wahnsinnsteil mit vielen Features, dazu auch ein optischer Leckerbissen, wie ich finde. Einer der ersten Tuner mit RDS überhaupt und einer DOT- Matrix- Anzeige. Wer ihn kennt, weiß wovon ich rede.

Nun, mit 1800,-DM war er für mich damals völlig außerhalb meiner Möglichkeiten. Da jetzt aber immer mehr Kabelnetze abgeschaltet werden, kommen auch immer mehr dieser Geräte auf den Markt, natürlich nicht immer voll funktionsfähig. Einen hatte ich mir schon im vorigen Jahr zugelegt, welcher auch gut funktioniert. Aber als es neulich in der großen Bucht ein Angebot für wenig über 100,-€, als Reparaturfall gab, konnte ich nicht widerstehen. Display sollte mal funktionieren und mal eben nicht. Ok dachte ich mir, das ist doch mal eine Aufgabe !  Wink Also habe ich mir das Ding kurzerhand geschossen. Man braucht ja etwas zu tun...

Das Gerät traf also ein und ich dachte mir- gleich mal einschalten. Die Senderfülle war wie beim anderen Gerät, der Empfang funktionierte also super. Das Display zeigte ebenfalls an, sogar in voller Leuchtstärke, was mich etwas überraschte. Ursprünglich nahm ich an, da müsse etwas mit der Heizung des FL- Displays oder der Kathodenspannung sein. Dies sind recht häufige Fehler bei diesem Gerät, Aussetzfehler, kalte Lötstellen, defekte Z- Dioden. 
Natürlich war es nicht so, denn die Fehlerbeschreibung war nicht korrekt. Es hätte heißen müssen: Display zeigt nur die Senderfrequenzen an, aber keine RDS-Kennung.

          

Ok, nach einem kleinen Schaltplan- Studium war meine Vermutung- der RDS- Decoder müsse hier der Übeltäter sein. Dieser Decoder ist auf einer kleinen, senkrecht stehenden extra- Platine beheimatet. Tja, nun ist guter Rat teuer. Woher nehmen ?
Die erste Idee war- Kreuztausch mit dem anderen Tuner. Dies scheitere daran, daß der 2. Tuner eine viel spätere Ausführung sein muss, auf seiner Decoderplatine fehlt ein Schaltkreis gleich komplett. Das hier ist der vermutete Übeltäter:

         

Da ich neulich im Zusammenhang mit einem Fine Arts CT905 (Kassettendeck) hier im Forum auf den Reparaturservice von Fine Arts Only (Herr Klüpfel) aufmerksam gemacht wurde, dachte ich mir, ich frage mal dort an. Herr Klüpfel ist sehr freundlich, allerdings macht er mit Tunern nicht mehr viel, es lohnt sich für ihn wirtschaftlich einfach nicht. 
Er hat mir trotzdem helfen können, indem er mir für einen sehr schmalen Eurobetrag drei Schlachtchassis von T9000 Tuner schickte. Natürlich mit den RDS- Decodern der richtigen Ausführung, wie im 1987er Service Manual beschrieben.
Nun, was soll ich sagen ? Nachdem die Chassis angekommen waren, wurde gleich mal der erste RDS- Decoder getauscht. 

           

Zack- sofort einen schwarz / weiß Effekt erlebt.  thumbsup thumbsup
Wo vorher nur die Senderfrequenz im Display stand, steht jetzt wieder der Sendername in Klarschrift. So soll es sein...

           

Also ich bin sehr glücklich über diese geglückte Reparatur. Den Kontakt mit Herrn Klüpfel kann ich hier nur ausdrücklich empfehlen.

Viele Grüße, Rainer
Zitieren
#2
Schöner Bericht!
Interessant wäre, was auf der defekten Platine wirklich defekt ist?
Viel ist ja nicht drauf, was kaputt gehen kann, drei Elkos und vier ICs.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#3
Naja, im Zweifelsfall ist es der SAA7579T (RDS Decoder Chip) selbst. 
Dieser Chip ist gewissermaßen das Herzstück der Decodierung. Wie man in den Bildern der Platine sehen kann, ist das aber so eine blöde SMD- Bauweise. Ca. 1cm Kantenlänge und an jeder Seite 8 Beinchen, das Ganze auf die Leiterbahn- Seite der Platine geklatscht... Da ich Dank Herrn Klüpfel noch 2 weitere Platinen zur Verfügung habe, werde ich den Fehler auf der Platine aber nicht weiter suchen. Vielleicht ist auch nur etwas nachzulöten, kann alles sein. Aber so langweilig ist mir dann doch nicht.  Cool

Grüße, Rainer
Zitieren
#4
Alles in allem ist der T9000 ein toller Tuner.
Ich hatte den auch jahrelang, ein fantastisches Teil.
Leider habe ich ihn im Anflug geistiger Umnachtung verkauft, da ich der Meinung war, dass ich einen Vintage Tuner aus der 70ern möchte.
Leider bin ich mit keinem der nachfolgenden Tuner wirklich glücklich geworden.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste