Musiktruhe gesucht
#1
Hi Leute,

nachdem ich mich so nach und nach fast der gesamten HiFi-Geschichte gewidmet habe, bin ich neuerdings auf dem "Mir-ist-nicht-mehr-zu-helfen,-ich-brauch-jetzt-ne-Musiktruhe"-Trip angelangt.

Diese muß natürlich aus den Fünfzigern sein. Radio und Platte ist eh unumgänglich, aber ne eingebaute Bandmaschine (sorry: Magnetophon), wäre das Höchste!

Habe da so schöne Stücke wie "Kuba Lugano" etc. ausgemacht.

Nun meine Frage: Welche Musiktruhe mit welchen Bandmaschinen sind denn da die echten Kracher?

Man liest von Geräten wie "AEG KL 25" und "Cherie", wirklich brauchbare Infos hierzu hab ich jedoch noch nicht gefunden.

Schön wären natürlich Geräte wie z.B. Grundig TK-5 oder TK-16, aber die würden dann wahrscheinlich "TM-..." oder so heißen, oder?

Hat jemand von Euch davon Ahnung oder einen hilfreichen Link?

Bin ganz gespannt
Axel

ps: das obligatorische Barfach darf natürlich auch nicht fehlen ;-)
Zitieren
#2
Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...otohosting

oder hier:

http://cgi.ebay.de/Antike-Musiktruhe-von...dZViewItem
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#3
Hallo Axel,

da ich mich demnächst platzlich einschränken und daher von ein paar großvolumigen Geräten trennen muß, habe ich eine interessante Musiktruhe abzugeben. Aber nur an Selbstabholer! Standort Schleswig-Holstein.

Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid. Dann poste ich ein paar Details. Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
Hi Wolfgang,

lass doch mal hören! Kannst mir ne Mail schicken an 475008@gmx.de.

Schöner und für alle spannender wäre natürlich, wenn Du hier ins Forum ein paar Details stellen könntest, vor allem im Sinne des "Nichtvergessens" dieser unwiederbringlichen Wirtschaftswundertechnik.

Grüße Axel
Zitieren
#5
Zitat:2252B postete
Schöner und für alle spannender wäre natürlich, wenn Du hier ins Forum ein paar Details stellen könntest, vor allem im Sinne des "Nichtvergessens" dieser unwiederbringlichen Wirtschaftswundertechnik.
Hallo Axel,

okay, hier erstmal ein paar Bilder. Beschreibung etc. später, da ich im Moment in Zeitdruck bin. Smile

Gruß, Wolfgang

[Bild: GRAETZ1.JPG]

[Bild: GRAETZ2.JPG]

[Bild: GRAETZ3.JPG]

[Bild: GRAETZ4.JPG]
Zitieren
#6
Hier noch ein Auszug aus einem Text, den ich im vorigen Jahr, als ich die Truhe neu hatte, in einem anderen Forum gepostet hatte:

Zitat:Es handelt sich um ein Gerät vom Typ Graetz Belcanto, ein Stereo-Röhrengerät, Baujahr etwa 1960. Das Schönste ist, es funktioniert, bis auf Kleinigkeiten, alles einwandfrei. Der Rundfunkempfänger hat die üblichen vier Wellenbereiche sowie Wahlmöglichkeit für Platte und Tonband, dazu eine Vielzahl von Möglichkeiten der Klangbeeinflussung. Zur Bedienung kann das Rundfunkteil aus der Vorderfront herausgeklappt werden. Der Plattenwechsler ist von oben zugänglich. Weiterhin ist ein herausziehbares, beleuchtetes Fach für ein Tonbandgerät vorhanden sowie zwei Ablagefächer für Schallplatten. Auf der Rückseite befinden sich ein fünfpoliger DIN-Anschluß für ein Tonbandgerät sowie Bananenstecker-Anschlüsse für Lautsprecher. Hier wird merkwürdigerweise unterschieden zwischen zwei Anschlüssen für "Zusatzlautsprecher" und einem (!) Anschluß für "Außenlautsprecher". Ob letzterer dafür gedacht ist, einen Mono-Lautsprecher in einem anderen Zimmer zu speisen?

Mit den eingebauten Lautsprechern ist der Klang, wie nicht anders zu erwarten war, über alle Zweifel erhaben. Erstaunlicherweise gibt's weder ein Kratzen der Regler noch ein Krachen beim Betätigen der Tasten zu hören. In dieser Hinsicht macht das Gerät einen nahezu neuwertigen Eindruck.

Dennoch sind ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln. Das Skalenband für UKW ist fest, und das Lämpchen für die Stereo-Anzeige ist defekt. Beim Plattenspieler funktioniert die Start- und Wechselautomatik nicht richtig. Ach ja, die Gummiauflage für den Plattenteller fehlt.

Das war's schon, alles andere funktioniert tadellos. Als Zubehör ist eine Plattenbürste dabei, original Graetz. Und, nicht zu vergessen: "La Montanara" von Heino, diese Single lag auf dem Plattenspieler.
Nachtrag: Die Plattenbürste (auch auf einem der Bilder zu sehen) behalte ich, aber die Heino-Single kannste haben... Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

danke für die Fotos. Is ja ein Ding! Genau diese Truhe hatte meine Oma. Habe als Kind liebend gern an den Klangreglern und -tasten herumgespielt und gelauscht, was sich da ändert!

Das Problem ist nur: Leider ist mir das Schätzchen zu neu :-(

Ich hab noch von meinem Vater eine Grundig Mandello, Baujahr ´62 im Keller zu stehen, die vom Stil her der Graetz ganz ähnlich kommt. Irgendwie war die Wirtschaftwunderzeit da schon vorbei.

Ich hoffe, daß Du das Teil in gute Hände bekommst oder vielleicht doch noch Platz bei Dir findest, wo das gute Stück weitere Jahre überleben kann.

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich solch alte Teile anzuschauen, der sollte mal diese Seite besuchen:

http://www.kuba-museum.de

...einfach himmlisch ;-)

Also nochmals Danke und Grüße
Axel
Zitieren
#8
Okay, wenn also jemand Interesse hat, bitte melden!

Die Truhe ist preiswert abzugeben, soll aber in gute Hände kommen (nicht zum Ausschlachten...). Nur an Selbstabholer, steht etwa 60 Kilometer von Hamburg. Besichtigung nach Terminabsprache möglich.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo Axel,

danke für den Link zu Kuba, total schön anzuschauen. Hatte Telefunken Kuba nicht irgendwann übernommen ?

Gruß
Bernd
Gruß
Dreizack
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste