Tonkopftypen für TESLA-Tonbandgeräte
#1
Hallo,

ich bin auf drei verschiedene Tonkopftypen - alle 4-spurig bzw. Stereo - von TESLA gestoßen:
- ANP 935
- ANP 937
- ANP 938

Wer kann mir genau sagen, welcher Tonkopf für welches Gerät genau bestimmt ist?

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#2
Moin Chris,
*in meine schlaue Liste guck*
der ANP935 ist ein Kombikopf, der in nahezu allen 2-Kopf-Geräten ab B3 verbaut ist.
ANP 937 und 938 sind Aufnahme- und Wiedergabekopf für B73, 113 und 116A - wohl Vorläufer der später eingesetzten Longlife-Köpfe ANH200 und 210.

*) die Liste stammt noch vom Raupenhaus, weiß nicht, ob die noch irgendwo zum Download steht...

Gruß, Kabelsalat. :3
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#3
Hallo "Kabelsalat",

besten Dank für die kompetente Erklärung.
Nun bin ich wieder etwas schlauer.

Ich wußte, daß einer von den drei Typen der "Allerwelts"-Kombikopf für sämtliche zweiköpfige TESLA-Geräte ist, wobei ich in den Unterlagen vom B93 etwas von einem ANP958 als Kombikopf gelesen habe, aber wer weiß, diese Unterlagen sind auch nicht immer frei von Tippfehlern.

Daß es irgendwelche Vorgängertypen von den separaten Aufnahme- bzw. Wiedergabeköpfen ANH200 bzw. ANH210 gegeben hat, davon hatte ich schon mal was mitbekommen, aber nun ergibt sich ein plausibles Bild.
Im B113 und B116A(?) waren noch die "normalen" Köpfe ANP937 / 938 verbaut.
In den nachfolgegeräten B115 und B116(B?) waren dann die besseren Longlife-Tonköpfe ANH200 / 210 verbaut.

Das wirft allerdings nun bei mir die Frage auf: Gabt es vom B116 zwei Versionen, eine A- und eventuell eine B-Version?
Ich habe ein B116 und da sind die ANH-Typen drin.

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste