Suche: Kleine AEG-Wickelkerne
#1
Hallo in die Runde!

Für einen zugegebener Maßen etwas skurrilen Versuch an einem Kleinspuler suche ich eine Hand voll AEG-Wickelkerne. Nun kommt´s:

100er habe ich genügend da. Gesucht werden aber Ausführungen unterhalb 80mm Durchmesser; also 60 oder 70mm - falls es sowas überhaupt gab.

Bevor ich mich also an meine Drehbank stelle: Hat jemand von Euch sowas?


Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

ob es sowas gibt, müssen die alten Hasen beantworten. Ich persönlich glaube es nicht.
Von dem Experiment würde ich auch eher abraten, da erfahrungsgemäß der Wickel nicht fest genug wird.

Auf einer Revox A77 im Play Betrieb geht es gerade so. Die Wickel welche beim Vor- und Rückspulen entstehen sind aber recht empfindlich.
Heißt: Einmal blöd angefasst, fällt der Wickel auseinander. Da bleibt dann eigentlich nur noch das Bandmaterial zu entsorgen.

Gruß Micha
Zitieren
#3
Die frühen Wickelkerne der AEG hatten einen Außendurchmesser von 70mm (Eduard Untermann), diese historischen Teile wirst du heute nur schwer bekommen.
Wenn du mit der Drehbank versiert bist, hast du schneller ein paar Teile aus Kunststoff oder Alu gedreht, habe es auch so gemacht.

Bernd
Zitieren
#4
(20.04.2024, 17:51)Micha94 schrieb: Von dem Experiment würde ich auch eher abraten, da erfahrungsgemäß der Wickel nicht fest genug wird.

Heißt: Einmal blöd angefasst, fällt der Wickel auseinander. Da bleibt dann eigentlich nur noch das Bandmaterial zu entsorgen.

Gruß Micha

Micha,

die Erwartung habe ich auch. Der Bandzug der verwendeten Maschine wird aber modifiziert. Ist halt ein Experiment. Da werden natürlich keine Premium-Bänder für verwendet. Wenn´s klappt, dient es als "single-player" (1 song pro Wickelkern = Resteverwertung für show-Zwecke). Ich werde darüber berichten!

Martin
Zitieren
#5
Siehe die Abbildungen etc. auf Seiten 104 und 105 der unten angegebenen Quelle.

Pardon allerseits, ich wundere mich hin und wieder, warum diese "Informationsquelle" relativ unbekannt zu sein scheint (was diverse Anfragen im Forum beweisen).

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#6
Über 3D-Druck lassen sich auch AEG - Kerne in beliebigen Durchmessern erzeugen.

Grüße

Thomas

PS:     


.zip   AEG_70mm_Version_00_a0.FCStd.zip (Größe: 37.27 KB / Downloads: 7)

PPS: Die Zeichnung hat noch 76.0mm, einfach das Maß auf die gewünschte Größe ändern.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Dank an alle für die Anregungen!

Ich stelle mich -wie schon vermutet- dafür dann lieber an die Drehbank. Wird sicherlich genauer als jeder 3D-Druck!


Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste