Günstiger PC fürs Wohnzimmer
#1
Vor einigen Tagen hat sich mein älterer Lenovo Thinkcentre E73 Wohnzimmer PC verabschiedet, den ich fürs Filme schauen benutze.
Vermutlich Motherboard defekt. Ich habe mich schon geärgert aber dann diesen Core-i5 PC für nur 39 Euro bei ebay entdeckt und gekauft.

https://www.ebay.de/itm/266760043274

Die 500GB HD habe ich gegen die SSD vom alten PC getauscht und die 4GB RAM aus der alten Kiste auch noch reingepflanzt, so daß der jetzt 8GB RAM hat.
Das Teil läuft ganz prima und vor allem superleise!
Die CPU ist auch schneller als bei meinem alten Kasten. Da war ein Intel G3240 Dual Core verbaut, was fürs Filme schauen bereits völlig ausreichend war.
Windows 10 Pro ist auch schon aktiviert, so dass man keine neue Lizenz braucht.
Der Preis ist auf jeden Fall super. Sogar ohne Versandkosten. Die Lieferung dauerte nur 2 Tage. Es sind noch welche zu haben von dem Verkäufer.
Vielleicht braucht ja jemand einen billigen PC, daher dachte ich, ich schreibe es mal hier.
Mit dem Verkäufer habe ich übrigens nichts zu tun.

Gruß, Jan
Zitieren
#2
Danke für die Info, Jan
Mit welchem Freeware-Programm bekommt man die Windows 10 Pro Installation von der System-HDD auf eine neue SSD startbar kopiert?
Sorry für die doofe Frage...

Gruß Jan
Zitieren
#3
Hallo Jan,

auch von mir Danke für die Info!

Habe mir soeben einen geordert.
Suche schon länger nach einem kleinen Laborrechner für mein AP-System-One.
Dieser reicht dafür vollkommen aus und der Preis ist wirklich Top!

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#4
(17.04.2024, 13:30)Ferrograph schrieb: Danke für die Info, Jan
Mit welchem Freeware-Programm bekommt man die Windows 10 Pro Installation von der System-HDD auf eine neue SSD startbar kopiert?
Sorry für die doofe Frage...

Gruß Jan

Macrium Reflect nehme ich dafür, wobei es das leider mittlerweile nur noch in einer 30 Tage Testversion und nicht mehr in einer abgespeckten Free Version gibt.
Ich kann dir aber eine Boot CD oder einen Bootstick mit dem Programm basteln, wenn du möchtest.
Alternativ kann ich dir auch die ISO Datei für das Bootmedium zu Download bereitstellen. Mit ISO2USB kannst du dir dann selber einen Bootstick basteln.
https://www.isotousb.com/

schreib mir eine PN...
Zitieren
#5
Kleiner Hinweis zu Macrium Reflect von mir noch: Ich habe noch die Freeware-Version auf meinem Rechner gehabt und wollte damit meine Windows-Festplatte auf den neuen Rechner übertragen. Mit der Freeware-Version kann man zwar die Platte sichern und sich auch eine CD/DVD zum Booten erstellen (USB-Stick geht bei dem Programm leider nicht), aber scheinbar nur mit der Vollversion wieder herstellen. 

Daraufhin habe ich mir die 30-Tage Testversion gezogen und auch eine Boot-DVD erstellt, aber auch dort kam die Meldung, das es nur mit der Vollversion geht. Schade, aber verständlich.

Die Vollversion kostet auch schon zwischen 50 und 80€, je nachdem, welche Version man nimmt. Ist aber trotzdem ein gutes Programm, die Sicherung meiner Festplatte hatte nur ca. 1 Stunde gedauert, andere Programme hühnern da oft mehrere Stunden mit rum.

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#6
Mit den alten Freeware Versionen kann man auf jeden Fall alles einwandfrei Wiederherstellen und auch Platten klonen.
Das einzige was damit nicht geht, sind differentielle und inkrementelle Backups. Man kann nur Vollbackups erzeugen.
Ich habe übrigens noch die Installationroutine für eine solche Free Version.
Bei Bedarf bitte PN.
Zum klonen reicht aber ein PE Bootstick mit dem Tool. Dazu muß man das Programm nicht installieren.

@Volker
Natürlich geht ein USB Stick mit MR. ISO Datei erstellen und mit ISO2USB auf den Stick jubeln. Funktioniert einwandfrei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
(17.04.2024, 13:35)janbunke schrieb: ...Mit ISO2USB kannst du dir dann selber einen Bootstick basteln.
https://www.isotousb.com/

Warum so umständlich?
Ventoy kann das viel komfortabler
Auf das entsprechend formatierte Medium wird einfach das (oder auch mehrere) ISO abgelegt
und beim Starten wählt man das gewünschte ISO aus
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
(17.04.2024, 14:04)Baruse schrieb:
(17.04.2024, 13:35)janbunke schrieb: ...Mit ISO2USB kannst du dir dann selber einen Bootstick basteln.
https://www.isotousb.com/

Warum so umständlich?
Ventoy kann das viel komfortabler
Auf das entsprechend formatierte Medium wird einfach das (oder auch mehrere) ISO abgelegt
und beim Starten wählt man das gewünschte ISO aus

Ich weiß nicht, was an ISO to USB umständlich sein soll.
Einfacher gehts doch gar nicht.
Außerdem weiß ich, daß es mit dem Macrium Reflect ISO Image einwandfrei funktioniert.
Mehr will und brauche ich nicht.
Ich erstelle damit auch immer meine Widows 10 + 11 Installations Bootsticks, wenn eine neue Version rauskommt.
Aber jeder bitte so wie er mag...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
(17.04.2024, 14:04)Baruse schrieb:
(17.04.2024, 13:35)janbunke schrieb: ...Mit ISO2USB kannst du dir dann selber einen Bootstick basteln.
https://www.isotousb.com/

Warum so umständlich?
Ventoy kann das viel komfortabler
Auf das entsprechend formatierte Medium wird einfach das (oder auch mehrere) ISO abgelegt
und beim Starten wählt man das gewünschte ISO aus

Bei der aktuellen Ventoy Version kann man problemlos mit einer originalen Microsoft ISO-Datei Windows 11 auf älterer Hardware installieren. Die Hardware Einschränkungen für Windows 11 seitens Microsoft werden standardmässig von Ventoy deaktiviert.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
(17.04.2024, 13:52)janbunke schrieb: Mit den alten Freeware Versionen kann man auf jeden Fall alles einwandfrei Wiederherstellen und auch Platten klonen.
Das einzige was damit nicht geht, sind differentielle und inkrementelle Backups. Man kann nur Vollbackups erzeugen.
Ich habe übrigens noch die Installationroutine für eine solche Free Version.
Bei Bedarf bitte PN.
Zum klonen reicht aber ein PE Bootstick mit dem Tool. Dazu muß man das Programm nicht installieren.

@Volker
Natürlich geht ein USB Stick mit MR. ISO Datei erstellen und mit ISO2USB auf den Stick jubeln. Funktioniert einwandfrei.

An diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht, ist natürlich sehr gut. ISO2USB hab ich sogar auf meinem Rechner.

Warum bei mir aber das direkte klonen der Image-Datei nicht funktionierte, weiß ich nicht. Vielleicht saß der Fehler wieder mal vor dem Bildschirm...  Big Grin

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#11
(17.04.2024, 14:19)bitbrain2101 schrieb: Bei der aktuellen Ventoy Version kann man problenlos mit einer originalen Microsoft ISO-Datei Windows 11 auf älterer Hardware installieren. Die Hardware Einschränkungen für Windows 11 seitens Microsoft werden standardmässig von Ventoy deaktiviert.

MfG, Tobias

OK, anderes Thema, hört sich aber ganz interessant an die Software. Muß ich mal ausprobieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste