B77 MKII Bremse einstellen reparieren?
#1
Hallo zusammen,
ich brauche mal Unterstützung.
Bei meiner B77 funktioniert die rechte Bremse nicht ausreichend.
Bisher habe ich folgende Arbeiten durchgeführt.
- Trommelbelag mit IPA (Isopropanol) gereinigt
- Bremsband mit IPA gereinigt
- Justage der Platte (drei Schrauben) unterschiedliche Einstellungen

Der Abstand zu den Auslösepunkte ist auf beiden Seiten gleich.
Mir fällt auf, das bei der linken Seite es so ist, wenn ich die Trommel in Abwickelrichtung drehe die Bremse anzieht und der Hebel gegen den Stift bewegt wird. Dies ist auf der rechten Seite nicht der Fall, leichte Bewegung kommt aber nicht gegen den Stift.

Was noch tun?
Zitieren
#2
Hallo,

wenn das Bremsband in Abwickelrichtung nicht genug mitgenommen wird, gibt es ja nur wenige Möglichkeiten:

- Bremsbelag auf der Trommel nicht 100 % fettfrei
- Stahl-Bremsband dto. oder beschädigt/verknickt; liegt nicht vollflächig an
- Bremsfeder ausgeleiert oder falsch eingehängt

Mindestens eine Ursache davon wird es sein. Federn und Bremsbänder gibt es bei Revox-Online in Upgant-Schott, Trommeln können neu belegt werden.

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,
danke.
Brembelag und Trommel habe ich entfettet.
das Stahl-Bremsband ist einwandfrei ohne Knicke oder Dellen
Federn habe ich keine neuen da, sind bestellt.
Die Einhängung der Federn ist die die verbaiut war, auf beiden Seiten identisch. 1tes und letztes Loch wenn man von der Bedienseite schaut.

Womit werden die Bremstrommeln belegt?
Zitieren
#4
Oft sind es nur die Federn, die leiern über die vielen Jahre schon mal aus. Hatte ich auch schon öfters. Mit den neuen sollte es wieder funktionieren.

Die Bremstrommeln haben eine Textilbelegung. Holgi wird bestimmt darauf auch noch antworten, er hatte mal Wäscheleinen vorgeschlagen, es geht aber auch Wickelband für Autokabel, ist allerdings schon fast zu stark in der Wirkung. Zudem gibt es Leute im Netz, die eine fast originalgetreue Neubeschichtung der Trommeln anbieten.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste