Revox A77 Problem beim Rückspulen
#1
Hallo Jungs, 

eine von meinen A77 hat in Problem: Wenn ich ein volles Band auf der rechten Spule (von vorne gesehen) nach links zurück spulen möchte, müsste der rechte Wickelmotor doch eigentlich etwas als Bremse arbeiten, um den Bandzug straff zu halten. Er läuft aber zunächst gar nicht an, sondern erst nach einem Schubser.  Auch ohne Bremsband tut sich nix von alleine.  Erst wenn ich auch noch die Bremstrommel abbaue, bewegt er sich. Drücke ich auf Vorspulen (ohne Band) rast er sofort los. Die Relais auf der Laufwerkssteuerung scheinen alle ok zu sein.  Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

sind die Motorkondensatoren in Ordnung?
Betrifft das Problem nur den rechten Motor?
Bei meiner habe ich zudem R125 auf 1 Kiloohm verringert, um einen etwas höheren Gegenzug zu bekommen.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#3
Hallo Steffen, 

ja, alle Motorkondensatoren sind neu. Das Problem ist urplötzlich aufgetreten. Den R 125 werde ich mal suchen.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort vergessen: ja, nur rechts.
Zitieren
#4
Da hatten wir doch gestern schon am Teflon drüber gesprochen! 
Das ist der dicke (9 oder 10 Watt-) Drahtwiderstand auf der Relaisplatte, der werksseitig 1,2 kΩ hat. Der ist für den Umspulzug zuständig und ich ersetze den neuerdings auch durch 1 kΩ.

LG
Holgi
Zitieren
#5
Hallo  Holger, 

den R 125 habe ich gefunden. Ist ja nicht zu übersehen. Ist der für beide Spulen zuständig?  Leider habe ich keinen passenden mit 1 kΩ. vorrätig. Die rechte Spule ist als abwickelnde total schwach,  die linke bremst einwandfrei, wenn sie abwickelt. Leider blicke ich bei de Laufwerkssteuerung nicht durch. Aber müsste die abwickelnde (bremsende) Spule nicht weniger Spannung bekommen als beim normalen Vor- und Rückspulen? Und wer ist für den "Sparstrom" zuständig? 

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Für den „Sparstrom“ ist genau R125 zuständig und zwar für beide Seiten gleichermaßen.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#7
Hallo Steffen, 

danke für den Hinweis. Werde mir so einen R 125 besorgen und einbauen.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Jungs, 

das Rückspulproblem meiner A 77 ist erledigt. Der Einbau eines neuen Drahtwiderstands R 125 ( 1 Kiloohm) auf der Laufwerksteuerung hat es voll gebracht. Hab der Maschine noch zwei neue Bremsfedern spendiert - dann war alles gut. Danke Holger, Steffen, für den richtigen Tipp.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#9
Hast Du interessehalber mal den Wert des alten Widerstandes gemessen? Manchmal nehmen die Widerstandswerte durch Alterung zu.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste