Gab es das Revox PER36 Band tatsächlich?
#1
Hallo!

Angeregt durch diesen Thread. Der Martin zweifelt daran, ob es die Bandsorten Revox PER36 und Agfa PER31 wirklich gab. Beim Agfa PER31 gehe ich davon aus, dass dieses wirklich nie existierte. Beim Revox PER36 bin ich mir aber nicht so sicher. Ich habe diesen Thread mal eröffnet, damit wir das gemeinsam ergründen können, denn ich fände es schon interessant, wenn dies geklärt werden könnte.

Die Quelle der Angaben, die ich in der Bändertauglichkeitsliste gemacht habe, stammen übrigens von reeltoreel.de. Hier wird das PER36 erwähnt und auch der Hinweis darauf, dass es sich um Agfa PER31 handeln solle. Unabhängig davon ob es PER31 gab oder nicht, gehe ich aber davon aus, dass wenn es Revox PER36 wirklich gab, es sich um das Selbe wie PE36 RX handelt, aber der Reihe nach.

Im 1969er Revox-Katalog wird zusätzlich zum PE31 ein PER36 genannt. Gemeinsam mit dem Ansteckzettel von reeltoreel.de wäre das schon ein starkes Indiz. Im 1970er Katalog wird bereits das PE36 RX genannt.

Ich habe mir mal erlaubt, die beiden Ausschnitte hochzuladen:

       

Das geschulte Auge erkennt nun sehr schnell, dass die angegebenen Seriennummern, ab wann werksseitig auf diese Bandsorte eingemessen wurde, bei beiden Ausschnitten identisch sind, nämlich S 20200 (in der Schweiz produzierte Geräte) bzw. G 21500 (in Deutschland produzierte Geräte). Dadurch sollte klar sein, dass es sich um das gleiche Bandmaterial handelt. Da gesichert ist, dass es sich bei PE36 RX um Agfa PE36 handelt, wird das PER36 ebenfalls ein Agfa PE36 sein.

Die Frage ist nur, wurde dieses Band tatsächlich mal unter der Bezeichnung "Revox PER36" verkauft, oder gab es diese Angaben nur im Katalog. Wenn dann gab es das nur sehr kurz. Im '68er Katalog findet man nur PE31, im '69er PE31 und eben das PER36, im '70er PE31 und PE36 RX.

Es könnte unter Umständen sein, dass als die Kataloge und Ansteckzettel in den Druck gangen, die Bezeichnung für das Band wieder geändert wurde, um Verwechslungen mit dem Bereits von Agfa genutztem Kürzel "PER" zu vermeiden, schließlich hatte das PE36 (RX) keine Rückseitenbeschichtung (richtig: ist kein Rundfunkband). Das "R" in "PER" wird vermutlich hier analog zum "RX" für Revox gestanden haben.

Möglicherweise hat Revox den Namen für das Band bestimmt, die Produktion und Konfektionierung einschließlich Verpackung wird direkt bei Agfa stattgefunden haben. Agfa könnte hier die Bezeichnung "PER36" abgelehnt haben, um ein Durcheinander zu vermeiden. Schließlich hätte es später auch mal ein Agfa PER36 geben können, also ein PE36 mit Rückseitenbeschichtung. Agfa könnte sich diese Bezeichnung so freigehalten haben. Aber natürlich alles Vermutungen.

Hat irgendjemand ein originales Revox PER36 zuhause oder kann sich noch erinnern, mal ein solches gekauft zu haben? Weiß jemand dazu genaueres? Ist natürlich schwierig, da das schon weit über 50 Jahre her ist, aber wenn das jemand herausfinden kann, dann nur wir hier im BMF.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Das "R" in der Bezeichnung bei den Agfa und auch BASF Professional Bändern steht aber nicht für Rückseitenbeschichtung sondern für Rundfunk.
Das "M" steht für Master.
Vllt wurde das PER36 deswegen so nie eingeführt um eine Verwechslung mit den Rundfunkbändern zu vermeiden.
Der Katalog / das Prospekt war vermutlich aber schon fertig mit der Bezeichnung PER. Daraufhin haben sie die Bezeichnung eben geändert und das RX hinten angehängt.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#3
Hallo!

(08.04.2024, 19:38)gasmann schrieb: Das "R" in der Bezeichnung bei den Agfa und auch BASF Professional Bändern steht aber nicht für Rückseitenbeschichtung sondern für Rundfunk.
Das "M" steht für Master.
Vllt wurde das PER36 deswegen so nie eingeführt um eine Verwechslung mit den Rundfunkbändern zu vermeiden.
Der Katalog / das Prospekt war vermutlich aber schon fertig mit der Bezeichnung PER. Daraufhin haben sie die Bezeichnung eben geändert und das RX hinten angehängt.

Ja, stimmt, da hast du recht, die Schlussfolgerung bleibt die gleiche. Wäre aber auch interessant, woher das PER31-Gerücht stammt. Mal abgesehen davon, dass es das Band nicht gibt, wäre es ohnehin unwahrscheinlich, dass ein Rundfunkband von Revox ausgewählt wurde.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste