Report-Report 2
Hallo,

Folge 1 vom Report-Report ist mittlerweile unübersichtlich geworden, daher jetzt Folge 2.

Was ist geschehen?

Bei mir scheinen alle bislang hier versammelten Reports eine Art Herdenintelligenz (HI) erbrütet zu haben und 
Strategien zu entwickeln, sich zu vermehren. Untereinander (wie schon beschrieben), aber auch durch gezielte Manipulation ihres Wirtes. Dieses geschieht oft auf elektronisch/ visuellem Weg oder durch Einflüsterungen.
Manchmal auch durch Inkonsequentismus.
So eine Art Osternhase sagte z.B.: "Kauf nur, wenn du magst". Natürlich musste ich dann kaufen und die Tage öffnete sich das Hasenei in Form eines Kartons mit reichlich Blister-Ausdrück-Knackfolie:

Oh, sehr schön noch!

Leider sind innen einige, aber harmlose Korrosionsspuren zu erkennen.

Das S wurde als defekt verkauft. Das war der Defekt, nur ein fehlendes Federlein, dessen Nichtvorhandensein den ganzen Apparat lahmgelegt hatte. Wer es nicht weiß, ist aufgeschmissen. So wohl auch der Verkäufer.
Das Exemplar hier wird den Spuren nach nicht viel gelaufen sein, wahrscheinlich hat die fehlende Feder auch 
das Capstanrad gerettet, das ohne Dellen ist und ruhig läuft.

Hallo Mitsammler:

Und...es funktioniert!

Gruß
Peter S.
Ich fühle mich mal wieder gebauchpinselt, danke! Big Grin 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Ein heißes Report!

Die Tage kam sehr günstig ein guterhaltenes, aber totes 4400 IC zu mir (kam ist eigentlich Quatsch, gekauft hab ichs).
Dass es im Eimer war, hatte der Verkäufer korrekt vorher angemerkt.

Nun, Stecker rein!
Ein böses 50 Schmertz-Knurren, superlautes Capstanrad, aus dem Lautsprecher kommt nichts und es fängt an zu riechen.
Schnell aus!
Wo wird es denn warm...aua! Mit dem Finger auf das batteriekastennahe Endstufen-IC gefasst...hääh! Heiß!

Mein erster Gedanke, Mist, das Ding hat es zerrissen, Ersatz wird schwierig und viel Sucherei und Gefummel.

Erstmal dem Knurren zu Leibe rücken, die Netzteilplatine raus und durchmessen. Aha! Ein gelber FRAKO hatte vollen Kurzschluss. Ersetzt und Test: Kein Knurren mehr, leider aber auch kein Ton (wie erwartet).
Danach die Endstufenplatine raus und begutachtet. Die Lötstellen des Hitzkopfes sahen eigenartig aus, krumpelig und matt. Sollte das IC versucht haben, sich seiner Pein durch Selbstentlöten zu entziehen?
Nachgelötet, Stecker rein....spielt! Unglaublich, was die Dinger abkönnen.
Jetzt noch die Baustellen Capstanrad und der natürlich gerissene linke Teller, kein Problem.
Lohnt sich, da das 4400 noch sehr gut ausieht.

Gruß
Peter S.
(07.04.2026, 14:33)PSMS schrieb: Die Tage kam sehr günstig ein guterhaltenes, aber totes 4400 IC zu mir

Scheintot, Peter, scheintot. So schnell stirbt ein UHER Report nicht. Was Du bewiesen hast.  Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Leider doch.
Mein Monitor 4200 ist wohl ein unrettbarer Totalschaden.
Das Mainboard ist durch ausgelaufenes Elektrolyt zerstört. Ich habe schon versucht, es zu retten, leider erfolglos. Ein Ersatzteil konnte ich bis jetzt nirgends auftreiben. Auch SDS hat keines. Selbst die haben mir verklickert, dass aufgrund dieses Schadens das dann den Tod für das Gerät bedeutet und es wohl kein Einzelfall ist.
Es sei denn jemand kommt hier zufälligerweise mit einem Mainboard um die Ecke.....

Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Hallo,

traurig, aber nur Geduld, vielleicht ergibt sich irgendwann eine Gelegenheit aus 2 mach 1.
Mich würden Fotos interessieren

Gruß
Peter S.
(08.04.2026, 18:18)gasmann schrieb: Leider doch.
Mein Monitor 4200 ist wohl ein unrettbarer Totalschaden.
Das Mainboard ist durch ausgelaufenes Elektrolyt zerstört. Ich habe schon versucht, es zu retten, leider erfolglos. Ein Ersatzteil konnte ich bis jetzt nirgends auftreiben. Auch SDS hat keines. Selbst die haben mir verklickert, dass aufgrund dieses Schadens das dann den Tod für das Gerät bedeutet und es wohl kein Einzelfall ist.
Es sei denn jemand kommt hier zufälligerweise mit einem Mainboard um die Ecke.....

Gruß
Thorsten

... nicht verzagen, Rainer fragen Cool!

Bin in meinen Schrank abgetaucht und fündig geworden: komplettes Mainboard aus meinem allerersten Report Monitor, es war ein 4200er Modell. Musste ich schweren Herzens schlachten, weil es eine wilde Mixtur aus mehreren Geräten war und ich es nicht mehr als reparabel angesehen habe. Zum technischen Zustand kann ich keine Angaben machen, liegt länger als 15 Jahre im Schrank, zusammen mit weiteren Einzelteilen. Ich mache noch Fotos, dazu muss ich meine Kamera erst zum Leben erwecken.

Sorry für OT in diesem Faden, möchte nur gerne bei dieser Misere helfen.
Gruß
Rainer

NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Hallo Rainer,

Uiiii, das wäre ja der absolute Knaller 
.gif   dance3.gif (Größe: 4.17 KB / Downloads: 87)
Vorab schon einmal vielen Dank.

Ich bin gespannt auf alles weitere  Smile

Gruß
Thorsten
Da man leider keine Möglichkeit hat, Fotos in PN einzubinden und auch nicht an die hier hinterlegte Mailadresse zu senden, werde ich kurz einen neuen Faden eröffnen, um hier nichts weiter zu zerschießen.
Gruß
Rainer

NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Vielen Dank Rainer.

Peter, bitte entschuldige das 
.gif   offtopic.gif (Größe: 41.31 KB / Downloads: 61)

Gruß
Thorsten
Och, das macht nichts, ich freue mich mit.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste