Filmton
#1
ein Angebot auf einer österreichischen Flohmarkt-Plattform zeigt den Aufwand, der für den Filmton betrieben werden mußte:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...1075793600

(ich habe zu dem Angebot sonst keinerlei Bezug und selbst daran auch kein Interesse)

"Familie Merian" war eine für den ORF produzierte Fernsehserie, "Muttertag", eine Low-Budget-Produktion, gilt als Sternstunde des österreichischen Kabarett-Films. 

Bemerkenswert (für den Laien) ist der "Film-Tonbericht".

Man sieht auch bei "Film im Film" selten die Tontechnik (höchstens das Überkopfmikrofon mit Fell und Angel, aber kaum jemals das Tonbandgerät).

Was mich wundert, ist, daß man 1993 nicht (auch) schon mit DAT gearbeitet hat, wobei hier der "Timecode" sicher die Hürde war. Zu den Nagra-Geräten mit Timecode gibt es einen älteren Beitrag:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=9754
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste