Silikonfett für A700 Bandzugwaagen
#1
Ich habe wohl einen passenden Ersatz für das nur in großen Gebinden für ein Vermögen erhältliche Silikonfett Klüber Unisilikon L 643 gefunden. Es schimpft sich OKS 1110. Gibt es u.a. bei Amazon. 

Das gibt es sogar in 10 ml-Tuben.

   

Ich habe erstmal nur den linken Dämpfungspott damit gefüllt, nachdem ich das ehedem verwendete Silikonöl mit Silikonentferner rausgeputzt hatte. Mal sehen, ob es sich bewährt. Auf Anhieb jedenfalls keine Beanstandungen! Maschine läuft ruhig, beim Umspulen und Bremsen kein Schwingen oder Aufschaukeln. Ich habe die neueren Dämpfungsdosen mit Gummidichtring. 

Das Fett ist recht zäh und pastös (NLGI 3). Dämpfung ist nur etwas geringer als mit dem rechts eingefüllten 300.000er Silikonöl. 

Gruß
Holger
Zitieren
#2
Das Fett verwende ich auch, aber nicht an Bandmaschinen, sondern überall, wo etwas nicht zusammenbacken soll, Verschraubungen, Dichtflächen, am Fahrrad und speziell auch gerne an der (Siebträger-)Kaffeemaschine, da es eine Lebensmittelzulassung hat.

Nur in die Nähe einer Lackiererei sollte man damit nicht kommen, das mögen die nämlich garnicht.

Gekauft hab ichs im gehobenen Autozubehörhandel (Stahlgruber, Trost oder so einer).
Zitieren
#3
Moin Holger,

ist sowas auch für z.B. CD-Player-Gestänge oder die Andruckrollen-Mechanik der Bandmaschinen zu empfehlen?
Oder was wäre da der beste Tipp?
Ich glaube Rainer hat immer was aus dem Modell-Eisenbahn-Bereich benutzt Huh
Da ich ja praktisch nicht repariere(n kann), sind Kleingebinde für mal, wenn nötig natürlich die beste Lösung...

VG
Frank
Zitieren
#4
Moin,
guter Tipp Holger, für Bandmaschinen habe ich es noch nicht benutzt, vielen Dank. thumbsup
Das Silikonfett von OKS 1110 nutze ich immer für die O-Ringe der Brüheinheit unseres Kaffeevollautomaten bei der Wartung. Auch unser Wartungsmann von unserer Gas-Therme nutzt dieses Fett für O-Ringe, wegen der Temperaturbeständigkeit -40° bis +200°, liegt auch beim Wartungssatz bei.
Das Silikonfett von E-COLL habe ich hier in Norden bei Popken-Norden gekauft, dort habe ich immer Beratung und kann auch 1 ! Schraube kaufen.

VG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
(22.03.2024, 16:59)alrac schrieb: Moin Holger,

ist sowas auch für z.B. CD-Player-Gestänge oder die Andruckrollen-Mechanik der Bandmaschinen zu empfehlen?
Oder was wäre da der beste Tipp?

Eher nicht! Das Zeug ist schon sehr fest und scheint mir für Schmieraufgaben in der Feinmechanik nicht geeignet, weil sich damit wahrscheinlich die Teile wie in Zeitlupe bewegen würden! Da nimmt man gern techn. Vaseline oder ein weicheres Silikonfett, wie das von Molykote...
Es gibt auch dieses weiße Präzisionsfett von Klüber (früher hatte ich das mal. Aber ob es immer noch erhältlich ist?...).

Ich nehme heutzutage für feinmech. Schmierungen "Gear-Flon" mit Teflon. Ist eine kleine gelbe Plastikdose und u.a. bei Amazon erhältlich.
Zitieren
#6
(21.03.2024, 12:53)hannoholgi schrieb: Ich habe wohl einen passenden Ersatz für das nur in großen Gebinden für ein Vermögen erhältliche Silikonfett Klüber Unisilikon L 643 gefunden. Es schimpft sich OKS 1110. Gibt es u.a. bei Amazon. 

Das gibt es sogar in 10 ml-Tuben.

Hallo Holger!

Ich hab meine A700 noch nicht zerlegt aber vorab, reicht eine Tube für beide Bandzüge?

Danke und Gruß Werner
Zitieren
#7
Auf jeden Fall! Ich habe eine 80 ml-Tube und davon habe ich nur eine winzige Menge benötigt — vielleicht einen halben Fingerhut.
Zitieren
#8
Danke thumbup  dann werd ich mal bestellen!

Grüße Werner
Zitieren
#9
hannoholgi schrieb:Ich nehme heutzutage für feinmech. Schmierungen "Gear-Flon" mit Teflon. Ist eine kleine gelbe Plastikdose (…)

Hallo Holgi,

interessant.
Wäre das Gear Flon Fett (oder eher das Öl?) auch etwas für die Gleitlager der Umlenkrollen der N 4522?

Auf der Gear-Flon.de Seite konnte ich leider kein Datenblatt o.ä. finden.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste