M15A-Basteleien: Display-Reparatur Zählwerk BC-ZW
#1
Servus,

nachdem ich den Kasten schonmal offen hatte, eine kurze (Nach-)dokumentation der Reparatur der defekten 7-Segment-Anzeige im Zählwerk.

Es war ein Segment bei der Minutenstelle ausgefallen, was mich von Anfang an gestört hat. Leider sind die Originaldisplays (Harris HA 1103 x) nicht mehr beschaffbar, es mußten also alle Stellen gewechselt werden. Auf die schlaue Idee, das Minuszeichen-Display gegen das defekte zu tauschen, bin ich zwar gekommen, aber leider war bei dem nach dem Auslöten ebenfalls ein Segment kaputt.
Überhaupt ist das Auslöten für keinen der Beteiligten ein Spaß, aber gottseidank ist die Platine sehr robust und nimmt die Braterei weniger übel als die Displays:

   

Ich habe als Ersatz die noch gut erhältlichen Kingbright SC04-11xxx verwendet (xxx kann sein: EWA, SRWA, SURKWA, oder auch andere) und auf Sockel gesetzt, um der Platine weitere Torturen zu ersparen.
Obacht: Die meisten anderen Displays mit 0.4"/9mm Ziffernhöhe haben eine andere Pinanordnung, es passen nur die mit DIL-Anordnung!

   

Jetzt liegen die Displays natürlich höher als vorher und die Befestigung paßt nicht mehr. Man muß also die Schrauben in der Montageplatte gegen längere tauschen, die bisherigen Abstandshülsen wieder draufschrauben, und dann aus der wohlgefüllten Grabbelkiste noch zwei Abstandsrollen 5mm dazwischenlegen,

   

dann kann man das ganze Ding wieder mit Scheiben und Muttern nach oben schrauben.
Ich habe natürlich keinen direkten Vergleich, aber optisch ist kein Unterschied zu den alten Anzeigen zu erkennen. Lediglich deutlich heller sind sie, aber nachdem ja die Zählwerks(un)logik die Segmentleitungen abgreift, wollte ich da nicht dranrumfummeln.

Wichtige Erkenntnis noch: Ich habe auch die etwas beschädigte Stiftleiste getauscht. Die Stiftdicke ist sehr kritisch, normale Vierkantstifte sind deutlich zu dick für die Buchsenleiste am Kabelbaum, meine erste aus dem Schub mit den Präzisionsleisten war zu dünn.

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste