"Öffner" für ASC BAndmaschine AS5000
#1
Hallo zusammen,

Die Bandzugregelung meiner lange nicht benutzten AS5000 funktioniert nicht mehr. Ich vermute Staub in der Opto-Elektronik.
(für alternative Hinweise bin ich auch dankbar!)

Zur Reparatur muss ich aber die Frontplatte öffnen. Da ich das entsprechende Plastikwerkzeug nicht habe, will ich mir selbst eins "schnitzen". Wenn mir jemand eine pdf-Kopie eines solchen Teils (mit Dickenangabe) senden würde, könnte ich mir das zurechtsägen.

vielen Dank schonmal im voraus!

Theo (Analog99)
Zitieren
#2
Hallo Theo,
hier ist der Link zu einer Seite, auf der das Öffnen des Gerätes erklärt ist. Das Spezialwerkzeug ist dort auch abgebildet. Es reicht auch ein stabiler Haken, der so dünn ist, dass er in den Schlitz zwischen Frontabdeckung und Zarge passt.

https://www.asc6000.de/reparatour_03.htm

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Schöne Grüße
Harry
Zitieren
#3
Ich hatte mal Erfolg mit komplett(!) flach geklopften Slotblech-Abdeckungen für AT-PC-Gehäuse.
Mit dem Schlitz im ehemaligen Winkel - wo beim PC die Befestigungsschraube reingedreht wird - kann man die Verriegelungs-Nasen packen.
VG Jürgen
Zitieren
#4
Hallo!

Weil man mit der Methode, die ASC empfiehlt, unschöne Spuren an der
Unterseite desr Plastikabdeckung verursachen kann, habe ich mich für
einen anderen Weg entschieden.

Ich komme quasi durch die "Hintertür".

Mittels eines ca. 20cm langen Schlitzschraubendrehers hebele ich die
"snapp-in-brech´ab"-Laschen nach Abnahme der Rückwand mit Ge-
fühl aus. Gleichzeitig ziehe ich vorn an der Abdeckung. Natürlich ist
darauf zu achten, die Platinen nicht zu beschädigen.

So habe ich bisher bei allen kleine ASC-TB die Abdeckung entfernt,
ohne Spuren zu hinterlassen und auch keine Laschen abzubrechen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste