Braun TG 1000 Problem, keine tiefe Frequenzen
#1
Moin zusammen.

Ich hatte schon mehrere Braun TG 1000 / 1020 auf meinem Tisch. Allerdings bei der jetzigen TG 1000 taucht ein Problem auf, was ich gerade nicht so recht blicke.

Ich habe auf dem Relayboard alle Elkos erneuert und auch das 500 Ohm Einstellpoti für die 24V, da es gebrochen war. Die 24V habe ich wieder exakt eingestellt.

Jetzt beim Einmessen ist mir aufgefallen, das unterhalb von 400Hz quasi nix ist, es fehlen komplett die tiefen Frequenzen und das schon bei der reinen Wiedergabe. Demzufolge sind auch die Aufnahmen höhenlastig bzw. ohne Tiefen. Das Ganze über beide Kanäle.

WTF könnte die Ursache dafür sein? Köpfe sind selbstverständlich sauber. Was mir noch aufgefallen ist, beide Playback Trimmer auf dem Audioprint sind voll aufgedreht (ebenso hinten die beiden Regler) und dennoch ist der Pegel mit einem 257 nWb/m Testband nicht bei 1000mV. 

Ich will jetzt nicht wild die Elkos auf dem Audioprint erneuern.
Gruß André
Zitieren
#2
Hallo Andre,
Es kann also nur am Wiedergabeverstärker liegen und da eigentlich nur am Entzerrer.
Gruß
Peter
Zitieren
#3
Auf beiden Kanälen?
Das wäre eher seltsam.
Zitieren
#4
(08.03.2024, 13:33)janbunke schrieb: Auf beiden Kanälen?
Das wäre eher seltsam.

Ich finde das auch seltsam. 
Bei Pink Noise ist Vorband tadellos und Hinterband unter 400Hz nix los. Ebenso bei reiner Wiedergabe eines fremd bespieltem Band.
Gruß André
Zitieren
#5
Das Problem sollte sich aber doch durch Signalverfolgung mit einem Oszi relativ schnell orten lassen.
Zitieren
#6
Was konkret machen denn die beiden Relais 3001 und 3002 auf der Motorplatine, dort wo auch die DIN Anschlüsse platziert sind?

Im Schaltplan habe ich die beiden nicht finden können, oder ich habe Tomaten auf den Augen. Die haben irgendwas mit der DIN Buchse Verstärker zu tun.
Gruß André
Zitieren
#7
RS3001 und RS3002 trennen bei Aufnahme die PINS 3 und 5 der DIN-Verstärkerbuchse ab, nach DIN ist Abhören bei Aufnahme nur über die Monitorbuchse möglich.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
(08.03.2024, 16:48)uk64 schrieb: RS3001 und RS3002 trennen bei Aufnahme die PINS 3 und 5 der DIN-Verstärkerbuchse ab, nach DIN ist Abhören bei Aufnahme nur über die Monitorbuchse möglich.

Gruß Ulrich

Alles klar, vielen Dank. Dann funktionieren die bestens.
Gruß André
Zitieren
#9
Der Fehler hört sich interessant an. Bin mal auf die Lösung gespannt.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#10
Was auch ein merkwürdiges Verhalten ist, wenn ich die Playtaste etwas tiefer gedrückt halte, ist der Wiedergabepegel vorübergehend lauter (was mir dann korrekt vorkommt und ich bilde mir ein die tiefen Frequenzen zu hören) und schwächt dann wieder ab.
Den Schalter / Taster habe ich mal mit T6 geflutet, was aber rein gar nichts bewirkte.

Ich kann mir darauf noch keinen Reim machen. Ich hoffe, dass ich morgen durch ein paar Messungen schlauer werde.
Gruß André
Zitieren
#11
Wo ist der Peitschen Emoji?  Ich muss es mir selbst geben.  Big Grin

Die selbst eingebauten Fehler sind doch immer noch am schönsten. Kleine Ursache, große Wirkung.

Auf dem Relaisboard habe ich dummerweise den C3106 verpolt eingelötet. Jedenfalls habe ich heute mir den Bestückungsplan geschnappt und bin nochmal jeden Elko durchgegangen. 

Der kleine Bursche hatte zur Folge, das der Wiedergabepegel viel zu leise war.

[Bild: Foto-09-03-24-08-44-33.jpg]


Nun hat es auch mit der Einmessung geklappt. Alle Frequenzen wieder vorhanden.


[Bild: Braun-TG-1000-19cm-sec-LPR35.png]
Gruß André
Zitieren
#12
Hallo André, eine böse Stimme in mir meint: André wird alt   Tongue

Gruß - Theo
Zitieren
#13
(09.03.2024, 10:59)Onkel Theo schrieb: Hallo André, eine böse Stimme in mir meint: André wird alt   Tongue

Gruß - Theo

Danke für die Blumen, Theo.  Tongue

Dämmliche Schusselfehler werden halt bestraft, so ist das nun mal. Die Kunst ist aber, seine eigenen Fehler auch zu finden und dazu zu stehen.
Gruß André
Zitieren
#14
Prima Arbeit, die selbst eingebauten Fehler finden ist immer noch das anspruchsvollste.  Big Grin

Ich habe in einer B77 auf der Rec-Platine mal einen Elko falsch eingelötet, mit ähnlichen Folgen für einen Kanal. Die Aufnahme war zu dumpf und zu leise.

Da war ich Ende Zwanzig, es sollte wohl nix mit dem Alter zutun haben.  Wink
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#15
Hallo André,

wenn mich meine alten Augen nicht täuschen, besitzt das Gerät keine Brummklappe am WK. Da vermute ich ich einen Zusammenhang mit der Beule bei 50 Hz im Frequenzgang.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#16
(09.03.2024, 15:55)bitbrain2101 schrieb: Hallo André,

wenn mich meine alten Augen nicht täuschen, besitzt das Gerät keine Brummklappe am WK. Da vermute ich ich einen Zusammenhang mit der Beule bei 50 Hz im Frequenzgang.

MfG, Tobias

Deine Augen täuschen dich nicht. Brummklappe ist verlustig. Kann man aber nachkaufen.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste