Soeben kam per Post das PROM an.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Matthias und Theo. Tolle Aktion!
Meine Tandberg läuft zwar noch einwandfrei, aber man weiß ja nie. So ist man jedenfalls beruhigt.
Hallo und recht herzlichen Dank Theo und Matthias, mein EPROM ist heute eingetroffen!
Gerne möchte ich doch meinen finanziellen Beitrag leisten aber irgendwie habe ich das Gefühl darum gehts (gar) nicht.
Wenn ich auch mal behilflich sein kann, Abholung, Forentransport oder sonst was. Als Bindeglied bin ich Im Raum Österreich gerne für euch da.
Lasst mir bitte eure Telefonnummer per PN zukommen, ich würde mich gerne persönlich bedanken und auch etwas quatschen falls gewünscht.
Eventuell sollte man hier auch noch mal die Details zusammenfassen, wegen den Anpassungen rund um den U3.
"Der 2313A hat ein DIL-20 Gehäuse und ist in den Abmessungen und von der Pinbelegung her kompatibel zum Original-Prom. Es muss nur Pin 15 je nach Maschinentyp (15 oder 7,5 ips) abgeknipst oder auf Masse gelegt werden."
Bei welcher Geschwindigkeit muss Pin 15 auf Masse gelegt werden?
"Eins muss ich noch erwähnen: Bei längeren Tests hat sich mit meiner Maschine noch herausgestellt, dass der 2313A manchmal (in ca. einem von zehn Fällen) beim Schalten von Play auf Stop in einen instabilen Zustand geraten kann. Die Maschine läuft dann weiter und man muss nochmal Play und dann wieder Stop drücken, damit sie wirklich auf Stop geht. Bei Frank ist dieser Fehler nur einmal aufgetreten. Das Problem lässt sich aber durch vergrößern des C410 auf der Logik-Platine auf 560 nF zuverlässig beheben. Zumindest ist das bei meiner Maschine so."
guter Punkt, deswegen gibt es den kleinen Zettel mit den notwendigen Infos in der Tüte mit dem U3-Ersatz. Es schadet aber nichts, das hier nochmal reinzusetzen:
Auch ich möchte mich ganz herzlich bei den beiden edlen Spendern für das Prom bedanken.
Es wird sich sicher einmal die Gelegenheit zur "Revanche" ergeben :-)
Danke!
.
. " Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten, aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "
(Werner Heisenberg)
Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach, Frankfurt und Oslo
Dem schließe ich mich doch gerne an: dem großzügigen Sponsor Theo meinen besonderen Dank, aber auch den fleißigen Programmierern des Proms.
Danke an Alle für diese uneigennützige Aktion.
Herzliche Grüße
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen. Ich habe dieses Gerät bei eBay gekauft. Der Verkäufer berichtete, dass die Mechanik gut funktioniert, das einzige Problem sei der Klang.Ich habe das Soundproblem schnell gelöst, indem ich die Tantalkondensatoren ausgetauscht habe.Aber die Mechanik funktioniert leider nicht richtig.Beim Einschalten beginnen sich die linke und rechte Spule zu drehen.Und die Aufnahmetaste funktioniert leider auch nicht.Kann mir jemand einen Chip mit dem Prom verkaufen?
Mit freundlichen Grüßen
Guga
meine TD20A steht zwar seit einiger Zeit im Keller, aber da soll sie nicht bleiben. Wenn meine Tochter ausgezogen ist, habe ich wieder Platz für die ausgelagerten Schätze.
Hättest du für mich auch noch ein Prom? Man weiß ja nie...
26.07.2024, 08:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2024, 08:37 von Guga.)
Hallo. Kann jemand mir sagen analog nummer einige 74xx Logik ICs. Danke voraus.Mein Gerät wurde oft repariert und es waren alle von unterschiedlichen Herstellern.
26.07.2024, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2024, 10:19 von Guga.)
Manchmal mache ich selbst Probleme. Ich habe eine Regel, die ich nie befolge. Zuerst versuche ich es zu reparieren, und wenn es kaputt ist, fange ich an, die Anweisungen zu lesen.???
bei der Rep "explodierten" einige 74xx Logik ICs.
Sicherheitshalber empfehle ich aber den Abgleich mit den Schaltungsunterlagen.
Die sind an der Stelle sehr aufschlussreich und detailliert, falls bei vorangegangenen Reparaturversuchen bereits was vertauscht wurde.
Die 74xx Logic-ICs sind noch gut und günstig verfügbar.
Hier kann 1:1 getauscht werden, Hersteller ist egal.
Das waren alles Standardisierte ICs, nix spezielles.
26.07.2024, 13:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2024, 14:13 von Guga.)
Das wurde gestern in der Google-Suche gespeichert. es gibt viele weitere, bei denen die letzten 3 oder 4 Ziffern unterschiedlich sind. Ich habe mich noch nie mit solchen Chips befasst, also hau mich bitte nicht zu hart an.
(dm74ls08n , sn74ls74an, sn74148n, 74ls279n, 74ls32pc...)
26.07.2024, 23:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2024, 23:58 von Guga.)
Vielen Dank. Es wurde gerade bestellt. Alle Ersatzteile mit Adapter und Lieferung kosten ca. 22 Euro.
Ich möchte ein Tonbandgerät mit 38 Geschwindigkeit kaufen. Hat jemand es zu verkaufen?
Wenn ich mir die letzten Postings in diesem Thread so ansehe, würde ich dafür plädieren, solche feinen E-Teile nur an "echte" Foristen weiterzugeben, aber nicht an Leute, die sich hier anmelden, ein einziges Posting machen und dann gleich fünf Proms ordern wollen.
Hallo, da gebe ich Frankie 100% Recht.
Wenn wir das Spiel noch mal machen, dann wie beim ersten mal. Aber bei der vielen Arbeit, die von den Foristen dafür gemacht wurde,
sollten diejenigen, die welche bekommen, auch schon etwas länger hier anwesend sein und entsprechend Themen gepostet haben.
Letztendlich kann das aber Matthias entscheiden, er hat die Arbeit mit verpacken und verschicken.
04.12.2024, 23:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2024, 23:26 von rindenmulch.)
(04.12.2024, 22:45)mst schrieb: Bei dem „Neuen“ aus Südkorea mache ich mal eine Ausnahme. Er ist Open Reel Fan und betreibt einen Blog: http://pcaudio.tistory.com
Grüße, Matthias
Nette Geste wie ich finde! Irgendwie müssen wir R2R Fetischisten uns doch gegenseitig etwas unterstützen.
Danke dafür...
27.03.2025, 20:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2025, 22:11 von Guga.)
Hallo zusammen. Ich habe es endlich geschafft, meine Tandberg zu starten. Die Lösch- und Aufnahmeköpfe waren abgenutzt, aber mit etwas Schleifpapier und Politur konnte ich sie wieder zum Leben erwecken. Die Aufnahme ist ausgezeichnet.
Nun, mir ist aufgefallen, dass Keramikwiderstände sehr heiß werden.Und einige Spuren auf der Hauptplatine beginnen, etwas dunkler zu werden.
Bitte geben Sie mir einen Hinweis, in welcher Richtung ich nach dem Fehler suchen soll.
Vielen Dank.
PS. Ich war noch nie so glücklich, Tandberg klingt magisch.
Dies ist der Zementwiderstand R438.