Moin aus Hamburg
#1
Liebe Freunde des Tonbands,

Herzlichen Dank für den schnelle Bestätigung meiner Anmeldung. Es ist schon sehr beeindruckend auf welches Know-how man hier zurückgreifen kann.

Ich bin mittlerweile Rentner und war in meinen Jugendjahren Radio und Fernsehtechniker Meister. Durch mein Studium der Elektrotechnik und Informatik habe ich mich jedoch in den letzten Jahrzehnten primär mit der Entwicklung von Software für Microcontroller und betriebswirtschaftlichen Fragen befasst. Mein altes Basiswissen rund um die braune Ware ist leider etwas verkümmert. Aber ich denke noch sehr gerne an diese Zeit zurück.

Vielleicht war dies auch der Grund dafür, dass ich mich über ein Geschenk eines Freundes sehr gefreut hatte. Er überließ mir sein altes defektes Philips N4418 Tonbandgerät und bei mir erwachte der Ehrgeiz dieses wieder zum laufen zu bringen. Dank der vielen Informationen aus diesem Forum habe ich nun schon viele Stunden Schaltpläne studiert, Technische Unterlagen gelesen und versucht die Mechanik und die Elektronik zu verstehen. Für die vielen hilfreichen Tips, die ich schon lesen konnte, schon einmal herzlichen Dank aus Hamburg.

Nun stellt sich mir die Frage in welchem Forum ich weitere Hinweise zum N4418 bekommen kann und wie ich dort entsprechende Anfragen posten kann.

Nach Reparatur der Flip Flops und Beseitigung der Riemenpest (so etwas hatte ich noch nie gesehen) stehe ich nun vor dem Punkt einen neuen Rücklaufmotor zu organisieren, da der aktuelle einen Höllenlärm verursacht (schon beim manuellen drehen). Eigentlich würde ich sehr gerne das Tonband als Wochenendprojekt in aller Ruhe neu aufbauen (Elkos wechseln, ggf. Halbleiter austauschen usw.) und hoffe, das es nicht schon an der Ersatzbeschaffung des Motors scheitert.

Schon einmal herzlichen Dank für die Hilfe und natürlich poste ich meinen Hilferuf nach einem Motor dann in dem geeigneten Forum.
Zitieren
#2
Moin Moin, von anderem Rentner aus Hamburg Wink
Leider kenn ich mich mit Elektronik (Kondensatoren, Widerstände etc.) nicht gut aus. Zusammenhänge erkenne ich aber schon und kann deshalb schonmal eine Lösung erkennen. Aber mir fallen schon die Typbezeichnungen der Geräte schwer  Rolleyes

LG Manfred
LG Manne

Marantz 7011 mit 9.1 Dali LS und Klipsch Sub
Panasonic UB 900
Pioneer CT S420
Denon DP-35F
Zitieren
#3
Moin Bruno,

erst einmal "Willkommen im Forum".

Die Philips-Maschinen sind eigentlich unverwüstlich. Mal abgesehen von den Riemen. Soll heißen, es sollte daher kein Problem sein, einen funktionierenden Motor in einem Teile-Träger zu finden.

In Hamburgs Norden sitzt ein ehemaliger Berufs-Kollege von Dir, dem ich schon so einiges an Teile-Trägern aufs Auge gedrückt habe. Wenn Du willst, könnte man mal nachfragen ...

Wenn das Teilchen hingegen "neu" sein soll ... MFB-Freaks ???

Vielleicht schaust Du (Manfred natürlich auch!) auch einmal beim nächsten Stammtisch Nord vorbei oder bei einem der Freitags-Treffen im Osten der Stadt. Vielleicht hat ja jemand ...

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Im Osten? Bin hier in Bergedorf....Wo soll das sein?
LG Manne

Marantz 7011 mit 9.1 Dali LS und Klipsch Sub
Panasonic UB 900
Pioneer CT S420
Denon DP-35F
Zitieren
#5
Hallo Manne,

für den "Stammtisch Nord" gibt es im Forum einen eigenen Thread. Die "Freitags-Treffen" finden in Rahlstedt statt. Nicht immer, aber immer mal wieder.

Konkretes gerne per PM

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste