Fehlersuchbild SM TD20A
#1
Naaaa wer findet den Fehler im Service Manual der TD20A?  Big Grin

   
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#2
Der Schalter REC SELECT LEFT CH. ist falsch gezeichnet. Wenn beide Kanäle in Aufnahme geschaltet sind, bekommt der Löschkopf für den linken Kanal kein Signal vom Löschoszillator und der Aufnahmekopf keine Vormagnetisierung. Die Leitungen der beiden unteren Kontakte des Schalters REC SELECT LEFT CH. sind vertauscht.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Ich habe etwas länger gebraucht, bis ich es gemerkt habe.  Rolleyes
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#4
Solange der Fehler nur im Schaltplan steckt ist das halb so schlimm. Ich habe mit Profigeräten gekämpft, bei denen weder der Schaltplan noch die vorgefundene Verdrahtung einen Sinn machten.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Ich habe mehrere Versionen der Schaltungsunterlagen hier.
Den Fehler gibt’s zum Glück nur einmal in einer Version und nur auf dem Papier.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#6
Ich habe eine Papierversion in meinen Unterlagen, da besteht der Fehler nicht.
siehe Scan.
Den Schaltplan habe ich mal beim Schaltungsdienst Lange erworben. Das war lange vor der Zeit, wo es Schaltpläne im Internet gab.
Die TD20A besitze ich schon 30 Jahre.
Aber wie bereits festgestellt, der Fehler ist ist noch harmlos. Da habe ich schon viel haarsträubendere Sachen gesehen.
War letztens nicht irgendwo ein PNP/NPN Symbol in einem Netzteil vertauscht?
Für Anfänger ist das manchmal schwierig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Denselben Plan von Lange aus Berlin, vor Urzeiten gekauft, habe ich auch.

Damals ging es auch generell "nur" um die Reparatur von Geräten, von Revisionen/Komplettsanierungen inklusive Elkotauschorgien war noch keine Rede....

Allerdings waren die TD-20 A Pläne nicht komplett bzw von TANDBERG nicht aktualisiert worden, denn das zusätzliche IC in der Logiksteuerung auf kleiner Extraplatine, am Chassis angeschraubt, tauchte dort nicht auf.
Diese Änderung muss etwa 1980 erfolgt sein.

Gruß, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste