Bandmaschiene auf anderen Bezugspegel einmessen --- Verständnisproblem
#1
Hallo zusammen,
ich möchte meine Akai GX 635 auf einen anderen Bezugspegel einstellen und hab da irgendwie ein Verständnisproblem.

Ausgangssituation: Mit einem Testband (185nWb/m) sollen am Ausgang 775mV eingestellt werden. Die VU Anzeige wird bei dieser Ausgangsspannung dann auf 0VU eingestellt.
Jetzt möchte ich die Maschine auf einen Bezugspegel für 250nWb/m einmessen. Die Ausgangsspannung wäre dann ca. 1050mV. Wie muss ich dann die VU Anzeige einstellen? VU0dB bei 1050mV oder 775mV?


Ich tippe auf 1050mV, bin aber nicht sicher ...

VG Michael
Zitieren
#2
Versuchs doch mal von der Logik her: Wenn bisher die 185 nWb/m der Bandfluss bei 0 dB VU waren, dann müssen es jetzt 250 werden. Andernfalls müsstest du ja immer auf +2,5 dB aussteuern. Und dann kannst du dir das Einmessen auch sparen!
Auch der Ausgangspegel sollte (falls er bei dieser Maschine separat eingestellt werden kann) anschließend wieder auf 0.775 V getrimmt werden, um ein Clipping der Ausgangsstufen zu verhindern.

LG
Holgi
Zitieren
#3
Steuerst du deine Aufnahme
a) nur mit den VU-Metern aus, oder
b) hängt evtl. am Ausgang noch ein RTW o.ä.?

bei a) genügt es, die VU-Meter bei 1047mV auf 0 VU zu justieren
bei b) solltest du den PB-Level zusätzlich anpassen

Nachtrag: an das Clipping hab ich gar nicht gedacht - Danke Holgi!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Zitat:Versuchs doch mal von der Logik her: Wenn bisher die 185 nWb/m der Bandfluss bei 0 dB VU waren, dann müssen es jetzt 250 werden. Andernfalls müsstest du ja immer auf +2,5 dB aussteuern. Und dann kannst du dir das Einmessen auch sparen!
Auch der Ausgangspegel sollte (falls er bei dieser Maschine separat eingestellt werden kann) anschließend wieder auf 0.775 V getrimmt werden, um ein Clipping der Ausgangsstufen zu verhindern.

LG
Holgi


... deshalb glaube ich ja das ich 1050mV bei 0dB VU-Anzeige einstellen muss. Aber glauben ist nicht wissen ... Blush 

Die GX-635 hat einen Ausgangspegelregler. Daher wäre es kein Problem die Ua auf 775mV einzustellen.

Der Grund warum ich das machen möchte ist folgender: Bisher habe ich als 1/4 Spur Maschiene nur eine ASC 6000 genutzt und zum reinen Abspielen eine Telefunken M3002. Die müssten eigentlich beide auf 250nWb/m eingemessen sein.
Mir genügt es wenn ich "hausintern" kompatibel bin, daher dachte ich es wäre sinnvoll die Akai auch auf 250nWb/m einzustellen!?


Zitat:Steuerst du deine Aufnahme
a) nur mit den VU-Metern aus, oder
b) hängt evtl. am Ausgang noch ein RTW o.ä.?

bei a) genügt es, die VU-Meter bei 1047mV auf 0 VU zu justieren
bei b) solltest du den PB-Level zusätzlich anpassen

...


Ich nutze die eingebauten VU Meter. RTW o.ä. hab ich leider nicht ...

VG Michael
Zitieren
#5
Ich kann deine Verwirrung verstehen. Also ich hatte das so gemacht, dass ich zunächst ein Band mit einem bekannten Pegel genommen habe und bei Wiedergabe den Pegel entsprechend eingestellt habe. Ich hatte ein Band mit 250 n/Wb, und das VU-Meter auf 775 mV = 0 dB eingestellt. Dann den Aufnahmepegel so angepasst, dass bei 0 dB Aussteuerung, der Aufnahmepegel bei Wiedergabe 0 dB ergeben hat. Der ganze Aufwand lohnt sich aber nicht. Die 2 dB machen keinen Unterschied. Zudem sind die Akai VU-Meter sehr träge und wenn du auf 250 nWb einstellst auf 0 dB, dann sind kurze Impulse schon weit über diesem Wert. Das kann ich gut sehen, wenn ich eine Akai-Aufnahme auf der Revox abspiele. Sieht man bei Akai nur ein müdes Zucken des Zeigers, ein bisschen in den roten Bereich, leuchtet es bei der Revox oft schon rot auf. Zudem sollte man nicht an den Geräten herumspielen, wenn man keine Messinstrumente hat. Schnell hat man alles verstellt und kann es nicht mehr korrigieren.
Zitieren
#6
185 nWb/m= 0 dB = 0,775 V --> Akai
250 nWb/m= +3db (ok, 2,5...)


Eingang 1000 Hz bis 0 dB am VU-Meter, Ausgang = 0,775 V --> 185 nWb/m --> Akai
Stellen Sie das VU-Meter auf -3 db (2,5) zurück --> = 250 nWb/m

Erhöhen Sie den 1000-Hz-Eingang, bis das VU-Meter 0 dB anzeigt.
Stellen Sie den Ausgang auf 0,775 V ein.
Passen Sie dann den Aufnahmepegel an: Eingang 0 dB = Ausgang 0 dB = 0,775 V

gr,
Wim
Zitieren
#7
Zusammenfassend (und unter Berücksichtigung der sehr trägen Akai-VU-Meter) könnte man sagen: Wenn du bei der GX 635 bei Musikaufnahmen auf 0 dB aussteuerst, kommen ohnehin eher 250 und mehr nWb/m aufs Band! Also könnte man es auch so lassen.....
Zitieren
#8
Hängt man mal ein PPM von RTW an die Maschine und vergleicht die Pegel mit dem, was die sehr trägen VU-Meter anzeigen, dann wird man überrascht sein.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#9
Hallo, erst mal vielen Dank für eure Antworten.


Zitat:Eingang 1000 Hz bis 0 dB am VU-Meter, Ausgang = 0,775 V --> 185 nWb/m --> Akai
Stellen Sie das VU-Meter auf -3 db (2,5) zurück --> = 250 nWb/m

Erhöhen Sie den 1000-Hz-Eingang, bis das VU-Meter 0 dB anzeigt.


... das würde dann ja dem entsprechen, wenn ich mit dem 250nWb/m Bezugsband 1050mV am Ausgang einstelle und die VU Anzeige dann auf 0dB einstelle. ...


Zitat:... wenn ich eine Akai-Aufnahme auf der Revox abspiele. Sieht man bei Akai nur ein müdes Zucken des Zeigers, ein bisschen in den roten Bereich, leuchtet es bei der Revox oft schon rot auf. ...


Das zeichnet sich wohl bei mir wohl genauso ab ... hab mal eine hoch ausgesteuerte Akai Aufnahme (bei 185nWb/m eingemessen) auf meiner ASC (auf 250nWb/m eingemessen) abgespielt. Da schlägt der Zeiger bei der ASC ständig am rechten Anschlag an.

Daher werde ich wohl den Rat von Holgi in Erwägung ziehen.


Zitat:Zusammenfassend (und unter Berücksichtigung der sehr trägen Akai-VU-Meter) könnte man sagen: Wenn du bei der GX 635 bei Musikaufnahmen auf 0 dB aussteuerst, kommen ohnehin eher 250 und mehr nWb/m aufs Band! Also könnte man es auch so lassen.....


... nochmal Danke an alle.
Zitieren
#10
@dicker007:
"... das würde dann ja dem entsprechen, wenn ich mit dem 250nWb/m Bezugsband 1050mV am Ausgang einstelle und die VU Anzeige dann auf 0dB einstelle. ..."

Nein, die Ausgangsspannung hat grundsätzlich nichts mit xxxnWb/m zu tun. Sie können auf 250 nWb/m einstellen und die Ausgangsspannung auf 250 mV einstellen. Das sind also zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.
Der entscheidende Punkt ist, dass ein Pegel von 0VU Eingang einen Pegel von 0VU Ausgang ergibt, egal ob Aufnahme oder Wiedergabe.
Bei einem Wechselstrom-Millivoltmeter entspricht 0 dB jedoch 775 mV und es ist einfacher, diesen Wert zu verwenden.
Und: 185 nWb/m @ 700 Hz, sind tatsächlich 180 nWb/m @ 1 kHz. (250 nWbr/m = +2,8db)

Gr, Wim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste