Hallo aus Stuttgart
#1
Erstmal ein Hallo in die Runde.

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, und das es noch viele Liebhaber von Bandmaschinen gibt.

Kurz zu mir:
Ich bin der Chris, Anfang 50 und wohne in Stuttgart.
Musik ist mir seit meiner Jugend sehr wichtig (okay, mit Pausen zwischendrin). Da ich die Musik auch immer in möglichst guter Qualität hören wollte, spielte natürlich die Hardware auch eine große Rolle. Bandgeräte haben mich dabei seit Anfang am meisten begeistert, ich weiß nicht warum.

Meine erste eigene Hifi Anlage finanzierte ich mit Ferienjobs. Das waren Anfangs gebrauchte Geräte, wie ein Pioneer Plattenspieler, ein Pioneer Verstärker aus der "blauen Serie", ein Yamaha KX1200 Tape (war das glaube ich) und Revox Lautsprecher Forum B.

Dann fing ich eine Lehre als Einzelhandelskaufmann in einem kleineren Laden an im Bereich Braune Ware. Nebenher jobbte ich an der Tanke um meine Hifi Anlage aufzurüsten. Den Anfang machte natürlich das Tape. Es wurde das Nagelneue AKAI GX75. Eigentlich hatte ich mich für ein 1100er Kenwood entschieden aber das Akai kam an diesem Tag gerade neu rein und mich hatte das Gerät gleich begeistert. Also gekauft. Die anderen Geräte wurden auch nach und nach ersetzt. 

In diesem Laden hatten wir auch Revox und natürlich auch die B77. Von dieser großen Tonbandmaschine war ich fasziniert, leider aber ein auch ein finanziell unerreichbarer Traum für mich.

Das sollte sich aber nur wenig später ändern. Über einen Stammkunden, bekam ich die Möglichkeit, von einem Rundfunksender eine ausgemusterte Maschine zu bekommen zu einem sehr guten Kurs. Das müsste 1990 gewesen sein und es handelte sich um eine Revox PR99 MKII. Reparaturbedürftig war sie. Ein Kippschalter war gebrochen, sie lief nur auf einem Kanal, bei einer Ziffer des elektronischen Zählwerks ging ein Segment nicht und die Abdeckung für die Köpfe fehlte. Die Tonköpfe selbst waren Top und es waren keine Schmetterlingsköpfe. Wir bestellten die Teile und unser Techniker reparierte dann die Maschine. Wow, ich war dann als 19-jähriger im Besitz einer großen Revox Tonbandmaschine.

Diese Maschine besitze ich heute noch, aber durch diverse Lebensumstände hat sie auch leider 2 längere Standzeiten hinter sich. Einmal von ca 1997 bis 2005. 2005 gab es einen Service und ab 2011 stand sie wieder abgedeckt auf dem Schrank. Ich hörte kaum noch Musik. Gedanken kamen auf die Maschine zu verkaufen weil es wohl besser wäre als das sie nur rumsteht. Aber ich habe es nie übers Herz gebracht, ich hing einfach zu sehr an ihr. 

Seit 2 Jahren höre ich nun wieder viel mehr Musik, habe alle Geräte ausgetauscht und habe wieder Spaß daran. Wehmütig schaute ich oft auf meine Revox, die immer noch abgedeckt auf dem Schrank stand und ich bereute es, sie doch so lange vernachlässigt zu haben. 

Letzten Sonntag packte es mich, ich musste gucken was Sache ist. Ein Verkauf kommt weiterhin nicht in Frage. Die Maschine MUSS wieder laufen. Was passiert wohl nach über 10 Jahren Standzeit? Befürchtet habe ich das schlimmste.

Erstmal runtergenommen, auf den Tisch gestellt und abgedeckt. Trotz abdeckung, verdammt viel Staub. Also erstmal alles geputzt. Netzkabel gesucht. Dabei alle möglichen Kabel gefunden aber nicht das Netzkabel. Also schnell eins bestellt. Als es kam, Maschine ans Stromnetz, einen Kopfhörer angeschlossen, Band rein und eingeschaltet. Und, es gab keinen Knall, Playtaste gedrückt, läuft! Aus dem Kopfhörer kam aber kein Ton. Stecker raus, rein, wieder raus und rein, vorsichtig in der Buchse den Stecker gedreht, und langsam kam auch der Ton. Und es gingen beide Kanäle, das hätte ich nicht erwartet! Vorspulen, geht, Rückwärtsspulen, geht auch. Keine auffälligen Geräusche, kein Geruch nach verbranntem. Dann die Maschine mit der Anlage verbunden und erstmal ein Bier aufgemacht, das Band bis zum Ende gehört ohne große Probleme. Beide Kanäle voll da und sie klingt auch, wie ich es in Erinnerung hatte. Warm, aber nicht dumpf, und schön druckvoll. Es macht einfach Spaß!

Trotzdem ist die Maschine nunmal alt und funktioniert nicht ohne Einschränkungen. Vor allem gibt es ordentliche Kontaktprobleme. Nun möchte ich sie wieder vernünftig zum Leben erwecken und hoffe auf Eure Unterstützung dabei. Eins verspreche ich dabei, die Maschine wird nie wieder längere Standzeiten bekommen! Zu viel Spaß habe ich wieder an der Musik seit 2 Jahren. 

Die Maschine braucht jetzt erstmal viel Pflege

Was möchte ich nun als erstes machen?

Andruckrolle wechseln. Für die ersten Checks ist sie noch brauchbar.

Die weiteren Funktionen wie Aufnahme testen. Dazu benötige ich ein Band.

Gehäuse öffnen und alles säubern so weit mir möglich.

Sämtliche Kontakte müssen gepflegt werden.

Birne VU Meter tauschen.

5 Std ist sie nun gelaufen, am Schluss hat was "gequietscht". Da bin ich nun nicht sicher ob es das alte Quantegy Band ist oder ein Lager was trockenläuft. Das würde ich gerne noch testen. 

Wenn alles sauber gemacht ist und die Kontakte gepflegt sind, sieht man weiter. Bestimmt sollten diverse Teile getauscht werden, aber die erste Reinigung bringt bestimmt auch was. Danach kann ich sie immer noch in eine Werkstatt bringen. Aber wer hat überhaupt noch Erfahrung mit Tonbandmaschinen?

Sorry erstmal für den langen Text und bitte schlagt mich nicht. Ich versuche mal noch ein Bild anzuhängen und wünsche Euch ein schönes Wochenende. Demnächst werde ich sicher noch einen Thread aufmachen wenn es weitergeht.

Gruß aus Stuttgart,
Chris

Hier noch das Foto von der Maschine

[Bild: 47142944sw.jpg]

Und beim ersten Probelauf:

[Bild: 47142985uk.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Chris,
herzlich willkommen hier. Eine tolle Maschine hast du dir da bewahrt. Also alles richtig gemacht. Die Revox Profis hier werden dir sicher gut weiterhelfen. Da die Maschine nicht tot gebastelt ist und mehr oder weniger immer bei dir war, sollte die Renovierung überschaubar sein. Schlussendlich bleibt die Frage nach der Bandwahl. Ich habe mich für BASF PER 368 aus dem Münsterarchiv entschieden. Neu bleibt fast nur das LPR35, welches z.b. bei Thomann erhältlich ist.
Grüße
André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#3
Moin Chris, aus dem schönen (?) Hannover!

Schade, dass du so weit weg residierst, deine PR99 würde ich dir gern wieder schick machen.... 
Aber da findet sich bestimmt auch im Raum Süddeutschland jemand. 
Das Quantegy 407 zählt zu den üblen Schmierkandidaten, so dass ich vermute, das Quietschen kommt daher. Eine gründliche Reinigung des Bandlaufs wird sich nicht vermeiden lassen!

Andruckrollen gibt es im Netz wie Sand am Meer. Preisbereich 35-70 €. Es passen alle Rollen, die für B77, PR99 und A700 angeboten werden. Allerdings sind die Revox-Originale sehr langlebig und lassen sich oft nach dem Aufrauen mit Schmirgel und Reinigung noch jahrelang verwenden (einTröpfchen Öl ans Lager nicht vergessen). Da sich die Rolle extrem einfach demontieren lässt, würde ich es erst mal so versuchen.

Die Kontaktreinigung ist da schon ein anderer Schnack. Um die Kippschalter zu reinigen, ist die Freilegung der Hauptplatine unerlässlich. Die vergoldeten Kontaktflächen befinden sich ja direkt auf der Platine!
Schlafaugenschalter und Entzerrungs-/Drehzahlumschalter können mit etwas guter Spraychemie wieder funktionsfähig gemacht werden (wobei man bei den Drucktasten aufgrung deren gekapselter Bauart oft ein 1mm-Löchlein bohren muss).

Aber es ist bei einem so alten Schätzchen auch immer eine Elko-Kur ratsam. Elkos sind nun mal die am stärksten durch Alterung gefährdeten Bauteile. Bei manchen Revoxen sind auch Trimmpotis verbaut, deren Schleifer durch Oxidation vollkommen labil geworden sind und bei Berührung einfach abfallen. 

Im Allgemeinen ist die Maschine nach dem Tausch der erwähnten Teile plus der Rifa-Knallfrösche dann wieder fit. Bremsen reinigen, Capstan schmieren, ggf. Motorlager wechseln, einmessen auf die künftig verwendete Bandsorte — fertig!
Die Kippschalterhebel aus Kunststoff sind eine Schwachstelle bei PR99 und B77, aber dafür gibt es inzwischen guten Ersatz, auch mit Metallhebeln. Für die VU-Meter gibt es in der Bucht LED-Umrüstsätze in allen Farben. 

So, nun ruft das Sonntagsfrühstück (oder isses meine Frau?) und ich begebe mich in die Küche.
Schönen Sonntag und viel Freude noch an deiner schönen Revox!

LG
Holgi
Zitieren
#4
Hallo Chris, 

eine schöne Maschine hat du da. Falls du sie nicht selbst revidieren willst, so kann ich dir Holger empfehlen. Er hat meine B77 MK II hervorragend revidiert. Ich wohne übrigens auch in Stuttgart und treffe mich ab und zu mit anderen Rostwicklern. Falls du an einem Meinungsaustausch interessiert bist, melde dich per PN.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Vielen Dank für das Willkommen heißen.

Woher bekomme ich denn Bänder vom "Münsterarchiv"? Und sind das nur reine Bänder oder schon fertig auf einer Spule? Funktionieren die einigermaßen ohne die Maschine darauf einzumessen? Ich bräuchte zumindest 1 Band zügig für Testaufnahmen.

Das die Quantegy zum Schmieren neigen habe ich hier schon gelesen. Ich werde nachher nochmal den Bandlauf versuchen etwas zu reinigen. 

Revidieren kann ich definitiv nicht selbst. Ich habe noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt und bin generell kein brauchbarer Handwerker.

@Holger, ja, schade das Du wirklich am anderen Ende von Deutschland wohnst. Ich bin gerne bereit zu fahren, aber das ist schon arg weit. Aber vielleicht findet sich da ja mal eine Lösung? Was würde denn ungefähr auf mich zu kommen damit ich weiß was ich sparen muss. Kannst Du mir eine ungefähre Hausnummer nennen? 

@Wolfgang, ich werde mich sicher mal melden wenn ich wieder Mobil bin, dann könnte man sich mal auf einen Kaffee oder Bier treffen.

Vielen Dank und Gruß,
Chris
Zitieren
#6
Hallo Chris,

schön daß du den Weg zu uns gefunden hast!
Falls dir Fürth (bei Nürnberg) nicht zu weit ist, kannst du dich gerne melden.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
(25.02.2024, 11:36)TA-WS6 schrieb: ...Woher bekomme ich denn Bänder vom "Münsterarchiv"? ...

Moin Chris,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Das Münsterarchiv ist komplett "ausgetrocknet", es ging da um 13´er Bänder, die Vertonungen enthielten. Warum André überhaupt darauf verwiesen hat, sollte er selbst erklären.
Neu gibt es das LBR35 noch, gebraucht immer gut die Maxell aber auch Revox 601-Bänder, wenn man sie denn erkennen kann.
VG
Frank
Zitieren
#8
@ Frank,
die Mär von "es gibt beim Münsterarchiv keine Bänder mehr" ist Unsinn. Ich habe vor 2 Monaten dort 100 Spulen 13cm gekauft. Stückpreis war 1,68€. Günstiger geht es kaum, zumal ich dort bei den Bändern ein besseres Gefühl habe als das ganze Gebraucht Zeug bei Kleinanzeige, wo niemand weiß aus welchen Schlupfwinkeln es stammt.
@ Chris,
vom Münsterband kann ich dir gerne etwas abgeben. Du musst halt nur die Bänder zur Großspule kleben. Wenn du ausschließlich Neuware haben willst, dann empfehle ich wie schon geschrieben das LPR35 von Thomann.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#9
Hallo Andre

Muss ich die 13er Bänder zur Großspule kleben oder kann ich die auch so verwenden? Das letzte mal wo ich ein Band geklebt habe ist bestimmt 35 Jahre her  Big Grin

Also, die Maschine steht nun offen vor mir. Ähm, unter dem Rock sieht sie natürlich nicht so schön aus wie von außen. Dreckig ohne ende.

Eigentlich war mein Plan, die Platinen mal alle abstecken und dann alles säubern. Jetzt wo sie offen ist, ist klar, da fasse ich nix an. Nachher schade ich mehr als ich nutze. Aber zumindest den losen Staub würde ich gerne entfernen. Druckluft hätte ich da. Kann ich da aus ner Gewissen Entfernung einfach reinhalten oder lieber nicht? Oder nen Üinsel besorgen und alles auspinseln?

Ich denke, die Maschine ist im großen und ganzen unverbastelt. Die 2 mal wo da in meiner Zeit jemand dran war, das waren beides autorisierte Revox Werkstätten. Ich schätze die Betriebszeit in meinem Besitz auf kaum über 500 Std ein.

Was mir noch auffällt, ohne die Spulen, da fehlt eine Schraube oben. Hat die zufällig jemand über?

[Bild: 47146408ag.jpg]


[Bild: 47146414ee.jpg]


Und noch weitere Bilder im Detail. Innen nur für Hartgesottene, sorry... Das ganze soll mal zur "ersten Einschätzung" dienen. Hoffe das ist okay so. Ich hab die Bilder lieber etwas kleiner gemacht.


[Bild: 47146424ta.jpg]

[Bild: 47146425nz.jpg]

[Bild: 47146427vx.jpg]

[Bild: 47146430ii.jpg]

[Bild: 47146432fd.jpg]

[Bild: 47146433oa.jpg]

[Bild: 47146434ze.jpg]

[Bild: 47146435jq.jpg]

[Bild: 47146440zr.jpg]

[Bild: 47146442xf.jpg]

[Bild: 47146444wa.jpg]

[Bild: 47146447dk.jpg]

[Bild: 47146454na.jpg]

[Bild: 47146456nu.jpg]

[Bild: 47146458xi.jpg]

[Bild: 47146459xl.jpg]

[Bild: 47146461ql.jpg]

[Bild: 47146463qg.jpg]

[Bild: 47146469nz.jpg]

[Bild: 47146470rx.jpg]

[Bild: 47146477ab.jpg]

[Bild: 47146478qz.jpg]

[Bild: 47146479ba.jpg]
Zitieren
#10
Hallo Chris,

zum Einmessen sollte auch eine kleine Spule reichen, wenngleich Bezugsband wie auch das einzumessende Band auf große Spulen sollte und ein paar mal hin und her gespult werden sollte. Aber später wirst du sowieso irgendwie irgendwann Bänder kleben. Sei es für Vorlaufband, Schaltband oder was auch immer. Aber google mal ein wenig zu den verschiedenen Bändern.

Einen bescheidenen Rat habe ich noch. Nutze das Angebot von Holgi. Auch wenn der Weg weit ist. Danach wirst du für viele Jahre Freude mit der Revox haben!

Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#11
Okay. Ich denke das wird dann wohl wirklich das beste sein. Im April habe ich 1 Woche Urlaub. Da muss ich dann wohl einen Tagesausflug machen Smile

Ich schreibe Holger mal ne PM

VIIIIIEEEEELEN DANK SCHONMAL. Ich freue mich wahnsinnig und danke jetzt schon für die Hilfe

Gruß,
Chris
Zitieren
#12
Sehr schöne Maschine, Chris. Shy      
Danke für die Bilder. 
Wenn Holgi sich anbietet, ist die PR dort in besten Händen. 
Alledings fallen mir im Süden der Republik 2,3 Spezialisten ein, hier aus dem Board.

Übrigens habe ich vorher nie geschnitten und geklebt. Nach 100 Münsterspulen kann ich es aber. 

LG
Mike
Zitieren
#13
(26.02.2024, 12:41)dynamike schrieb: Alledings fallen mir im Süden der Republik 2,3 Spezialisten ein, hier aus dem Board.

Ich hatte meine Hilfe angeboten, aber Chris steht es natürlich frei wem er seine Maschine anvertraut
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
Hi.

Nachdem ich die erste Antwort von Jörg (Baruse) übersah und er mir glücklicherweise nochmal schrieb, geht die Maschine am Sonntag zu Jörg zur Revision. Das ist von der Gesamtstrecke (400km versus 1000km an einem Tag) einfach besser.

@Holger, vielen Dank nochmal für die angebotene Hilfe, Du hast was gut bei mir, das vergesse ich nicht (ich habe schon eine Idee).

Ansonsten schreibe ich hier im Forum aktuell zwar nicht viel, bin aber täglich am lesen und habe interessante Infos mitnehmen können. Leider kann ich nicht viel beitragen, denn trotz das ich meine Maschine zwar schon 34 Jahre habe, so bin ich eher "Anfänger".

Eine zweite Maschine ist mir in der Zwischenzeit auch schon zugelaufen. Zufällig habe ich bei Kleinanzeigen hier in Stuttgart eine Revidierte A77 gefunden, wo gleich klar war, der Anbieter ist Wolfgang hier aus dem Forum. Daher spontan gekauft. Allerdings muss sie noch eingemessen werden, der Lautstärkeunterschied zwischen Vor- und Hinterband ist gravierend und gefühlt klingt sie etwas zu hell. Auch das übernimmt Jörg.

Die ersten 100 Bänder LP35 vom Münsterarchiv habe ich Mittlerweile auch bekommen und mal ein 26er zusammengeklebt. Für das erste mal bin ich zufrieden, man hört kurz die Klebestellen aber immerhin hält es. Mit etwas Erfahrung wird das bestimmt auch noch besser.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Gruß,
Chris
Zitieren
#15
Chris bring das geklebte Band mal mit, dann guck ich mir die Klebestelle mal an.
Vielleicht kann ich den ein oder anderen Tip geben
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste