schlechter Radioempfang nach Tausch des Entsörkondensator an Revox B285
#1
Liebes Forum,

an meinem Revox Receiver B 285 musste der Entstörkondensator am Trafo gewechselt werden, nachdem der sich verabschiedet hatte.
Einmal dabei habe ich dann noch die beiden Entstörkondensatoren auf der Endstufenplatine gewechselt, obwohl diese noch ganz gut aussahen.
So weit so gut, alles wieder zusammengeschraubt und eingeschaltet.
Mit dem, was dann passiert ist, habe ich nicht gerechnet, nämlich einen sehr "kratzigen" Radioempfang.
Dies sowohl in der Gruppe A, als auch in der Gruße B.
Alle anderen angeschlossenen Geräte funktionieren einwandfrei.

Hat jemnd eine Idee, was das sein kann?
Vielen Dank schon mal!

Güße
Hugo
VG

Markus
Zitieren
#2
Mit dem Wechsel des Entstör Kondensators am Netz Trafo kann ein schlechter UKW Empfang nicht zusammenhängen.
An der Endstufenplatine aber gibt es mbMn keine Entstör, sondern nur Koppel und Abblock Kondensatoren
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
danke Justus,
jetzt bin ich allerdings schon mit Koppel und Abblock Kondensator aus dem Rennen.
kann das "kratzen" denn daher kommen, hier habe ich den gleichen Kondensator eingebaut, wie am Trafo, Rifa, 100nF, 275 V?

https://www.reichelt.de/funkentstoerkond...l_10&nbc=1

worin unterscheiden die sich denn?
mehr habe ich ja nicht gemacht!
VG

Markus
Zitieren
#4
Hallo Markus,
genau welche Kondensatoren d.h. welche Bauteilnummern, hast du auf der Endstufenplatine gewechselt ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Hallo Justus,

das war C117 und C217 (59.99.0453)


VG

Markus
VG

Markus
Zitieren
#6
Moin Markus,
auch diese beiden sind dafür nicht verantwortlich. D.h. sie sind für den Senderempfang nicht zuständig.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#7
Hallo Hugo

Entstörkondensatoren sind auf Endstufenplatinen eher nicht zu finden
Ein Entstörkondensator hat eigentlich immer den Zusatz X1 oder X2 an der Typisierung
aufgedruckt 
Du wirst da was anderes gewechselt haben…
Gib mal die Werte an…
hast du ein Schaltplan den du hier zeigen kannst ?

Edit:

die Kondensatoren C117/217 (0,1uf = 100nF) gehören zum Boucherot-Glied dessen Aufgabe ist es Schwingneigungen
von Endstufen zu unterdrücken
Diese Kondensatoren sollten immer durch Baugleiche Typen ersetzt werden (Wert, Spannung, Typ, Wickelform)

Was hast du noch tangiert beim Löten ?
Immer so gut wie möglich, nie so gut wie nötig !

Beste Grüße

Avi
Zitieren
#8
ps. hab mir eben, interessehalber, das Servicemanual runtergeladen…
der Receiver hat ein „Mainboard“ (Interconnection-Board) mit Slots für Steckkarten bzw. Steckverbinder…
hast du da Karten oder Kabel gezogen ?
Kontaktprobleme sind da schon vorprogrammiert…
Immer so gut wie möglich, nie so gut wie nötig !

Beste Grüße

Avi
Zitieren
#9
Hallo Avi,

vielen Dank für deine Antworten.
Ich habe schon mit Justus ausführlich versucht, das einzugrenzen.
Schlussendlich war auch er der Meinung, dass da mal die Kontakte gereinigt werden sollten.
Ist zumindest ein kostengünstiger Versuch.
Muss mir da mal erst den richtigen Reiniger besorgen.
Ansonsten ist das schon seltsam, einen Zusammenhang mit dem was ich gemacht habe, sehe ich wirklich nicht.
VG

Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste