"Tonband" in aktuellen Zeitungsartikel(n)
#1
Gerade im Focus  online gefunden:


   


Erstaunlich, daß der Begriff heutzutage noch für aktuelle Tonaufzeichnung verwendet wird.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#2
Traditionelle Begriffe haben eine erstaunliche Lebensdauer:

Bis an das Ende der Magnetbandära sprach man von "Mitschnitt", obwohl da niemand mehr mit einer Nadel in ein Aufnahmewachs schnitt -ein Überbleibsel aus der Nadeltonära.

Auch wurde  weiter "gefilmt", anstelle zu "videografieren". Immerhin wurde bei den Profis gemazt bzw. es gab gefazte MAZen oder auch mal eine gemazte FAZ.

Die Digitaltechnik hat noch nicht so wirklich im kollektiven Bewußtsein Eingang gefunden bzw. die Begriffsbildung scheint schwieriger zu sein ("geaudio- bzw. gevideofiled" ???)...

Martin
Zitieren
#3
Ich habe heute eine Hotline angerufen, wo ich gefragt wurde, ob ich mit einer „Tonbandaufnahme“ des Gespräches einverstanden bin.

Gruß Micha
Zitieren
#4
Wenn ich anschliessend eine Kopie von der Tonbandaufnahme bekomme, sehr gerne !
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
ein thematischer Parallel-Thread:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=29092
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste