Wertsteigerung bei Hifi-Klassikern...?
#1
Hallo,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Verkaufsreise bei eBay in den letzten Monaten merklich angestiegen sind. Für einen funktionsfähigen Braun Plattenspieler PS 350 mit Tonabnehmersystem z.B. habe ich im Dezember 2004 keine 6 Euro bezahlt, heute liegen die Geräte bei 20 Euro. Im Oktober 2004 habe ich eine A77 MKIII HS für unter 50 Euro erstanden, jetzt liegen A77er so bei 100 Euro. Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig erklären. Oder liegt es daran, dass die heutigen Hifi-Hersteller entweder nichts mehr bieten (Sony)? Oder zu teuer (T+A)? oder nur Plastikschrott (Philips)?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Nun ja, gestern oder vorgestern Tagen sind sage und schreibe drei Braun PS350 für jeweils knapp 5 Euro weggegangen, einige A77 habe ich beobachtet, die für jeweils unter 60 Euro weggegangen sind, im Moment steht eine im Doppelpack mit einer Uher 510 für 100 Euro Sofortkauf zur Verfügung, einige A77 mit 99 Euro Startgebot werden nicht beboten.
Die Preise schwanken sehr stark, das stimmt, aber so langsam geht es ja auch aufs Weihnachtsgeschäft zu, in den Läden stehen schon die Lebkuchen zum Verkauf, die Gerätepreise steigen dann auch, man will sich ja früh mit Geschenken eindecken.

Gruß, Niko
Zitieren
#3
Zumindest bei der A77 hast Du wohl ein Schnäppchen gemacht. Solange ich die Bandmaschinen-Auktionen auf eBay beobachte (also seit Mitte letzten Jahres), lagen die Preise für dieses Modell (in funktionsfähigem Zustand) meistens zwischen 100 und 150 Euro für die Halb- und zwischen 150 und 200 Euro für die Viertelspurausführung, in seltenen Fällen auch deutlich drüber.
Zitieren
#4
Hehe, die habe ich auch, nicht ohne zu schmunzeln, beobachtet. Da wäre ich gerne der Verkäufer gewesen.

Gruß, Niko
Zitieren
#5
Das sind ca. 800 Euro. Allerdings soll die auch komplett überholt sein. So gut sieht meine nicht aus, siehe mein Avatar.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Zitat:Agfa-Band postete
Hehe, die habe ich auch, nicht ohne zu schmunzeln, beobachtet.
...

Gruß, Niko
Wenn ich mir die Bieterliste so ansehe, muß ich auch schmunzeln: Der Erstbieter vom 05.09.2005 hat es immerhin - vermutlich in gieriger Umnachtung - geschafft, sich selber (!) am Ende der Auktion nochmal um knapp 10 Euro zu überbieten. Nur Schelme halten so was für das freie Spiel der Marktkräfte. Immerhin wurden rund 137.311 MKIII Maschinen weltweit ausgeliefert, wirklich "exclusiv", Mann.

Gruß Pit
Klasse Ersatzkomponenten aus CH, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz
Zitieren
#7
Allgemein finde ich jedoch schon, dass das Preisniveau für gebrauchtes HiFi bis auf einige Kultgeräte ziemlich niedrig ist. Da kann man sich mit etwas Geschick doch für sehr wenig Geld eine mehr als ordentliche Anlage zusammenstellen.

Gruß,
Markus
Zitieren
#8
Wobei man lange über die Grenzen zwischen Kult und tatsächlichen Vorzügen eines Gerätes streiten kann. Zu der Frage, ob die Gebrauchtpreise für die A77 (insbesondere für die Viertelspurversion) im Vergleich zu denen anderer Bandmaschinen angemessen sind, vertrete ich vermutlich eine andere Meinung als die meisten anderen Forenbenutzer. ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste